QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Das wäre ja noch verrückter, wenn es die Option noch gäbe, aber die Funktion dahinter nicht...

    Barungar Du bist doch mit hero unterwegs, oder? Da ist der komplizierte Vorgang des Entfernens dieser Funktion vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten :D

  • tiermutter Der Screenshot war von mein Spielgerät... einem TS-233 ... allerdings habe ich den vor ein paar Minuten gemacht, als noch QTS 5.0.0 drauf war. Jetzt habe ich das Update auf QTS 5.0.1 gemacht und nun ist die Option weg.


    Daraus folgt nun kann man es nicht mehr umschalten. Wer also den Versionhinweis vorher eingeschaltet hatte und daher den Überrest "Version: ." gesehen hat, der wird es nun auf ewig sehen. :D Oder man macht einen Downgrade auf QTS 5.0.0, schaltet es ab und denn das Update auf 5.0.1 ... da ich es unter QTS 5.0.0 aus hatte, ist es nun auch unter QTS 5.0.1 sauber auf dem Anmeldebildschirm.

  • Bei meinem 463 ist der Text auch weg... Naja, Makulatur. Wichtig wäre mir, dass Storage und Snapshots wieder ordentlich, flüssig und schnell funktioniert.

  • Die Frage ist ja wie neu die FW wirklich ist... Habe dazu folgendes in den Release Notes gesehen:

    When a release candidate has proven to be stable enough for public use, we name this release candidate as an official release. You will not be notified again for official firmware update if you have already updated your system to this release candidate.

    Da ich schon auf dem RC2 war und dennoch die Meldung über die Final bekommen habe, muss es ja doch Änderungen gegeben haben :/

  • Was lese ich, Benutzernamen mit Leerzeichen sind jetzt auch schon tabu? Nicht nur, dass QNAP einem vorschreibt, wie ein Passwort auszusehen hat?


    Mich nervt das, dachte wir leben in einer Demokratie.

  • Na wenigstens beim Kennwort kann man doch seit jeher selbst entscheiden, wie es aufgebaut sein soll...

    Das mit den Namen stört mich nicht, ich vermeide ohnehin Sonderzeichen darin und wusste bis Dato nichtmal, dass Leerzeichen überhaupt möglich waren :D

  • Ihr redet hier immer vom RC2, also Release Candidate 2. Welche Version soll dies denn sein? Auf der Homepage von QNAP gibt es nur einen, zumindest bei meinem TS-473A.

    5.0.1.2137 build 20220826 Release Candidate

    Wurde hier etwas zurückgezogen?

    Abgesehen davon war ich immer der Meinung, dass es nur einen Release Candidate gibt. Und der sollte eigentlich dem fertigen Produkt entsprechen, mehr oder weniger.

    Ich habe die RC2 drauf und die MD5 ist gleich, wie die, welche bei der Final angezeigt wird.

    Version.png


    Sieht bei meinem TS-473A aber nicht danach aus.

    Benutzernamen mit Leerzeichen sind jetzt auch schon tabu?

    War das nicht immer schon so??? Oder war dies früher so, wurde geändert und jetzt wieder zurückgeändert? Aber vielleicht werde ich auch nur langsam alt. ;(

  • Der RC2 hat sogar seinen eigenen Thread:


    Und laut dem was ich zuvor gepostet hatte, macht QNAP aus einem RC einfach eine Final, ohne weitere Meldung dazu. So scheint es hier gewesen zu sein, bzw so sieht es aus wenn man den Hash der RC2 und Final vergleicht. Auf deinem Screenshot ist es aber RC1.

    Dagegen spricht allerdings, dass mir trotz installiertem RC2 die Final angeboten wurde und auch neu installiert wurde.


    Aber ja, release und Build der RC2 und Final sind identisch...


    Quasi umgekehrt zu dem was mir anfangs mit 5.0.1 passiert ist... Da war eine Final ja plötzlich Beta... Hatte ich glaube ich mal erwähnt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich glaube ich mal erwähnt ;)

    Das weiß wohl inzwischen jeder hier im Forum, im Gegensatz dazu, dass man eine Datensicherung machen sollte und RAID keine Sicherung ist. :D

    Aber ja, release und Build der RC2 und Final sind identisch...

    Ah ok. Das ging irgendwie an mir vorbei.


    Habe die 5.0.1.2145 auf meinen beiden TestNAS TS-328 und TS-473A installiert. Soweit keine Probleme.

  • Wie sieht es denn bei euch mit Storage und Snapshots aus? Läuft das flüssig?

