QTS 5.0.1.2248 build 20221215 released

  • Kleiner Infosplitter:

    Habe hier im Thema der Version 5.0.1.2194 vom 22.10.2022



    auf einen Quick Fix hingewiesen. Dieser Quick Fix für ein Domänen Controller Problem scheint noch nicht bei allen Modellen eingeflossen zu sein, denn diesen Quick Fix gibt es immer noch, einfach mit neuem Datum.


    pasted-from-clipboard.png

    Screenshot Homepage QNAP


    [Remark]

    Fixed an issue where after updating their Windows PC to Windows 11 22H2, users could not log in as a domain user if the NAS served as the domain controller.


    Das Problem scheint sich auch ausgeweitet zu haben, denn der Fix ist nun für die Versionen QTS 4.5.4, 5.0.0 und 5.0.1. Falls jemand immer noch Probleme mit dem Domänen Controller hat.

  • Ich habe da ARM-CPU Modelle im Verdacht. Möglicherweise auch mit älterem Kernel, was beides auf mein TS-328 zutreffen würde.


    >> Edit <<


    TS-328 ansonsten unauffällig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 5.0.1.2248 zerballert bei meim TS 451 D2 die SSL-Konfig/https-Anmeldung. Die Anmeldeseite lädt sich tot bis der apache verreckt. Bis ich das wieder hingefuckelt hatte ...ätzend. Damit man per Brauser wieder draufkam musste per putty (nach Qnap Doku) setcfg system "Force SSL" 0 gesetzt werden


    Ich konnte das eigentliche Problem aber nicht ergründen. Es lag nicht an "starke cipher-suites verwenden" oder "TLS 1.3".
    Das Einspielen der vorigen FW 5.0.0.2131 (nach Qnap Doku) per putty ging dann glatt und anschließend funktioniert auch wieder die Anmeldung mit https.


    Besonders exotische Apps oder Tricks habe ich nicht auf dem QNAP, benutze es primär als Datensarg. Da ist ein Minim Server, Java und der QNAP-Media Streaming-Krempel installiert.

  • Ich klinke mich jetzt mal in die Reihe der "USB-Problematiker" ein.


    Ich nutze diverse USB-Geräte, meist ohne nennenswerte Probleme. Schon immer nicht ganz wirklich problemlos sind dabei externe USB-Laufwerke, die über die hinteren USB-Ports angeschlossen sind und alle über eigene Stromversorgung verfügen. "Schon immer" bedeutet hier auch schon bei meinem Vorgänger NAS (TS-421), wo sie teils auch mittel eSATA angeschlossen waren.


    Da ich meist von extern agiere (und zugegeben auch Zuhause schon ab und an zu faul bin, extra in den Keller zu laufen), werden diese Laufwerke per Funkschalter aktiviert/deaktiviert. Hat nach meinen Beobachtungen aber keinen Einfluss auf die Funktion (oder eben die Nicht-Funktion). Genutzt werden die Platten in identischen ICY-Gehäusen aus der Kompatibilitätsliste.


    Das "Schon immer"-Problem: Die Platten werden mal angezeigt im WI, mal nicht. Manchmal lassen sich mehrere Platten gleichzeitig ansteuern, manchmal nur eine oder zwei. Und manchmal sind sie im WI nicht sichtbar, lassen sich aber durchaus per virsh an die VMs durchschleifen.


    Das alles ist nicht weiter tragisch - wenn auch anfangs ärgerlich - weil die Platten derzeit nur für (Zweit-, Dritt- oder gar Viert-)Backup genutzt werden.


    So, nun für die besonders geduldigen, die bis jetzt mitgelesen haben. Neuerdings scheint auch das Ansprechen der (im WI nicht auftauchenden) Platten auch nicht über die Konsole einbinden. Und seltsamerweise funktioniert plötzlich auch das Kommando lsusb nicht mehr. In beiden Fällen erhalte ich keine Reaktion und muss irgendwann abbrechen. Erstmals hat lsusb aber eindeutig funktioniert und hat mir das angeschlossene Laufwerk auch wirklich angezeigt. Einen Neustart mache ich allerdings deshalb jetzt nicht. Wollte das nur mal erwähnen. Schließlich wollen wir ja nicht nur berichten, dass alles ganz toll problemlos läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • ...per putty (nach Qnap Doku) setcfg system "Force SSL" 0 gesetzt werden...


