Umfrage: Welche Firmware verwendet ihr auf euren NAS?

  • Da fragt man sich... haben die Hacker eine neue Lücke gefunden? Oder sind das alles Anwender, die nach der ersten Welle immer noch im Tiefschlaf waren und Ihr System nicht mal gepflegt haben.

  • Also ich bin wach und trotzdem ungepflegt :D

    Damit es brenzlig wird, muss man so aber auch auf die Straße gehen, und das tun meine NAS nicht.


    Bin mir aber sicher, dass es genügend Systeme gibt, die aus dem Internet erreichbar sind und trotzdem nicht mit Updates versorgt werden.

    Es lohnt sich also weiterhin :)

  • Bin noch auf QTS 4.5.4 und wird vermutlich noch recht lange so bleiben :)

    Never change a running system :)


    Außer jemand in meiner Familie wird zum Hacker :o

  • Ich habe mir heute mal die Release-Notes for QTS 5.0.0.0.1986 build 20220324 angeschaut :handbuch:. Da sind noch eine Menge Bugfixes, auch wenn die das, was ich nutzen will, wohl nicht betreffen...


    Und solange in QTS 5.0.0.0 noch Sicherheitslecks gefixt werden, für die QTS 4.x nicht anfällig ist, warte ich weiter ab. :/


    Local Privilege Escalation Vulnerability in Linux (Dirty Pipe)

  • Da kannst du aber lange warten. Es werden auch jetzt in Win10 immernoch Sicherheitslücken gefixt, die es bei Win3.11 nicht gab.

    Welches Betriebssystem war doch gleich nochmal auf deinen Rechnern installiert? :D

  • Noobs? Nein, die sterben nicht aus, nicht mal bei den Pis ;).


    Gruss

  • Da kannst du aber lange warten.

    Wieso genau sollte ich eine bestehende Firmware upgraden, die von Sicherheitslücken der höheren Version nicht betroffen ist?


    Die local privilege escalation (dirty pipe vulnerability), die im neuesten Release von QTS 5.x gefixt wurde, betrifft QTS 4.x nicht (zumindest nach jetzigem Kenntnisstand), und andere Sicherheitslücken von QTS 4.x wurden bisher fast zeitgleich wie bei QTS 5.x gefixt.


    QTS 5.0.0.x hat noch Bugs, die QTS 4.5.4.x nicht hat, und bietet mir keinen Zusatznutzen (ist ja jedem selbst überlassen) - und ja, da warte ich auch noch auch gerne etwas länger, so lange sich daran nichts ändert.


    Es werden auch jetzt in Win10 immernoch Sicherheitslücken gefixt, die es bei Win3.11 nicht gab.

    Welches Betriebssystem war doch gleich nochmal auf deinen Rechnern installiert? :D

    [Off-topic On]

    Im Gegensatz zum Support von Win 3.11 ist mir bisher unbekannt, dass Microsoft den Support für Windows 10 eingestellt hätte - daher ist der Verweis auf mein momentanes Rechnerbetriebssystem für mich nicht nachvollziehbar.

    Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sofort auf die neuesten Microsoft Windows-Versionen umsteigt - ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, nicht jedes Release mitzugehen (z.B. Vista, Windows 8.x).

    [Off-topic Off]


    Fazit: Spätestens dann, wenn der Support nicht mehr erfolgt (sowohl bei Windows 10 als auch bei QTS 4.5.4.x) , wird es auch für mich Zeit, umzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwamb ()

  • Die Umfrage läuft zwar noch etwas, aber ich denke der Groschen ist gefallen:

    Etwa ein Viertel verzichtet freiwillig auf die aktuelle Firmware QTS 5.0.0.

    Das bringt mich direkt zur nächsten Frage... Warum? Updatemuffel? Liegt es an den negativen Erfahrungen die hier vor allem bzgl. der ersten 5er Versionen bekannt wurden? Liegt es an fehlendem Vertrauen zu QNAP? Oder woran?


    Ich mag mich erstmal bedeckt halten, kann aber sagen, dass ich (großer 4.5.3 Freund) mittlerweile zwei produktive Systeme auf 5.0.0 laufen habe, mit dem "Rest" (den wichtigen Systemen) aber zunächst weiterhin nicht mitziehe. Läuft aber stabil mit der 5.0.0.

