Keine Ahnung wie ich den Prozess in der bash identifizieren kann.
Hab die Prozessliste ($ ps- fe) mit und ohne den 70% Scan verglichen und keine fehlenden/zusätzlichen Prozesse gefunden.
Die CPU-Last hat sich nach dem Stoppen auch nicht verändert.
Sprich, könnte durchaus sein, dass der Malware-Scan garnicht läuft.
Beiträge von hirsel
-
-
Im Systemlog ist dieser "Autostart" nicht sichtbar. Manuelles Starten/Beenden aber schon.
Gerade Update auf 5.1.5 durchgeführt und der Drecksprozess ist wieder da und hängt bei 70%.... und ja, Job wird nicht protokolliert.
-
Bei mir sporadisch das gleiche Problem (TS-231P, QTS 5.1.4 2596). Vor zwei Tagen war der Scan in einer Minute durch.
Konnte das Problem (vorläufig?) beheben durch Ausschalten des automatischen Scans nach Update der Malware-DB.
"Malware Remover General [Malware Remover] Disabled "Instant scan after malware definition updates"."
Interessanterweise hat während der Malware-Job lief, bzw. bei 70% hing, der Ressourcenmonitor keine Werte für CPU, RAM und keine Prozesse angezeigt. Nur Network-Traffic ging.
Zufall? -
war bei meinen 233 und 433 auch so
Bei mir auch seit QTS 5.1.1.2491 (2 Updates) keine Mails über neue FW-Versionen (231P)
-
Hab ja 2 NAS. Das TS-364 (wurde mit QTS 5.x ausgeliefert) hat fast alle Updates mitgemacht.
Nachtrag:
Mein TS-364 mit der 5.1.2.2533 bekommt das Update schon angeboten.
Werde aber noch einige Tage warten.
Habe ein TS-231P mit QTS 5.1.1.2491.
Ich bekomme keine Benachrichtigung, aber das Update wird bei manueller Prüfung angeboten.(war auch bei 5.1.2.2533 so)