    ...Einspielen der vorigen FW 5.0.0.2131 (nach Qnap Doku) per putty...


    Hättest du da bitte ev. einen Link zu der Doku? Ich wüsste nicht wo ich die finden könnte - via Google komm' ich da immer nur auf veraltete Seiten...

    Wird die aktuell gehalten?


    Vielen lieben Dank!

  • ... die bis jetzt mitgelesen haben.

    Na na, was unterstellst Du uns da. ;)

    Schließlich wollen wir ja nicht nur berichten, dass alles ganz toll problemlos läuft.

    Ich glaube, ich habe es schon das eine oder andere Mal erwähnt: Du mit Deiner Diva... nicht 0815 ... Aber Euch zwei wird dafür nie langweilig. :D

  • ... Link zu der Doku?

    Bitte, gerne. Nicht alles offizielle Doku, die setcfg-Nummer ist von hier.

    https://www.qnap.com/en/how-to…downgrade-firmware-by-ssh

    https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware
    https://www.qnap.com/en/how-to…w-to-upgrade-nas-firmware

  • Ich habe (nicht erst seit dieser FW-Version) eine viel zu hohe Prozessorlast auf dem NAS.

    Selbst wenn ich alles deaktiviere was ich nicht unbedingt brauche, liegt die Last immer mindestens bei ca. 25%.

    Sehr oft habe ich Spitzen oberhalb von 80%. Das NAS ist total träge, und das, obwohl es eigentlich nur vor sich hin idle'n sollte...


    Den Tipp, die aktuelle FW noch mal drüber zu installieren habe ich bereits umgesetzt. Hat nix gebracht.


    Ich würde gerne ein Downgrade auf eine (stabile) V4.x machen.

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Welches ist die empfehlenswerteste / stabilste V4.x?

    Kann man direkt einen Downgrade machen oder geht das nur bei kompletter Neuinstallation des NAS und neuer Konfiguration?


    Das betroffene NAS ist ein TS-583A, seit ca. 2016 im Einsatz. Die erste FW die ich aufgespielt habe war eine V4.2.2.

    Seitdem zwar nicht immer sofort aber trotzdem recht kontinuierlich die FW aktualisiert.

    Ich kann nicht mehr genau sagen, seit wann ich die V5 drauf habe, aber vermutlich so seit ca. einem Jahr.


    (und bevor jemand fragt: Ja, ein Backup der Daten ist natürlich vorhanden)

  • Die beste Version ever war mMn 4.4.3

    Downgrade direkt sollte kein Problem sein, allerdings kann es Probleme bei Apps geben, hier musst du schauen wo Downgrades möglich sind, manche Versionen laufen nicht unter 4.4

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das kann ich nicht genau sagen.

    Es sind immer die beiden Bereiche "System Processes" und "Kernel Processes".

    Und wenn man dort genauer hinein schaut, dann sind es meist so um die 4-8 (wechselnde) Prozesse die jeweils eine Last von 2-8% erzeugen (auch dies veränderlich). Es gibt also zum einen keinen klaren "Täter" der immer die Last erzeugt und zum anderen lässt sich keiner der dort sichtbaren Prozesse einer App oder einem laufenden Dienst zuordnen.


    tiermutter:

    danke für die Info. Das ist sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von quacksalber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von quacksalber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin heute wieder am Herumexperimentieren mit externen Laufwerken.


    Irgendwas hat sich getan in Bezug auf die letzten beiden Updates (5.0.1.2243 und .2248).

    Seit 2243 gibt es keine Probleme mehr mit dem WD Case und nun funktioniert auch mein Seagate Case soweit wieder, dass es erkannt wird und ich Daten darauf kopieren kann.

    Bis jetzt alles ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so und funktioniert auch im Alltag.

    2023-01-07 16_52_48-Window.jpg


    reelwm

    Das wäre für dich bestimmt auch interessant. Denke man könnte es langsam wieder wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • Meine externen HDs laufen auch alle wieder, auch die 12TB wird sauber erkannt, entschlüsselt und eingehangen.

  • Ist ein Inatek UASP USB 3.0 Dock, in das stecke ich dann normale SATA HDs ein.


    Toshiba MG7, alte Samsung und Seagate.