    Ansonsten, fernab von QNAP, bin ich definitiv kein Updatemuffel, warte aber je nach System dennoch gerne ein paar Wochen ab...

  • Natürlich.

    Hier soll ja auch nichts (und niemand) verurteilt werden. Mich interessiert es einfach... Und vom Ergebnis bin ich sogar überrascht, was noch mehr Interesse weckt...

  • Ich bin der Ansicht, dass sehr viele User grundsätzlich Updatemuffel sind.


    Wenn sich, durch automatische Updates bzw. erzwungene Updates, die Hersteller nicht selbst darum kümmern würden, würden es die meisten User selbst einfach nie tun.


    Bestes Beispiel für mich ist dabei schon Windows 11. Da ist die Update-Quote auch sehr gering. Dabei ist das Update auf Windows 11 kostenfrei. Jeder der Windows 10 hat, und nicht gerade ein Altertümchen anstatt eines PCs unter dem Tisch stehen hat, ist nur wenige Klicks von der neuen Version davon entfernt. Und doch sind die Mehrheit der Systeme selbst nach einem halben Jahr noch Windows 10. Ich habe einen PC und Notebook noch am Tag des Erscheinens von Windows 10 auf Windows 11 geupdated. Und alle meine anderen Geräte noch innerhalb einer Woche nachgezogen.


    Meine Ubuntu 20.04 LTS Server habe ich mittlerweile alle auf Ubuntu 22.04 LTS upgegradet. Auch hier habe ich am Tag der Erscheinung begonnen und war bald darauf fertig.

  • Dabei ist das Update auf Windows 11 kostenfrei.

    Als Windows 11 erschienen ist, hieß es, dass ca. 80% aller PC rein technisch nicht auf Windows 11 updaten können, bzw. Windows 11 darauf nicht lauffähig ist. Was wundert Dich da, dass niemand updatet. Meinen privaten Windows 10 PC betrifft dies z.B. auch. Gut ganz neu ist der auch nicht mehr, aber erfüllt sein Aufgabe mehr als. Soll ich jetzt einen neuen PC kaufen nur um das supi gratis Windows 11 zu installieren? Was ich bei einem Neukauf aber wieder bezahlen muss. ;) Da hat sich Microsoft selbst ins Knie geschossen. Habe Windows 11 auf einer VM. Habe jetzt nicht so das Gefühl, dass das Rad hier neu erfunden wurde. Windows 11 scheint auch noch etwas fehleranfälliger zu sein als Windows 10. Und dies ist auch genau der Punkt, wieso so viele nicht Updaten, bei Windows wie bei QTS. Sie wollen ein zuverlässiges System und sich keine Fehler updaten. Hier wären die Hersteller gefragt und zwar mit zuverlässigeren Updates. Die Probleme hierbei sind mir durchaus klar, aber ein kaputtgedates System bekommt auch keine Viren mehr. :)


    Stand bei mir: 4 von 5 QNAP NAS sind auf QTS 5.0.0. Das letzte NAS läuft so wenig, dass es kaum einen Unterschied macht welche Version hier läuft. Werde es aber wohl die nächsten Tage auch hochziehen, zumindest ein Stück. Läuft noch unter QTS 4.4.x. :)

  • Meinen privaten Windows 10 PC betrifft dies z.B. auch. Gut ganz neu ist der auch nicht mehr, aber erfüllt sein Aufgabe mehr als. Soll ich jetzt einen neuen PC kaufen nur um das supi gratis Windows 11 zu installieren?

    Nein, Du sollst Dich schämen so eine alte Möhre noch PC zu nennen... :D Selbst mein ältester PC/Notebook kann Windows 11. Ich frage, mich was die Leute da für Taschenrechner als PCs bezeichnen.