    Wie läufts mit den Replika, bei den Wenigen, die sie verwenden? Die dauern bei mir zuletzt relativ lange (20 statt 15 min, mal 25 statt 10 min), obwohl kaum / keine Änderungen stattfanden.

  • Als ich die ersten drei Systeme unter Version 4.5.4 installierte war das problemlos möglich und ist auch bis heute so. Irgendwann wollte ich dann bei einem User das Passwort ändern und wurde prompt bevormundet, dass dieses "nicht ausreichend sicher" sei.


    Da sich die Geräte hinter einer Firewall befinden und kein Zugriff von außen möglich ist spielt das erstens keine Rolle und zweitens möchten wir als Anwender und Besitzer bitte selber entscheiden. Ich bin nicht neugierig drauf, im falschen Moment zur Aktualisierung von Konfigurationen gezwungen zu werden etc.

  • Hm, ich müsste es nochmal mit der aktuellen Version testen, aber ich meine vor gar nicht allzu langer Zeit ein vierstelliges Kennwort aus Zahlen vergeben zu haben :/

  • Dagegen spricht allerdings, dass mir trotz installiertem RC2 die Final angeboten wurde und auch neu installiert wurde.

    Die RC2 konnte ich nur online installieren. Manuelle Installation ergab Fehlermeldung.

    Die "release" 2145 ging dann wieder manuell.

  • Ging bei mir online, "beide" auf mehreren Geräten.

    Naja wie langweilig es hier auch wäre, wenn alles klar und eindeutig wäre und wir nichts zum Rätseln hätten :S

  • aber ich meine vor gar nicht allzu langer Zeit ein vierstelliges Kennwort aus Zahlen vergeben zu haben

    Ich hatte vor langer Zeit sogar ein nur zweistelliges Paßwort für einen eingeschränkten User vergeben. Das funktioniert auch noch und ist für ein NAS, was nur im Heimnetz zu erreichen ist, auch ausreichend.

    Habe aber gerade mal mit der noch auf meinen NAS befindlichen Version 5.0.0.2131 testweise einen neuen User angelegt. Oh Schreck, da werden nun 8 Zeichen verlangt, obwohl der hellgraue Infotext von "ASCII 0 bis 64 Zeichen" spricht. Das ist übel. Dann darf ich das Paßwort dieses Users wohl nie ändern damit ich nicht an etlichen Stellen was umkonfigurieren muß. Und ein 8-Stelliges Paßwort auf eine TV-Fernbedienung einzutippen (für meinen Raspberry, der am TV hängt) ist sehr viel nerviger als ein nur Zweistelliges.


    Und was den Versionshinweis betrifft: ob ich das Häkchen bei neinem NAS setze oder nicht, spielt keine Rolle. Der Anmeldebildschirm sieht bei beiden identisch aus, also ohne die Versionsnummer und auch ohne das Wort "Version".


    Mit dem Update auf die 5.0.1.2145, die mir heute auch angeboten wurde, warte ich lieber noch ein paar Tage. Und vorher werde ich dann auch nochmal die Backups aktualisieren (mache ich immer vor einer Firmwareaktualisierung). Man kann ja nie wissen ob nicht was schief geht. ;)

  • Oh Schreck, da werden nun 8 Zeichen verlangt, obwohl der hellgraue Infotext von "ASCII 0 bis 64 Zeichen" spricht. Das ist übel.

    Also ich konnte diesen User problemlos anlegen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist ja schön, dass bei manchen von euch der Versionstext entfernt wurde... das ging dann wohl mit der Entfernung weiterer Funktionen einher :D

    Oder wurde die PW-Policy zwischenzeitlich umgestellt? Da war doch auch mal was, oder?!


    Hui... da entdecke ich doch glatt ein Rechte-Problem in meinem Screenshot... Gruppe everyone darf auf den Qmail Kram zugreifen?! Wie blöd. Naja Qmail ist auch neu für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, geht auch mit der 5.0.0.2131 noch. Hatte übersehen, daß man die Paßwortrichtlinie im ControlPanel unter "System --> Sicherheit --> Paßwortrichtlinie" einstellen kann. :rolleyes: 8 Zeichen ist wohl die Voreinstellung. Jedenfall ist mir nicht bewußt, daß ich das damals nach Einrichtung den Users mit dem 2-Zeichen-Paßwort jemals geändert hätte. Ob was wohl mit irgendeinem Firmwareupdate als neue Voreinstellung gekommen ist?

    Ist die Funktion in der 5.0.1.2145 auch noch vorhanden?