Umfrage: Welche Firmware verwendet ihr auf euren NAS?

  • Meine Ubuntu 20.04 LTS Server habe ich mittlerweile alle auf Ubuntu 22.04 LTS upgegradet. Auch hier habe ich am Tag der Erscheinung begonnen und war bald darauf fertig.

    Hmm, Du weißt, das Ubuntu ein Update erst beim ersten Point-Release 22.04.1 empfiehlt? Erst dann nimmt man an, dass das System hinreichend stabil für Produktiv-Systeme ist.


    Ist das gleiche mit Windows: Zum einen sind bei mir wie bei Mavalok2 nicht alle Systeme in der Lage, normal auf Windows 11 zu aktualisieren, zum anderen war klar, das Win11 am Anfang ebenfalls noch Performance- bzw. Stabilitätsprobleme hat. Daher habe ich keine Lust, wie bei QNAP, ein erweiterter Betatester zu sein.

  • UdoA Ich kenne die Ubuntu Empfehlungen...


    Allerdings hatte ich persönlich bisher noch kein Problem mir Updates. Und sollte es mal passieren, kann ich immer noch auf ein altes Backup zurückgreifen. In meiner persönlichen Erfahrung hat man mehr Probleme mit zu alter Software. Klar, das neue Software am Anfang etwas eiert. Aber da lernt man dann auch. ;)


    Es ist ja nicht so, dass ich auf die Alpha oder die Beta gehe. Wie gesagt, ich hatte noch nie ein "Show Stopper"-Problem bei einem "Fresh Release".

  • Hallo Forumfreunde,


    meine beide NAS, wie im Profil zusehen, sind auf aktueller Firmware upgedatet.

    Muss im Vorfeld dazu sagen, das ich nicht die große Ahnung von Linux/Konsolenbetrieb, abwärtskomptible Installation von Firmware usw. habe (war auch bis dato nicht nötig).

    Updates von QNAP Firmware/Appcenter mache ich immer ca. 6-8 Wochen im Nachgang.

    Bis jetzt hatte ich dadurch keine Probleme/Nachteile.

    Bei Problemen/Fragestellungen anderweitig für mich, konnte ich bis jetzt fast ausschließlich in diesem Forum nachlesen und beheben (betreibe QNAP NAS seit ca. 10 Jahre).

    Bin auch nicht derjenige wo gleich nach Hilfe im Forum schreit, wie "schaut mal für mich nach" usw. sondern zuerst googelt und dann nach dem Motto "learning by doing" (hat bis jetzt funktioniert).

    Deswegen auch ein großes Lob:thumbup::thumbup: an die Gemeinde:qclub:, die immer zeitnah anwesend ist und kompetente Antworten liefert.


    Grüsse aus dem Schwabenland :saint:

  • Oder gleich das NAS mit dem neusten Firmware-Bug abschießen. Kann man auch machen... :P:saint:


    OK, ok. Habe es mir zu Herzen genommen und mein letztes NAS von QTS 4.4.3 auf die neuste Firmware angehoben: 4.5.4.2012 build 20220419. Hmm, QTS 5.0.0.1986 build 20220324 gibt es auch für das NAS. Hier wird scheinbar immer noch zweigleisig weiterentwickelt. Wird aus QTS 4.5.4 die erste LTS-Version? :/ Dass wäre hammer.

  • 6-8 Wochen auf Sicherheitslücken sitzen? Kann man machen ...

    Was bedeutet den "auf Sicherheitslücken sitzen"?


    Im Vorfeld klappere ich die Foren ab, inwieweit Probleme des neuestem Update schon bekannt sind.


    Leider muss ich halt auch immer lesen, das nach "dem und dem Update"das NAS nicht mehr rund läuft, bzw. nicht mehr hochfährt/funktioniert.


    Also 10 Jahre hatte ich keine Probleme, denke mal alles richtig gemach zu haben.

    (aber vielleicht erwischt mich's auch mal, aber es sind immer aktuelle Updates vorhanden)


    Man wird natürlich immer eines besseren belehrt;(:).


    P.S.

    Wollte eigentlich ein Statement zu der Umfrage loswerden, aber wie hier im Forum manche schon erwähnt haben, wird man gleich angeballert.


    Bin dann mal weg und raus, Grüße und schöne WE.

  • Heute erfolgreich von QTS 4.5.4.1892 build 20211223 auf die QTS 4.5.4.2012 build 20220419 upgedatet.

    Bisher keine Probleme


    Mit dem Update auf die 5.xxx werde ich noch warten.

  • Hallo,


    hier stellt sich mir wieder die Frage, warum es seitens QNAP immer noch keine Möglichkeit gibt, ein Systembackup oder Fullbackup (incl. Apps und System) zu erstellen...


