QTS 5.0.0.1986 build 20220324 released

  • Da es ein TestNAS ist, habe ich die FW aber dropsdem mal installiert :).

    Bin aber sicher, das es diese Version wohl nicht in die Top Ten schafft.


    Gruss

  • Die Release Notes sind wieder online und die Firmware ist nun auch über die üblichen Kanäle zu beziehen.

    Ein Vergleich der hashs mit den Daten die ich bereits heruntergeladen hatte erspare ich mir, an der Build hat sich nichts geändert.

    Wenn ich es richtig überblicke, dann wurde allerdings der Part "Security Updates" in den Release Notes überarbeitet.

  • Die Liste der Bugfixes ist ganz schön umfangreich :[...]

    Aber angesichts einer solchen Bugfix Liste kann man QTS 5.0 bei weitem nicht als "final" bezeichnen, und die "known Issues" sind ja auch noch da.

    Die meisten Fixes betreffen aber eher nebensächliche Probleme.


    Daher denke ich, dass qts 5.0 langsam einen Reifegrad erreicht, weil die größeren Fehler behoben sind.

    Denke ich auch. Hier die offizielle Meldung von QNAP:

    https://www.qnap.com/en/security-advisory/QSA-22-06

    Der Fehler ist, was Qnap NAS betrifft, nicht so schlimm, da der größte Schaden, der passieren kann, ein Denial-of-Service ist. Daten können weder verändert noch abgegriffen werden. Da Firmen idR. keine Qnap-NAS von außen erreichbar im Netz haben, und wer doch ein NAS von außen zugänglich hat, idR. ein Privatnutzer ist, dem eine DoS-Attacke kaum auffällt noch er Schaden dadurch erleidet, dürfte es hier zu keinen ernsten Problemen kommen.

    Anders sieht das bei den ganzen auf Linux basierenden Webservern aus (wobei ich nicht weiß, wie weit die betroffen sind).

  • Hab mir das Update auch installiert auf der TS-231P2 und es läuft soweit alles wie vorher.

    Aber ein "Known Issue" haben die noch vergessen im Changelog mit anzugeben. Die ARM Geräte haben immer noch den 4.2.8er Kernel ohne WireGuard-Support ;) :ziped:
    Aber, egal, Wireguard läuft ja seit einiger Zeit bei mir abgesondert auf dem Raspi



    Ryker

  • Ich glaube das ist kein "Issue" sondern ein "Isso" (ist so) ;)

    Die x31 (ua) werden explizit auch mit dem Kernel gelistet, zu Zeiten als die geplanten Kernelupdates noch nicht überall durch waren, wurde die Kernelliste gar nicht erst angefasst.

    Unterm Strich kann damit gerechnet werden, dass die Geräte die bislang keinen 5er Kernel haben auch keinen bekommen werden.

  • Habs gerade auf dem TS-451+ Testsystem installiert und kann keine Auffälligkeiten feststellen.

    Auch meine Produktivsysteme mit der 5.0.0.1932 laufen seit mehreren Wochen stabil.

  • Hallo, ich habe gestern upgedated. Ich habe Probleme mit der Download Station. Mit qget auf einem Tablet kann ich keine Downloads übergeben. Das ging bis gestern noch.

  • Hallo,

    ich habe gestern und heute zwei QNAPs aktualisiert. Läuft bisher problemlos. Mir kam es vor, als ob beide Male der Reboot nach dem Update jeweils länger als sonst gedauert hat, kann es aber nicht mit Zahlen belegen (war nur so gefühlt).

  • Bei mir auch bisher keine Auffälligkeiten

  • Bei meinem TS-473A auch installiert. Nach dem 1. Neustart nach der Installation hat wieder mal der Ressourcenmonitor nicht funktioniert. Kennt man inzwischen. Etwas warten und 2. Neustart. Nun funktioniert alles, bis jetzt. ;)

  • habe nun auch das update gemacht von einer 4.5er Version runtime 384 Tage


    Reboot

    Firmwarteupdate


    ging zwar alles ziemlich lange mit dem Reboot und Firmwareupdate aber soweit alles ohne Probleme


    TS-563 mit 6*8TB im Raid5

  • Ein Fehler habe ich bei mir gefunden. Wenn ich die Systemsteuerung bei mir öffne sieht der Titel und Infos nun so aus:


    Bild_2022-04-02_161609004.png


    Titel in Englisch, Bild und Infos fehlen. Wie sieht es bei Euch aus?

  • So, alles da: ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Da ich per default immer Englisch habe, musste ich erst mal umstellen.

    Danach auch neu angemeldet, bleibt aber alles vorhanden.


    Wie war das mit der individuellen Bugliste!? 8o


    Gruss

  • Danke Euch. Eigenartig.


    Habe eben anstelle mit dem Firefox mit Opera versucht. Hier funktioniert es. ??? Möglicherweise mal den Cache leeren oder so.