QTS 5.1.0.2466 build 20230721 released

  • Genug gewartet, hier kommt die nächste Version mit vielen Features und Verbesserungen, aber mit relativ wenig Fixes.

    Die RN sind so lang, dass es durchaus auch eine 5.2.0 sein könnte, muss mich selbst erstmal durchwühlen:


    QTS 5.1.0.2466 build 20230721 | Veröffentlichungshinweise
    Sie können hier sämtliche Versionshinweise für QNAP Betriebssysteme erhalten
    www.qnap.com


    Leider zu lang um als Zitat zu posten....


    Hm, irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich das alles schonmal gelesen haben :/


    Es sind tatsächlich nur die paar Fixes, die sich zur Vorgängerversion unterscheiden:


    Fixed Issues

    • Resolved an issue where after upgrading their NAS to QTS 5.1.0, users could not map a LUN originally created in earlier versions of QTS released in or before 2019.
    • Fixed an issue where users could not join a Windows device to the NAS domain controller after updating Windows 10 to KB5028166.
    • Fixed an issue in QTS 5.1.0.2418 and 5.1.0.2444 that caused iSCSI & Fibre Channel to stop responding after trying to open the application.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob das Drive Problem wirklich damit zusammenhängt, ist aber auch erstmal nur spekulativ.

    Eigentlich wurde an der Version ja nicht wirklich viel geschraubt...

  • Stimmt, ist spekulativ. 8o


    Er hätte es besser zuerst mit der Vorgängerversion versucht.

  • Heute Mittags installiert und massiv Troubles gehabt (253A) X(

    NAS war nach Update und Reboot nicht erreichbar (Ping und http, auch Qfinder hat es zwar gefunden aber konnte nicht zugreifen) aber ist anscheinend korrekt gestartet da ich Mail Notifications bekommen habe zu den Diensten und den Neustarts. Nach etlichen Reboots und harten Neustarts habe ich mich schweren Herzens zum 3s Reset durchgerungen (https://www.qnap.com/en/how-to…etting-your-nas-explained) und siehe da nun läuft wieder alles :) :beer:

    Alle "alten" Einstellungen wieder neu eingegben (IP, virtual Switch, User,...) und bisher keinerlei Fehler mehr, einzig ein RAID-Sync läuft im Moment noch einige Stunden weshalb das System etwas langsamer ist als normal, denke aber wenn das durch ist sollte wieder alles flutschen 8) Daten sind alle noch da :thumbup:

    Keine Ahnung was nicht gepasst hat aber nun läuft zum Glück wieder alles tadellos :P

  • einzig ein RAID-Sync läuft im Moment noch

    Das ist aber schon "übel"... sowas kommt nicht von ungefähr. Ich würde hier wohl mal einen Blick ins Dumplog werfen ob ein Grund dafür offensichtlich ist... nicht dass sowas jetzt öfter passiert...

  • RAID sync hatte ich auch schon mal nachdem ich das Nas über den Schalter hart ausschalten musste da ich keinen Zugriff hatte. Danach lief aber alles ganz normal. Bei den letzten 2 Updates ging es aber ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von cbronson ()

  • Beim hart ausschalten kann sowas schon vorkommen... sehe aber auch jetzt erst, dass das bei onkel100 auch der Fall war...

  • auf meinem TS-251A eben installiert nach dem Runterfahren erst mal Ruhe. Alle LEDs an aber Platten bleiben ruhig. Bisschen gewartet und nix passiert.

    Zum Glück hab ich noch Tastatur und Monitor dran und als ich nachschaue steht mein NAS im Bootmenu und wartet auf eine Eingabe.

    OS gewählt und weiter gings WEB-GUI ist erreichbar und die Dienste laden.. werde weiter beobachten....war erstmal ein mulmiges Gefühl

  • Das sind ja schonmal zwei sehr unschöne Erfahrungen... und das bei solch einem mini-Update :|

  • Bei mir hat alles aufs erste Mal geklappt. Neustart vor dem Update und dann nochmals danach.

  • Beim hart ausschalten kann sowas schon vorkommen... sehe aber auch jetzt erst, dass das bei onkel100 auch der Fall war...

    genau durch das harte Ausschalten ist es gekommen weshalb ich mir mal nicht wirklich Sorgen gemacht habe :thumbup:
    Sync sollte in einer Stunde beendet sein und im Moment läuft alles reibungslos seither 8)

    Wie gesagt keine Ahnung was da los war, hatte sowas noch nie vor allem was micht mehr als nachdenklich stimmte war das keinerlei Antworten auf einen Ping kamen und man nicht Zugreifen konnte (http, Qfinder) aber das Ding trotzdem da war, scheinbar korrekt gebootet hat und dann Mails verschickt und im Qfinder angezeigt wurde :/

    aber egal, mal froh das alles wieder läuft und ich auch den 3s Reset mal "ausprobieren" durfte (glücklicherweise postitiv) :|

    Einmal editiert, zuletzt von onkel100 ()

  • Hmm, da scheint sich mal wieder zu bewahrheiten, dass die ersten Releases einer neuen QTS-Version nichts für produktive Systeme sind.

  • seit der 5.1.xxx versionen ist nach jedem Neustart eine hohe CPU-Last zu verzeichnen, die durch "ffmpeg" ausgelöst wird. Hatte ich bei den Vorgängern nicht. Dauert ca. 13-14 Std, vermute mal abhängig von der Anzahl der Videodateien


    pasted-from-clipboard.png

  • Heute 5.1.0.2466 installiert und nach dem Firmwareupdate war der Reboot mehr als eine halbe Stunde beschäftigt, ohne alle Prozesse der Apps bereit zur Verwendung waren. (...bitte warten ... wird gestartet...)


    ___>>>> Habe dann im WebGUI das System nochmals heruntergefahren ...


    ----> Manuell wieder den Knopf am NAS gedrückt und das System ist dann innert "normaler" Zeit wieder hochgefahren und nun konnte ich alle Apps verwenden.


    ===> zur Sicherheit nochmals reboot und nun scheint alles in Ordnung zu sein.

  • War auch mutig und habe alle Systeme von 5.0.1 auf diese Version aktualisiert. Bisher ohne Probleme, die Weboberfläche reagiert gefühlt schneller als vorher.