    Dann wäre es kein Problem, einen neue Version risikolos einzuspielen und im Fall von Problemen ein Rollback durchzuführen.


    Ich bleibe vorerst bei 4.5.x


    Tschau

    Uwe

  • Bei meinem NAS TS-251+ wird die Firmware immer automatisch installiert, momentan 5.0.0.1986 und bis jetzt hat das gut funktioniert.

  • Mir wurde die QTS 5.0.0-Version auf einigen ARM-Systemen ja "untergeschoben" und darüber habe ich mich mächtig geärgert. Tatsächlich kann ich jedoch nichts Schlechtes darüber schreiben, im Gegenteil, die nach SSD-Ausstausch wirkungslose Funktion "Kapazität erweitern" funktionierte dann auf Anhieb.


    Auch sonst ist zumindest bei den grundlegenden Funktionen des Betriebssystems alles unauffällig. Damit habe ich meinen Frieden gefunden.

  • Habe hier noch eine sehr alte Firmware auf meinen beiden NAS am laufen.
    Aber da ich diese hier sozusagen alleine im LAN nutze und die NAS keinen direkten Zugriff in's internet haben, sehe ich das auch sehr gelassen.
    Sicher gibt es einige Bugfixes, aber meine dienen auschließlich um Daten zu speichern und es ist auch sonst nix aktiviert / konfiguriert.

  • Ich habe auf meinem TS-453A die Version 5.0.0.1986 am laufen.

    Jetzt ist vor ein paar Tagen die Version 4.5.4.2012 erschienen.

    Ich war am überlegen, ob ich nen Downgrade mache und hab mir das Image runter geladen.

    Wenn ich das manuell mache, erscheint das nen Pop-Up mit dem Hinweis, dass bei einem Downgrade es möglich ist, dass alle Daten weg sind.

    Da ich aber bisher keine größeren Probleme mit der Version 5 habe und Angst da ist das ich meine Daten verlieren könnte, bleibt das erstmal so wie das gerade ist.

    Bei Windows hiess es immer: "Never change a running System!" :)

    ... und genau das nach ich bei meinem NAS auch ;)

  • Diese Meldung kommt immer bei einem Downgrade, das ist eine reine Warnung.

    Trotzdem sollte man vor solchen Aktionen immer ein aktuelles Backup haben.

    Egal, ob Up- oder Downgrade, ein Risiko besteht immer!

    Auch bei einem Update haben sich schon NAS "verschluckt".


    Allerdings sollte man immer auch in die Release Notes der (aktuell installierten) Firmware sehen, denn bei einigen, wenigen, steht ganz klar "Kein Downgrade möglich", dann heisst es neu Aufsetzen (mit der gewünschten Vorgänger Version) und die Daten aus dem Backup zurückholen.


    Gruss

  • Die meisten Modelle habe doch mit QTS5 einen neuen Kernel erhalten. Bin nicht sicher ob hier ein Downgrade dann wirklich zu empfehlen wäre.

  • Ich wollte meinen Beitrag nicht als "Empfehlung" verstanden wissen. :)

    Lediglich auf die Standardmeldung und die üblichen Risiken wollte ich hinweisen.


    Gruss

  • Ja, das habe ich schon so verstanden. Da ich aber kein NAS von QTS5 wieder zurück gedowngrade habe, weiß ich eben auch nicht wie es sich verhält. Deshalb würde ich hier nun nur eine "Empfehlung" meinerseits geben, dies nicht zu tun wollen.

  • Anfangs als QTS 5 noch sehr instabil war bzw viele Probleme bereitet hat, haben einige ein Downgrade auf 4.5.x gemacht. Habe nichts Negatives dazu vernommen.

  • Mavalok2

    Genau so sehe ich das auch. Da ich selbst auch kein Profi bin und das NAS zu meiner Zufriedenheit funktioniert, mach ich kein Downgrade. Ich wüsste auch nicht, wo ich die Daten zwischenlagern könnte :)

  • Ich wüsste auch nicht, wo ich die Daten zwischenlagern könnte

    Ui ui, das heißt aber auch, es existiert kein Backup!? Verstehe, no risk - no fun ^^.


    Ich habe mein TS-473 auch schon von QTS 5 auf 4.5 geflasht (Thema "Zwangsupdate" :mcup:), kein Problem dabei.


    Gruss

  • FSC830 :

    Ich habe nur die allerwichtigsten Daten, sprich meine "Eigenen Dateien" mit Fotos, Texten, Handy-Backups, etc auf ner SSD gespeichert und in ner Schreibtisch-Schublade gelagert.


    Ich hab nen TS-453a mit 4x8TB WD-Reds ... alles was sich da sonst noch so drauf befindet ist "ersetzbar" und könnte man sich dann mühseelig wieder zuusammen suchen bzw neu rippen ;)