QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Ungewohnt ist es, aber es stört mich nicht sonderlich.

    Ich mag prinzipiell auch lieber Username eingeben > TAB > Kennwort eingeben > Enter, aber wenn man dran denkt und TAB durch Enter ersetzt, dann geht das schon :)

  • Ich könnte euch jetzt ein/zwei Beispiele sagen:

    1. mein Schlüsselbund funktioniert damit nicht und ich habe jetzt ganz ganz viele Klicks mehr zum anmelden ;)


    2. durch meine Tastatur komme ich nicht an den Punkt für eine andere Methode anmelden



    Und jetzt alle auf mich drauf… ist ja immerhin ein Apfel Gerät :cup:

  • Mir gefällt diese neue Eingabe auch nicht, aber offenbar wird es als "sicherer" erachtet, als wenn beide Masken (User/PW) auf einer Seite sind. ?(

    Auch verschiedene Online Portale haben die Art der Anmeldung so umgestellt oder sind dabei.

    Ich zitiere mich selbst

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sicherheit steht der Bedienerfreundlichkeit diametral gegenüber.

    :rolleyes:


    Gruss

  • Ist doch immer dasselbe. Nur weil irgendein Hersteller sowas ändert müssen die anderen das auch nach machen. Ist bei Synology bereits eine Weile so.


    Kein Hersteller denkt sich selber was dabei, einfach ändern, weil es alle so machen.


    Gott sei Dank habe ich mein Passwort im Kopf, über einen Passwortmanager, der das nicht kann, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist aber nicht schön. Damit wird dann bei einigen Usern auch wieder die Sicherheit ausgehebelt. :thumbdown:


    Aber solche Sachen werden leider immer wieder ohne Gegenwehr von den Usern angenommen. Gibt ja schlimmeres. Aber es fängt doch schon bei so einfachen Dingen an.


    Ich nehme mich da gar nicht aus, da ich es ja von Synology bereits so kenne.


    Nur meine bescheidene Meinung dazu.


    LG Charly


    Edit: Eine Frage zu den automatischen Updates. Kann man die noch deaktivieren? In den Releasnotes klingt es so, dass man das nicht mehr deaktivieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Aber solche Sachen werden leider immer wieder ohne Gegenwehr von den Usern angenommen.

    Einer muss immer den Anfang machen. ;) Also nicht schüchtern sein und gleich ein Ticket beim Support eröffnen.

  • Hatte ich schon bei RC1 (oder RC2).

    Aber ich denke, das ist in etwa so, als ob der berühmte Sack Reis in China Taiwan umfällt.


    Gruss

  • Für mein TS-453D kam bisher keinerlei Mail und auch keine Benachrichtigung nachdem ich mich angemeldet habe.

    Wahrscheinlich muß ich nur in die Systemeinstellungen gehen, aber ich weiß nicht, ob ich es wirklich machen sollte.

  • Was meinst Du genau? Keine Meldung, dass das "RC3" wegfällt? Diese Meldung gibt's m.W. auch nicht.

  • Nein, das eine Version 5.1.0 existiert. Ich habe bisher 5.0.1 drauf.

  • Beim neuen Media Streaming Add-on 500.1.1.2 hat QNAP entweder das Menü für die Kategorie-Einstellungen der "Benutzerdefiniert 1 (-3)" vergessen, oder ich kann sie nicht finden!! Ich nutze diese App nur wenig, aber ärgern tut mich das trotzdem. :rolleyes:

  • Wofür braucht es das eigentlich noch? Ich dachte es ist mittlerweile alles was on Board in der MMC integriert?!

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Zitat aus den Release-Notes:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Moved DLNA Media Server settings from Control Panel to Multimedia Streaming Add-on, which can be installed in the App Center.

    Meine Fragen dazu und zum FW-Twonky sind wohl in der Diskussion untergegangen =O

  • Wofür braucht es das eigentlich noch? Ich dachte es ist mittlerweile alles was on Board in der MMC integriert?!

    Leider nicht.

    Hatte wegen QuMagie vor 2 Wochen einen Case offen. Der Grund: wenn man die Video Station deinstalliert, kann QuMagie keine Transkodierung mehr.

    Nachdem QuMagie aber eh alle Features einer Photo Station sowie Video Station abdeckt, sollten diese getrost deinstalliert werden können... denkt man.

    Diese dann trotzdem drauf zu lassen, "nur" damit die Transkodierung funktioniert, empfinde ich für falsch.

    Jede App stellt gewissermaßen ein Risiko da, da diese Vulnerable werden könnte (auch Sicht der Security), was bei QNAP ja nicht sooo selten vorkommt ;)

    Deswegen reduziere ich immer Apps auf das notwendige Minimum.


    Also einerseits pushen sie alles in die MMC, andererseits fehlen genau die "Essentials".


    Hab ein „Feature Request“ öffnen lassen… sind wir gespannt...


    Muss man auch verstehen. :rolleyes:

  • Einer muss immer den Anfang machen. ;) Also nicht schüchtern sein und gleich ein Ticket beim Support eröffnen.

    Warum wusste ich, dass diese Antwort kommt? ;)

    Nutzt nur nichts, wenn ich das alleine mache, da die meisten anderen jede Änderung so hinnehmen wie sie kommen. ;)

  • Meine Fragen dazu und zum FW-Twonky sind wohl in der Diskussion untergegangen

    Da der Twonky mit der QNAP Lizenz ja auch verschwunden scheint, könnte man sogar meinen, dass QNAP sich von allem Schnörkel trennt und sein Augenmerk auf Storage, etc. legt, damit die Kernaufgaben des NAS endlich mal ordentlich funktionieren :)

    Aber die MMC ist mittlerweile auch lange genug dabei, schön wäre es nur, wenn wirklich alles QNAP interne an Medienkram dorthin wandert, dann hat das endlich mal eine Struktur.

  • Hi all,

    ich möchte euch hier noch eine (zumindest für mich aber vielleicht auch für Andere) wichtige Info mitgeben:


    QNAP hatte seit ca 1,5 Jahren ein großes Problem mit QTS 5.0 in Zusammenhang mit der Container Station.

    LXC oder LXD Container haben sich auf Grund einer Race Condition häufig bei jedem Container Restart oder Power On neue MAC-Addressen generiert, das natürlich dann dazu führte, dass diese sich immer wieder neue IPs bezogen haben, sofern man diese gebridged hat. Auch, wenn in der Container Config eine MAC fix definiert war. Extrem nervig, da dies einen Autostart von Containern verhinderte. Dazu gibts auch einen Beitrag im offiziellen QNAP Forum.


    Ein Workaround war, die betroffenen Container immer wieder Aus- und Einzuschalten, bis sie wirklich die "echte, definierte MAC" bezogen haben. Das konnte ab und zu schon 3-5 Restarts benötigen ;)


    Jetzt, nach 1,5 Jahren wurde dieser Bug mit 5.1.0 gefixed, und das kann ich auch bestätigen ;)

    Und ich konnte meinen 1,5 Jahre alten Case bei QNAP schließen.


    Theoretisch hätten sie das Thema früher beheben können, da ich von der Entwicklung bereits nach 5 Monaten (bereits is gut) das Feedback bekam, dass der Bug "known" ist.


    Aber was solls, Hauptsache sie haben es überhaupt in den Griff bekommen ;)

  • Nachteil: Der WDDA soll wohl bei modernen HDDs aus dem consumer-Bereich nach 3 Jahren eine Warnung zwecks Ersatz der Platten ausgeben, unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Platten.


    WD halt...