Beiträge von WalterB

    Wenn ich mit myQNAPcloud über mein Windows 10 und iMAC aud das QNAP NAS gehe erscheinen die Ordner aber man muss diese immer anklicken wenn man damit direkt arbeiten will.

    Wo kann man das einstellen das die Ordner so wie beim Qfile beim iPhone oder iPad zur verfügung stehen.


    So wie es mit Qfile funktioniert sollte es auch auf dem Desktop und Notebook funktionieren , leider habe ich für die Rechner kein gleichwertiges App gefunden.


    Es wird mit Windows 10 und iMAC gearbeitet.


    Siehe Bild wo das Quadrat bei den Ordner keinen Hacken drinnen hat.


    Mal besten Dank für eine Idee.

    Musste feststellen das man unter Windows 8 PRO, das TS-209 nicht mehr Administrieren kann.
    Man kommt normal ins Admin Menu, aber auf der rechten Seite können die Menü für die Einstellungen nicht mehr aufgerufen werden, mit der Mouse keine Reaktion ?
    Momentan gehe ich über den iMac mit dem OS Mountain Lion ohne Probleme.
    Leider finde ich auf der QNAP Homepage nur eine neue Software für den Finder welcher das WIN8 unterstützt, aber das bringt keine Problemlösung da es ja das Admin Menu vom TS-208 betrifft.


    Drauf ist die Firmwareversion 3.3.2 Build 0918T


    :?:

    Zitat

    liegt vieleicht daran das meine HD filme beim streamen so ruckeln ....


    Das hat vermutlich mehr mit dem Datendurchsatz zu tun, das QNAP TS-209 PRO ist nicht das schnellste NAS und da kommt auch noch der Aufbau der Netzwerk Verbindungen dazu.


    Walter


    ;)

    Code
    Kann ich die Festplatten ausbauen und an einem Linux rechner anschliessen und darauf zugreifen? Formatierung ist ja EXT4


    Wenn Dein Linux Rechner EXT4 lesen kann sollte es möglich sein auf die Daten zuzugreifen.


    Selber habe ich einen Adapter für alle gängigen Harddiskanschlüsse welche dann mit einem USB Anschluss an einem externen Rechner angeschlossen werden können.


    Walter


    8-)

    Zitat

    Dann habe ich von meinen Servern die Backupjobs eingerichtet und das Problem hat begonnen...


    Wenn Du manual die Daten vom Server auf das QNAP NAS kopierst funktioniert ja alles normal, ist das auch so wenn Du das Backup-Programm manual startest ?


    Was ist das für ein Backup-Programm ?


    Walter


    :?:

    Hatte schon einige User welche bei einem PC mit Raid 0 gearbeitet haben und die hatten dann wirklich ein sehr grosses Problem als eine der Harddisk ausfiel.
    Bei Raid 1 ist die Gefahr um einiges kleiner das beide Harddisk gleichzeitig ausfallen.


    Selbstverständlich ist bei Raid 1 eine zusätzliche externe Sicherung so oder so Pflicht.


    Walter


    ;)

    Nach der Beschreibung beim Link unten sollte es funktionieren aber es ist sehr wichtig so oder so die Daten zur Sicherheit z.b. auf eine externe USB Harddisk oder ein anderes externes Medium zu sichern.


    http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp


    Zitat

    Anwendungsbeispiel
    •Während der anfänglichen Einrichtung des TS-509 investierte Jeffrey in eine 1TB Festpalatte und konfigurierte diese als Einzelne Festplatte. TS-509 Pro wird als Dateiserver verwendet, um zwischen den Abteilungen Daten auszutauschen.
    •Nach einem halben Jahr werden mehr und mehr wichtige Daten auf dem TS-509 Pro gespeichert. Es besteht die Gefahr eines Zusammenbruchs der Festplatte oder von Datenverlusten. Jeffrey plant daher, die Festplattenkonfiguration des RAID 5 aufzurüsten.


    Online RAID Level Migration ermöglicht den Nutzern die Installation einer Festplatte, um den TS-509 Pro einzurichten und den RAID Redundanzpegel weiter in die Zukunft zu verschieben und somit den Schutz der Daten zu verbessern. Diese Migration kann ohne Abschaltung des Servers durchgeführt werden. Alle ursprünglichen Daten bleiben erhalten.


    Walter


    :idea:

    Habe nun den TS110 soweit angeschlossen, dass ich sowohl vom Mac und Vista-Rechner Verbindung zum NAS habe.
    Nun würde ich auch gerne drahtlos vom XP-Rechner auf den NAS zugreifen wollen. Aber wie stelle ich das nun an?


    Findet Dein Notebook mit WINXP die anderen Rechner, hast Du schon probiert mit dem "Finder" das QNAP zu finden, hast Du beim Notebook den gleichen Netzwerkname wie beim QNAP eingegeben z.b. Workgroup, hast Du beim Notebook eine zusätzliche Firewall anstelle der normalen WINXP Firewall installiert ?


    Walter


    :?:

    Wenn das W-LAN das NAS nicht findet, kann es sein, das auf dem Router ein IP-Adressen und / oder ein MAC-Adressen-Filter angeschaltet ist. Dann würde der Router das NAS nicht finden können. Ggf. also die Routerkonfiguration kontrollieren.


    Er hat doch am NAS gar kein WLAN installiert und das möchte Er ja gerne tun, also nicht über LAN !!


    Sehe jetzt das ich von einem falschen Vorschlag ausgegangen bin, war der Meinung Er will sein NAS über WLAN betreiben an Stelle von LAN !!


    Walter


    :shock:

    Mein Router ist doch schon drahtlos


    Ja ich weiss, die Router der Anwender haben auch WLAN aber das benütze ich nicht da die Durchsatzrate schlechter ist und auch die Konfiguration komplizierter.
    Der grosse Vorteil von"Ruckus" ist das mehrere Antennen vorhanden sind und sich die beiden Geräte vollautomatisch die beste Verbindung suchen, somit ist keine Rundumstrahlung vorhanden sondern eine Richtstrahlverbindung, es funktioniert sogar durch zwei Decken oder Wände hindurch, selbstverständlich nicht durch Eisenbeton.


    Die Verbindung erreicht ohne Probleme ca. 20Mbps Mbps (WLAN 802.11b/g) , es gibt noch neuere "Ruckus" im WLAN (N) Bereich welche dann einen höheren Durchsatz erreichen.


    Habe Dir jetzt noch den deutschen Link eingefügt.


    http://www.ruckuswireless.com/lang/de


    Walter


    :idea:

    Nun würde ich auch gerne drahtlos vom XP-Rechner auf den NAS zugreifen wollen. Aber wie stelle ich das nun an?


    Eine WLAN Bridge wird z.b. am Switch und am NAS mit einem LAN (Ethernet) Kabel angeschlossen, für mehr Infos gibst Du bei "Google" WLAN Bridge ein.
    Hier in der Schweiz verwende ich bei Anwender Das "Ruckus" von Swisscom welches sich komplett vollautomatisch konfiguriert und eine gute Durchsatzrate hat.


    Multi Verbindungs-Kit drahtlos
    Kabellose Daten-Verbindungen
    Möchten Sie Ihren Router kabellos mit einem anderen Gerät verbinden? Das Multi Verbindungs-Kit drahtlos dient dazu, eine drahtlose Verbindung zwischen dem Router und der Swisscom TV-Box herzustellen. Zusätzlich verfügt das Multi Verbindungs-Kit über 4 Ethernet Ports zum Anschluss weiterer Endgeräte mit Ethernet Schnittstelle. Der Multi Verbindungs-Kit ist auch ein Wireless LAN Access Point. Mit wenigen Klicks können Sie sich ein WPA verschlüsseltes WLAN einrichten und mit beliebig vielen WLAN Endgeräten darauf zugreifen (z.B. Computer, Smartphones, Drucker).
    Vorteile
    Plug and Play. Geräte müssen nur eingesteckt werden und los geht’s
    Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
    Vier Ethernet Ports (100/10) zum Anschluss weiterer Geräte mit Ethernet Schnittstelle
    Zusätzliches, konfigurierbares Wireless-LAN als Erweiterung von Routern ohne Wireless-LAN (WPA Verschlüsselung)
    Zubehör und Anschlusskabel sind im Lieferumfang enthalten


    auch unten beim Link Infos.


    http://www.ruckuswireless.com/…s/mediaflex-home-products


    Walter


    :idea: