QTS 5.0.0.1986 build 20220324 released

  • Ich hatte eigentlich schon mit einer 5.0.1 gerechnet, aber hier kommt nun erstmal eine weitere 5.0.0.

    Enthalten sind haufenweise Fixes, ich versuche es daher gar nicht erst die Changelog hier reinzupressen.

    https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/5.0.0.1986/20220324


    Ich bin gespannt was das hier genau zu bedeuten hat:

    QTS now provides more appropriate firmware update information for all NAS models running QTS 5.0.0.1986 and later versions


    Edit:

    Nicht wundern, altbekanntes Phänomen... die Tiermutter ist scheinbar schneller als QNAP erlaubt, denn diese Version steht aktuell noch nicht zum Download bereit :S

  • Die Liste der Bugfixes ist ganz schön umfangreich :rolleyes:.

    Aber wie so oft ist bei mir keiner der genannten Bugs aufgetreten.

    Dafür hatte ich heute mal einen Aussetzer im QTS und musste hart ausschalten.

    Aber angesichts einer solchen Bugfix Liste kann man QTS 5.0 bei weitem nicht als "final" bezeichnen, und die "known Issues" sind ja auch noch da.


    Gruss

  • Ich habe QTS 5 bislang ja nur auf einem der Backupsysteme laufen... und da läuft es gut, beschweren kann ich mich halt nur über die Tatsache, dass Apps unter Umständen deaktiviert werden (und bereits wurden). Das ist eigentlich auch der einzige Grund, weshalb ich von QTS 5 (und 4.5.4) die Finger lasse.


    Habe mir die Version vorhin durch Linkanpassung organisiert, läuft auch primstens auf dem System... aber da gibt es halt auch nicht viel was schiefgehen kann.

    Unterm Strich werfen die Release Notes aber immer noch kein gutes Licht, keine Frage...

  • Wenn es danach geht darf man gar keine Software einsetzen, kein Produkt kaufen.


    Alles hat Stärken und Schwächen und ist nicht perfekt .

    Hier wurde viel getan und das ist positiv, in meinen Augen.


    Habe mit der 5er Version aber auch gar keinen Stress die läuft hier auf allen Kisten unauffällig vor sich hin.

  • Tjoa da lässt sich QNAP heute wohl besonders viel Zeit. Im Zweifel einfach den Downloadlink einer älteren Version anpassen, für das x53 konnte ich sie so schon herunterladen.

  • Hab sie auch schon geladen ^^, aber noch nicht installiert.


    Gruss

  • Im Zweifel einfach den Downloadlink einer älteren Version anpassen, für das x53 konnte ich sie so schon herunterladen.

    geht auch für x53D.


    Leider kein MD5 sum.


    Ist installiert und läuft seit 1 h

  • Habe ich hier jetzt überall installiert, Kisten kommen schnell wieder hoch, nix klemmt, alles rennt.


    Das Be war mit der 1932 noch ein wenig träge, jetzt ist das nicht mehr zu bemerken. Könnte aber auch an den WD RED SMR Gurken gelegen haben, die Seagate SMR Desktop Spindel rennt dagegen echt.

  • ... und schon sind die Release Notes wieder verschwunden.

    Scheint als hätten die frühen Vögel eine ganz besondere Version heruntergeladen :D

    Die Downloads sind durch Linkanpassung weiterhin möglich, ansonsten fehlt plötzlich jede Spur von der Version.

  • Na dann werde ich evtl. doch besser mit dem Update warten. 8o


    Gruss

  • Scheint als hätten die frühen Vögel eine ganz besondere Version heruntergeladen :D

    Der frühe Vogel fängt den Wurm ... =O


    Na, hoffentlich nicht. ;)

  • Weder bei der TS253A noch bei der H686 wird eine neuere Version angeboten. Release vom QTS 5.0.0 ist noch vom 20220129!

    Erstaunlich dass hier die geballte Erfahrung versammelt ist von Foristen die das neuste Release noch nicht mal installiert haben. 😉

  • Stellt sich aber die Frage, wieso der Release verschoben wurde. Vermutlich wird es bald einen höheren Build geben.


    Also genau genommen habt Ihr da eine Beta installiert. :evil:

  • Kann ich mir kaum vorstellen... Also echt... Fast alles fertig und dann doch noch nen Rückzug während die Daten auf den Servern verbleiben? Das wäre sowas von unkoordiniert, dass ich das selbst QNAP nicht zutrauen würde.

    Ich weiß auch nicht wie genau Google funktioniert, aber dort werden die release notes mit "vor 6 Tagen" gelistet (entspricht dem Datum das im Release angegeben ist), eventuell waren die release notes sogar da schonmal kurz online?!

  • eventuell waren die release notes sogar da schonmal kurz online?!

    ??? Du hast ja selbst im ersten Beitrag darauf verlinkt. War aber nur 1 Tag oder so online. Zu viele Beiträge in zu vielen Foren. ;)