QTS 5.1.0.2466 build 20230721 released

  • Ein Versuch bzw. ein Ticket ist es Wert. Das Dump kannst Du ja anschließend erstellen bzw. den Ausfall hattest Du ja schon. Ob dann allerdings was in die Logs geschrieben werden kann?


    Und wie sieht es mit Hot-Plug aus? Hat dies schon jemand versucht. Aber meiner Meinung nach müsste beides funktionieren. Ansonsten ist der Sinn eines RAIDs schon etwas in Frage gestellt.

  • D.h. man darf das NAS nie ausschalten. Denn wenn ein Festplattenschaden in ausgeschalteten Zustand passiert, ist im Gegensatz zum eingeschalteten Zustand kein Rebuild möglich. Ähh ... toll. :rolleyes:

  • Es scheint so zu sein, das in der Aktuellen FW ein Hochfahren inkl Mounten des Pools bei physisch fehlenden Festplatten nicht möglich ist. Das Gerät startet nur so weit das die GUI rudimentär da ist aber der Speichmanager den betroffenen Pool als Defekt deklariert und nicht mountet. Sind alle Geräte eines Pools da, auch welche mit Fehlern, wir gemountet und das Rebuild startet.

  • Bei einem Totalausfall einer einzelnen Festplatte erkennt diese das System auch nicht mehr wenn sie eingebaut ist. Also wäre auch hier ein richtiges Starten nicht mehr möglich.

    Würde sich dieser Fehler als Standard und nicht als Einzelfall erweisen, wäre dies mehr als nur ein kleiner Bug.

  • ist im Gegensatz zum eingeschalteten Zustand kein Rebuild möglich. Ähh ... toll.

    Doch,

    man muss nur eine neue Platte einbauen und dann hochfahren. Dann startet der Rebuild automatisch.

  • Ah, ok, immerhin. Aber eigentlich ist die Idee von RAID, dass mit einer oder 2 Festplatten, je nach RAID, der normale Betrieb aufrechterhalten werden kann. Jetzt müsstest Du ja eine Reservefestplatte herumliegen haben, nur um das NAS starten zu können. Mir ist klar, Ihr habt hier eine Festplatte einfach gezogen und könnt die natürlich jetzt auch wieder rein schieben. Aber im Ernstfall, wenn sich bei Ottnormal ein Festplatte verabschiedet, liegt hier nicht einfach so noch eine weitere herum. Bei mir in der Firma übrigens auch nicht. Deshalb verwende ich ja ausschließlich RAID6.

    Gut, in der Firma wird die wohl eher im Betrieb ausfallen, aber was ist mit einem längeren Stromausfall etc.? Das USV hält auch nicht ewig. Blöde Zufälle gibt es immer wieder.

    Nein, so etwas sollte wie bisher einfach zuverlässig funktionieren. Wenn beim NAS die Kern-NAS-Funktionen nicht mehr richtig funktionieren...


    Ich sehe schon, bevor ich das Teil auf meine produktiven NAS los lasse, werde ich wohl noch etwas auf der Testumgebung testen müssen.


    Aber macht doch ein Ticket auf. Soll doch QNAP testen. Ist ja auch nicht gerade ein alltägliches Szenario.

    Aber wenn es dann gebraucht wird, muss so etwas einfach funktionieren. Aber wie gesagt, die Frage ist: Einfall und Standard?

  • Bei mir in der Firma übrigens auch nicht. Deshalb verwende ich ja ausschließlich RAID6.


    Hab ich auch ausprobiert.

    Bei diesem Fehlerfall hilft das Raid 6 auch. Gleicher Fehler.


    Nun hab ich ausprobiert:


    Leeres Laufwerk in einen freien Schacht (ja, hat nicht jeder übrig).

    Im ausgeschaltetem Zustand eine Raid Platte ziehen und starten.


    Fehlerfall Speicherpool zeigt "Fehler".

    Keine Laufwerk im Explorer sichtbar.

    Filestation Fehlermeldung Systemfehler.


    Jetzt kann man allerdings unter Speicher Verwalten das Raid neu aufbauen mit der Ersatzplatte.

    Rebuild läuft voll durch und nach dem Neustart ist scheinbar alles wieder OK.
    Alles grün und zugreifbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Seit QTS 5.1.0 Build 2466 zeigt mein Streaming Client (Panasonic TV) keine Ordner mehr an.

    Alle Settings sind unverändert, die Zugriffsrechte waren/sind anch wie vor korrekt gesetzt.


