Einige Verschlüsselungs- und Hashverfahren sind in neuen SSH Versionen nicht mehr vorhanden.
Evtl. einmal zwischen Client und Server abgleichen.
Tschau
Uwr
Einige Verschlüsselungs- und Hashverfahren sind in neuen SSH Versionen nicht mehr vorhanden.
Evtl. einmal zwischen Client und Server abgleichen.
Tschau
Uwr
Wie wurde der Container erzeugt,
Als Stack mit Yaml oder direkt?
Am besten als Stack mit dem Code aus #2
Dort dann die Pfade zu den NAS Freigaben mit den Medien anpassen.
Tschau
Uwe
Meine Empfehlung lautet:
Nutze die Containerstation nur zum Installieren des Portainer Container.
Alles Weitere kann man dann mit Portainer machen.
Vorteil: Von QNQP unabhängige Verwaltungslösung zu der es auch genug Anleitungen im Internet.
Tschau
Uwe
Wenn die Frage an mich ging:
Das NAS ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Die Kommunikation von Unterwegs erfolgt nur über VPN!
Tschau
Uwe
Ich nutze sowohl Proxmox als auch eine 264 mit Containerstation.
Zur Verwaltung am besten Portainer und nicht die Containerstation verwenden.
Das funktioniert sehr gut. Bei vielen Containern sollte man aber den Speicher erweitern.
Ich habe zu den vorhandenen 8GB noch weitere 16GB hinzugefügt. Damit läuft es prima.
Z.B. Immich für Bilder mit Gesichtserkennung, Syncthing zum Synchronisieren von mehreren Android Geräten, Sist2 zur schnellen Volltextsuche, Frigate zur Videoüberwachung.
Tschau
Uwe
Kodier die File einmal auf 20MBit um und schau, ob Du da überhaupt einen Unterschied siehst.
Wie sollen >100MBit durch einen 100MBit Anschluss passen? Natürlich ruckelt das 😉
Tschau
Uwe
Warum nicht drei getrennte Freigaben mit passenden Rechten?
Quasi für jeden User einen eigenen "Ordner".
Gegebenenfalls noch einen "Gemeinsamen Ordner".
Tschau
Uwe
Ich nutze Strato (1TB), was mit HBS problemlos funktioniert.
Die Cloud dient mir als Backupziel von "wichtigen Daten" vom NAS, die dort verschlüsselt gespeichert werden. Das sollte aber nur ein Teil der Backupstrategie sein.
Tachau
Uwe
Evtl. auch einmal den Firmwarestand der SSD aktualisieren...
Tschau
Uwe
Wurden die/das Volumen nach dem Wechsel auf HDs vergrößert (4TB)?
Wenn nicht, könnte ein einfaches Ersetzen mit Raid-Sync funktionieren, da immer noch nur jeweils 2 TB aktiv sind.
Tschau
Uwe
VPN kommt für mich nicht infrage, da ich am Handy dann AdGuard nicht mehr nutzen könnte
Du kannst im lokalen Netzwerk Adguardhome oder Pihole installieren und dann per VPN nach Hause und von dort mit DNS Filter ins Internet gehen. Dann ist man überall (auch in öffentlichen WLANs) bestens geschützt und quasi werbefrei unterwegs. Nebenbei kann man ständig auf alle Server und Dienste Zuhause (auch das NAS) zugreifen.
Tschau
Uwe
Tatsächlich kann auch das Netzteil Ursache sein.
Kannst Du die Spannung mit Last messen?
Tschau
Uwe
Ich nutze auch ein TS-264 und verwende Immich in einem Docker Container.
Immich kann auch eine bereits vorhandene Ordnerstruktur einlesen und hat eine sehr gute Personen/Gesichtserkennung.
Neue Bilder importiere ich aber nicht direkt in Immich, obwohl das möglich ist.
Ich synchronisieren die Mobilgeräte über Syncthing zum NAS.
Die Zielordner auf dem NAS werden dann wiederum automatisch durch Immich indiziert.
Über VPN stehen diese dann wiederum allen Mobilgeräten zur Verfügung.
Tschau
Uwe
Mein Vorschlag:
Die gewünschten User, Gruppen und Freigaben auf dem neuen NAS einrichten.
Dann die Freigaben des alten NAS über das Netzwerk mit HybridMount einbinden und dann direkt alles mit der Filestation kopieren.
Die ungewollte Übernahme von Altlasten wird so vermieden.
Tschau
Uwe
Dazu sind Snapshots perfekt geeignet.
Diese sind sogar unter WINDOWS als vorherige Versionen direkt nutzbar.
Dann zusätzlich regelmäßige Backups auf mindestens zwei weitere externe Medien.
Tschau
Uwe
Wird viel Speicher im /tmp genutzt?
Das liegt auch im RAM.
Ich hatte diese Meldung bei einer Containeranwendung, die viele Daten im gemounteten /tmp ablegt.
Tschau
Uwe
Wenn das NAS nicht dem Internet ausgesetzt wird und auch keine "Gefahr" aus dem eigenen Netzwerk droht, kann man auch eine alte Firmware nutzen, die noch nicht so überladen und ressourcenhungrig ist.
Damit läuft auch ein älteres ARM NAS noch mit guter Performance.
Tschau
Uwe
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du das Verzeichnis auch nachträglich in ein neues leeres QNAP Verzeichnis mounten. Z.B. ein Ordner in der Freigabe "Container".
Dann sollten im Container vorhandene Daten dorthin kopiert werden.
Tschau
Uwe