Umfrage: Welche Firmware verwendet ihr auf euren NAS?

  • Welche Firmware verwendet ihr auf eurem NAS? 126

    1. QTS/QuTSh 5.0 (88) 70%
    2. QTS/QuTSh 4.5.4 (24) 19%
    3. QTS/QuTSh 4.5.3 (4) 3%
    4. QTS/QuTSh 4.5.2 (1) 1%
    5. QTS/QuTSh 4.5.1 (0) 0%
    6. QTS 4.4.x (obwohl neuere FW verfügbar) (2) 2%
    7. QTS 4.4.x (keine neuere FW verfügbar) (0) 0%
    8. QTS 4.3.x (obwohl neuere FW verfügbar) (3) 2%
    9. QTS 4.3.x (keine neuere FW verfügbar) (1) 1%
    10. QTS 4.2.x (obwohl neuere FW verfügbar) (0) 0%
    11. QTS 4.2.x (keine neuere FW verfügbar) (0) 0%
    12. neuere Version (nach Start der Umfrage erschienen) (2) 2%
    13. nicht aufgeführt (nur QTS) (1) 1%

    Moin zusammen,


    es ist ja mal wieder Zeit für Firmwareupdates, ein paar sind ja schon erschienen und ich denke, dass demnächst noch weitere folgen werden.

    Ich stehe "den neueren" QTS Versionen ja eher skeptisch gegenüber und bleibe zumindest mit den wichtigen Systemen bis auf Weiteres auf QTS 4.5.3. Ich habe auch festgestellt, dass mancher User sich zumindest an QTS 5.0 noch nicht so recht rantraut und würde daher gerne mal wissen, welche QTS und QuTS hero Version ihr so im Einsatz habt.

    Mir geht es dabei natürlich nicht um Test- und Spielsysteme, oder produktive Systeme "bei denen man sich das mal zum Anschauen erlauben kann", sondern um eure Hauptsysteme. Solltet ihr mehrere solcher Systeme mit unterschiedlicher Firmware betreiben: Was ist eure favorisierte Firmware?


    Natürlich muss auch unterschieden werden, ob man die Firmware betreibt, weil es keine neuere Firmware für das Modell gibt, oder ob man die Firmware trotz Verfügbarkeit einer Neuen betreibt, dies ist in den Antwortmöglichkeiten entsprechend berücksichtigt, ich weiß auch, dass nicht alle Fälle berücksichtigt wurden, ich hoffe das sind nur Ausnahmen... Betriebssysteme wie QES oder TAS habe ich aufgrund der vermeintlich geringen Verbreitung überhaupt nicht berücksichtigt.


    Cheers!


    Die Umfrage endet am 20.06.22

    Für die Nachwelt: QTS / QuTSh 5.0 ist derzeit etwa 6 Monate alt.

  • Ich bleibe noch bei der letzten 4.5.4-Version bei meinem 251D (4.5.4.1892 build 20211223).


    Mit dem Umstieg auf die 5.xx warte ich noch etwas.

  • Guten Morgen zusammen,


    im Profil seht ihr ja, was ich an NASen habe und ich habe beide von Anfang an upgedatet.

    Bis dato keine Probleme---hoffe das bleibt so8o

  • Theoretisch gibt es für meine Haupt-NAS neuere FW.

    Aber da das OEM gelabelte Geräte sind (Fujitsu Celvin), müsste man die von Grund auf umflashen. Es soll einen Weg über DOM Recovery, einem bestimmten FW Image und anschliessenden Updates geben.

    Für das Nachfolgemodell gibt es sogar eine offizielle Anleitung dazu.

    Ich habe aber nie einen echten Grund gesehen, das zu testen, ich bin mit dem derzeitigen Zustand zufrieden. Die NAS laufen stabil.


    Gruss

  • TS-873A und TS873U-RP sind auf QTS 5.0.0. Sind Systeme die 24/7 betrieben werden, allerdings ohne größeren Schnick-Schnack (SMB, FTP, Snapshots, Syslog, Q'Center, McAfee / ClamAV, QBoost).

    TS-473A und TS-328 sind ebenfalls auf QTS 5.0.0. Dies sind allerdings meine Testsysteme und Spielwiese.