    Am TV sehe ich unter "Media Server" noch die Auswahl "Musik - Video - Fotos", und unter

    Video die Standardkategorien:

    Freigegebene Videos

    Videokollektionen

    Ordner

    Klassifizierung


    Alle Kategorien außer "Ordner" machen nur mit den diversen Anwendungen Sinn: VideoStation,

    Cinema, oder Plex, weil nur darüber die entsprechenden Tags zu setzen sind ....


    Normalerweise nutze ich nur "Ordner" und navigiere dann anhand meiner Ordnerstruktur zu dem

    gewünschten Video/Film. Hat die ganzen Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.


    Naja, mehr wäre manchmal schöner, aber ich will die ganze Schnüffel- und Bloatware nicht haben:

    es geht keine neugierige Firma an, welche Filme (nein, keine Pornos!) ich habe und welchen Film ich

    wie oft sehe. Also läuft mein treues NAS seit Anbegin nur mit dem Multimedia Console und dem

    Media Streaming Add-On.


    Und seit 2466 gibt es am Fernseher keine Ordner mehr :(


    Als SMB-Client sehe ich alle Dateien (wie bisher), und kann diese problemlos mit VLC abspielen.


    Das war's.

  • qpukk

    Bei mir waren nach dem Update auch die Media Inhalts Quellen (Bilder, Videos, Musik) verschwunden und mussten neu angelegt werden. Danach noch neu Indizieren. Vorher noch die neue Multimedia Console und Media Streaming add-on herunterladen. Danach wars wieder so, wie vorher.

  • Jo, das war es; bei den Medienquellen hatte ich nicht geguckt, die war leer.

    Das ist - QNAP sei Dank - nur eine Liste der verfügbaren Quellen, von denen man auswählt, welche das Streaming Add-On verwenden soll.


    Naja, und ein Reboot war hilfreich, weil ich in der Prozessliste ("ps -ef" via ssh) ca. 20 Prozesse fand, die irgendein Medialibrary-Shellskript verarbeiten wollte - offenbar hatte sich da wer verschluckt.


    Danke, jetzt läuft es wieder.


    Apropos: ich hatte schon überlegt, die QNAP nur noch als Dateiserver laufen zu lassen und auf einem Raspberry Pi 4, der wegen Pi-hole sowieso 24/7 läuft, den minidlna zu installieren. Im Unterschied zu QNAP wäre der Dämon dort mit den Standarddateien konfigurierbar, und sauber ein- und ausschaltbar.

    Schade wär' es schon, dafür sind die QNAPs eigentlich zu teuer, auch die sparsamen ARM-Modelle.

  • Ich habe minidlna auch auf einem SBC laufen und da hat das Ding Probleme mit hochauflösenden Bilder, die 20 MP haben.

  • So:

    QTS 5.1.0.2466 build 20230721

    Ganz großer Schitt.........

    Fehlt beim Start der Qnap ein Laufwerk von einem Raid, dann ist die Qnap komplett kaputt.

    Alle Speicherpools oder Volumes werden entweder als nicht aktiv oder gar nicht angezeigt.


    Weis nicht wo ich einsteigen sollte, deshalb von Anfang an:


    Wer den echten admin aktiv hat, die NAS nicht verschlüsselt ist und Gefahr besteht, dass die NAS geklaut wird, sollte den echten admin erstmal deaktivieren und ein Ticket schreiben.


    Bei dem Fehlerfall wird, warum auch immer, das admin password auf die MAC zurückgesetzt.


    Das bedeutet, der Dieb der von dem Verhalten weis kommt ganz leicht an alle Daten auf der NAS.

  • Der Dieb kann in jedem Fall einfach einen 3s Reset machen sofern der Taster nicht abgeschaltet ist... Der Fehler stellt also nicht wirklich ein Risiko dar weil das Ergebnis viel einfacher herbeizuführen ist :S

  • Wer den echten admin aktiv hat

    Der Dieb kann in jedem Fall einfach einen 3s Reset machen

    Passiert das auch noch dann wenn man den "admin"-Account vom NAS deaktiviert hat?

    Oder aktiviert das NAS im Fall des 3s Resets oder dieses Fehlerfalls den admin Account wieder?

  • 3s Reset aktiviert den admin (falls deaktiviert) und setzt das default PW (in jedem Fall).

    Daher kann ein Dieb auf diese Weise immer Zugriff auf das NAS erlangen, sofern der Resettaster nicht deaktiviert wurde.