    Ich tausche alle meine PCs (3) und Notebooks (4) rollierend aus, so das kein Gerät jeweils älter als 6 Jahre ist. - Ergibt sozusagen jährlich ein neues Gerät. Das hat sich bei mir so eingebürgert, seit dem ich NAS im Einsatz habe und der Rechnerwechsel seit dem kein großes Problem in Bezug auf Daten mehr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Nein, Du sollst Dich schämen so eine alte Möhre noch PC zu nennen... :D

    Vor der Verschrottung gerettet und neu aufgebaut. Erfüllt seinen Zweck auch ohne Windows 11. Jedes Jahr ein neues Gerät ist sicher eine feine Sache, wenn a) das nötige Kleingeld vorhanden ist und b) der Nachhaltigkeitsgedanke nicht so im Vordergrund steht. Bei mir ist es aber vor allem c) die Herausforderung. Mit der neusten Hardware kann jeder. :) Aber einen Computer 18 Jahre lang im Betrieb halten (mein Windows XP Notebook) ist schon etwas schwieriger. Hier das letzte Prozent an Leistung herausholen ist gefragt. Mit einem aktuellen Octa-Core Xeon flüssig ins Internet können und Office zu machen ist keine Kunst.


    Aber auch gerade unter den QNAP-NAS Benutzern gibt es viele, die ihr NAS 10 Jahre und länger im Einsatz haben. Wieso etwas ersetzten was funktioniert. Und wenn es dann irgendwann mal gegen etwas neues ersetzt wird, funktioniert dann das Neue oft nicht mehr, oder nicht mehr so gut und lange.

    der Rechnerwechsel seit dem kein großes Problem in Bezug auf Daten mehr ist.

    Wenn man sich dann von seinen lieb gewonnen Geräten dann überhaupt noch trennen kann. Nach 3 Jahren sicher noch kein Problem, aber nach knapp 20 Jahren. :/

  • Das bringt mich direkt zur nächsten Frage... Warum?

    In erster Linie weil der USB Druckersupport ersatzlos weggefallen ist und ich bisher noch keine passable Ersatzlösung gefunden habe...wird wohl ein Container oder eine VM werden müssen, was irgendwie albern ist. Hatte auch schon an Tricks wie irgendwas mit einem ESP32 gedacht. Naja und sonst waren die Macken der ersten Releases ja keine Macken sondern ziemliche Bolzen. Das scheint sich ja so langsam eingeruckelt zu haben. Insofern werde ich es wohl in den nächsten Monaten irgendwann wagen. Denn aus irgendeinem Grund ist der USB Druckersupport ( wahrscheinlich wegen Domaincontroller Betrieb) ohnehin auch unter QTS 4.5 nicht mehr wirklich benutzbar...

  • Aber auch gerade unter den QNAP-NAS Benutzern gibt es viele, die ihr NAS 10 Jahre und länger im Einsatz haben.

    10 Jahre? Ein NAS??? Ach herje. Das hat noch kein NAS bei mir geschafft. :D Ich schnitt wird das NAS ebenfalls alle 3 bis 4 Jahre gewechselt, weil es dann seine Grenzen erreicht hat.


    Aber ich habe nun mal auch ein anderes Verständnis von Nachhaltigkeit. Ich sag immer es soll nachhaltig spaßmachen. Ich tausche also oft Gerätschaften aus, ich halte nichts von Aufrüsten. Das gilt für NAS, Netzwerk, PC, Laptop, Fernseher, Auto, usw... Auch ein Auto hält bei mir 3 Jahre, dann gibt es ein Neues. Ich sage immer, wenn man mit dem Auto zum TÜV muss hat man was falsch gemacht. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Aber einen Computer 18 Jahre lang im Betrieb halten

    Ich habe hier noch einen Laptop aus dem Jahre 1997, der läuft noch mit Windows bzw. DOS ^^.

    Der Akku ist natürlich schon lange hinüber, aber wenn ich ihn mit dem Netzteil boote, dann funktionert er noch problemlos.

    Und das Teil hat damals so 13.000,- DM gekostet =O. Lediglich mit dem Netzwerk habe ich meine Not, der hatte einen PCMIA Adapter mit externem Anschluß, von eingebautem LAN oder USB war damals noch nicht die Rede, und der Adapter ist irgendwann verschwunden.

    Datanaustausch erfolgt also über ...wie heißt das...? Ach ja, Floppy oder CD ^^.


    Gruss

  • 10 Jahre? Ein NAS??? Ach herje. Das hat noch kein NAS bei mir geschafft.

    Och, als Backupmedium was nur zeitweise automatisch hochgefahren wird ist sowas doch immer noch nützlich, sofern es keine anderen gravierenden Macken hat. Warum sollte ich das aussortieren ?