    TS-451A ist noch auf QTS 4.4.3. Backup-NAS welches nur bei bedarf läuft. Wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, wird dieses ebenfalls angehoben. Hier sehe ich im Moment aber keinen dringenden Bedarf für ein Update.

  • Ich bin grundsätzlich jemand, der zügig updated. Bei Herstellern, denen ich vertraue (z.B. AVM) installiere ich auch "Labor-Firmware" (also Beta).

  • Ich bin eigentlich auch recht flott unterwegs, aber auch nur dann, wenn ich einen Nutzen für mich darin sehe und das trifft meist nur auf Sicherheitsupdates meiner Firewall zu. Bei QNAP hingegen sehe ich momentan mehr Nachteile für mich, weshalb ich noch "so weit" zurückliege bis ich mir ein besseres Bild von der Situation gemacht habe.

    Etwas wundert mich aber schon, wie viele bislang unter der aktuellen Version bleiben, ich hätte mit weniger gerechnet.

    Auch frage ich mich, wer da schon ein QTS 5.1 Update bekommen hat :S

  • QuTScloud 5.0.1 Build 1939 auf einer D2ds v5 in Frankfurt (Azure Germany West Central)


    leider nur 5.0.1, aber immerhin...

  • Am Ende nutzen sie noch deine Umfrage, um Zwangs-Updates einzuführen, weil die Zahl der Unwilligen zu hoch ist ^^

  • QuTScloud 5.0.1 Build 1939

    Nanana... Was haben wir grad über QuTSc gelernt? ;)


    Ja Mist, die war da schon raus, habe ich aber nicht bedacht...


    Robin_B

    Keine Sorge, QNAP schaut hier nicht rein, und wenn dann folgen daraus keine Taten ;)

  • Ich bleibe bei 4.5.x (TS-451+) bzw. 4.2.x (TS-459Pro) - 5.x ist mir noch zu neu und es hat keine Features, die ich benötige.

  • ... Wo sich die Geister scheiden und streiten...


    Wie gefährlich mag eine Sicherheitslücke im LAN sein? Kommt drauf an, klar. Muss ich von bösen Leuten wie Angestellten im LAN ausgehen oder nicht? Oftmals ist es nur eine Frage des Vertrauens zum eigenen LAN.

    Ich vertraue meinen LAN, was sicherlich aufhören muss, wenn ich an jedem Gerät darin updatefaul wäre. Ein Windows oder Firewall Update hat mir in der Vergangenheit aber mehr Spaß gemacht und weniger Sorgen bereitet als ein QNAP Update :ziped:

  • Für das Modell TS-459Pro gibt es kein QTS 5.0.0, daher habe ich da gar keine Wahl - zum Glück scheint QNAP QTS 4.2.x immer noch mit kritischen Sicherheitsupdates zu versorgen (zuletzt am 15. März 2022).


    Für das Modell TS-451+ gibt es QTS 5.0.0, aber laut den jeweiligen Changelogs werden auch bei QTS 4.5.x die Sicherheitsupdates noch zeitnah eingepflegt.


    Von daher: nein, QTS 5.0.0 bietet aus meiner Sicht keine erhöhte Sicherheit gegenüber QTS 4.5.x. Das kann/mag sich zukünftig ändern, aber bis dahin warte ich noch etwas ab. Ist ja jedem selbst überlassen...

  • Insgesamt bin ich recht erstaunt, wie update-feindlich manche zu sein scheinen. Fast ein Drittel hat noch alte Firmware im Einsatz.. =O

  • Für das Modell TS-459Pro gibt es kein QTS 5.0.0, daher habe ich da gar keine Wahl - zum Glück scheint QNAP QTS 4.2.x immer noch mit kritischen Sicherheitsupdates zu versorgen (zuletzt am 15. März 2022).

    Der Build ist vom 04. März, er wurde nur am 15. März veröffentlicht.

    Das nur, das es zu keinen Irritationen kommt, denn der Build heißt 4.2.6-20220304.


    Gruss

  • Insgesamt bin ich recht erstaunt, wie update-feindlich manche zu sein scheinen.

    Man kann und könnte es auch anders / positiver sehen: Manche haben ein Herz für einsame Schadsoftware und bieten ein Heim. :evil: