Beiträge von commy

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? So ein Teil kauft man auch gerne damit es leise ist.

    Genau! Das ist eines der Argumente, warum ich mir ein M.2 NAS geholt habe. Es werkelt vor sich hin und ist nahezu unhörbar. Den Lüfter hört man nur, wenn man mit dem Ohr direkt ans Gerät geht.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    LittleJonny Gute Frage! Ich versuch es mal zu erläutern.

    Einerseits steht das Gerät bei mir im Büro. Die NAS-Server die ich mit HDDs betrieben habe waren alle doch zu laut für einen 24/7 Betrieb. Auch der Stromverbrauch für Dauerbetrieb ist weitaus geringer - ok, ok :) bei so einer hohen Summe, würde es vermutlich ewig dauern bis sich das "rechnet" ;) also zähle ich jetzt nur mal als Grund #1 die geringe Lautstärke.
    Grund #2 ist die "Portabilität". Ich habe zwei Wohnsitze und normalerweise läuft das Ding im Büro im ersten Wohnsitz und ich schalte mich meist per VPN zuhause auf, um an meine "private Cloud" zu kommen. Aber wenn ich dann doch mal was streamen möchte z.B. 4K dann nehme ich (selten) das NAS mit. Aber es passt einfach viel leichter in den Koffer, als ein HDD-NAS.

    Und als letzter Grund für mich war, dass ich zwei NAS durch eines ablösen wollte. Das eine 453A, welches grad bei eBay ist, war so gut wie nie online aber wenn ich dann doch mal was gebraucht habe, dann musste ich es erst starten. Blöd, wenn es offline an einem anderen Standort steht ;) (vielleicht wäre auch Wake On LAN gegangen aber das hatte ich nicht ausprobiert). Also endlich nur noch ein NAS mit NVMe SSDs.


    Die nächsten Projekte, was ich mal angehen möchte, sind die Speicherung von Videoüberwachung-Videos direkt auf das NAS von meinen Kameras. Oder auch sowas wie ein iPhone Backup / Foto Sync zum QNAP.

    So… also das neue TBS-464 läuft wunderbar.


    Jetzt verkaufe ich die alten bei eBay… ich stelle heute Abend folgendes ein:


    TBS-453A in Maximalkonfiguration (8 TB) sowie mit Upgrade auf 16 GB RAM.


    Falls jemand Fragen hat, dann immer her damit.


    Den Link spare ich mir, da es aufgrund der Regeln hier verboten ist :)

    Kann man also 750x von vorne bis hinten vollschreiben

    Das sollte reichen :)

    Danke für die Info!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Crazyhorse Wenn die vielleicht mal günstiger werden, könnte ich noch eine Ersatz SSD kaufen ;)

    Ich habe vermutlich sehr wenig Schreibvorgänge und es ist jetzt genügend Platz für Urlaubsbilder und Drohnenaufnahmen ;)

    wooohooo :) ich habe gestern mal alles zusammengebaut und die gute Nachricht:


    Die PNY SSDs laufen einwandfrei !!

    Der QNAP Support hat natürlich die erwartete Antwort geliefert "nutzen Sie bitte nur Speicher von der Kompatibilitätsliste".

    Umso glücklicher bin ich, dass die SSDs laufen.


    Hier noch ein paar Impressionen.....

    Liebes Forum,


    ich wollte nur eben mein Wissen etwas auffrischen :)


    Ich bin auf dem Wissenstand, dass die MyQNAPCloud regelmäßig ein beliebtes Angriffsziel für Hacker ist, die im Besonderen mit Ransomware arbeiten.


    Daher habe ich momentan einen VPN Zugang zum Heimnetzwerk, um auf meine QNAPs zuzugreifen.


    Aber vielleicht hat sich das mit QTS 5 geändert?

    Ist die MyQNAPcloud mittlerweile "safe to use"? :)

    Nutzt ihr die oder macht ihr das auch per VPN?



    Danke und LG

    Habe ich erst Anfang der Woche mitbekommen und zwar über eBay.


    Dort ist es jetzt so, seit gestern, dass man als Privatverkäufer gar keine Provision mehr an eBay zahlen muss. Also nicht mehr mal eine Verkaufsprovision, die in den letzten Jahren schon heftig war. Das gilt aber nur für Kunden die in Deutschland leben und nationale Verkäufe machen (soweit ich das jetzt mitbekommen habe, internationale Verkäufe gibt es noch eine Provision).


    Dank der Regierung SPD + Grüne + FDP und den Finanzämtern gibt es aber dieses Plattformtransparenz Gedöns. Jeder Marktplatz Anbieter (AirBNB + eBay + Kleinanzeigen + Etsy +++) muss Personen automatisch an das Bundesamt für Steuern (Finanzamt) in Bonn melden, wenn derjenige mehr als 2.000 € verkauft oder 30 Verkäufe tätigt PRO JAHR. Also wenn man mal einen Computer oder iPhone verkauft, knackt man sehr schnell die Marke und landet im Bundesregister für verdächtige Steuerhinterziehungen.


    Es soll einfach ermöglicht werden, dass das Finanzamt Steuern erheben darf gegen Privatleute die eigentlich gewerblich unterwegs sind. Aber es trifft natürlich alle und schwupps, ist man auf der Liste und es wird geprüft (anhand welchen Algorithmus auch immer).


    Ich verkaufe regelmäßig bei eBay und Kleinanzeigen.... schon allein nur Klamotten von den Kindern usw. 30 Transaktionen sind ein Witz und die 2.000€ im Jahr, schaffe ich locker ;)

    Danke an A...nate! Das NAS TBS-464 wurde heute geliefert.


    Es sieht genauso aus, wie die beiden Vorgänger, welche ich vielleicht mit den 8TB M.2 SSDs ablösen kann.


    Die SSDs kosten ja nur 1.600.-€ das Stk. 8| also 6.400 € + 600 € NAS -> glatte 7.000 € in Summe


    Gar nicht mal so billig, wenn man auf GB umrechnet. Insgesamt können 19 TB im RAID 5 genutzt werden (s. Bild).

    Bei 19.000 GB (dezimal) kommt man damit auf 0,37 € pro GB.


    Mal schauen, wann die SSDs geliefert werden...........

    Liebes Forum,


    ich habe bereits zwei QNAP NasBooks im Einsatz :)


    TBS-453A

    TBS-453DX


    Ich liebe ja die beiden aber dort können nur SATA m.2 SSDs verbaut werden. Daher wollte ich mir das TBS-464 kaufen, um NVMe SSDs zu verwenden.

    Ich würde am liebsten daher folgende M.2 SSDs einsetzen:


    PNY XLR8 CS3140 8TB m.2 NVME SSD


    Leider finde ich diese SSD nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von QNAP. Daher wollte ich mal hier fragen, ob ich einen Versuchen wagen soll? Was meint ihr dazu?


    Danke und LG

    Guten Abend!


    Ich versuche gerade - leider erfolglos - eine Verbindung zwischen zwei NAS-Systeme herzustellen.


    TBS-453DX und TBS-453A mit jeweils der neuesten QTS Firmware.


    Die Freigabe unter Windows funktioniert einwandfrei und sonst auch alles.

    Aber ich wollte einige Ordner von dem einen NAS zum anderen verschieben, ohne einen PC laufen zu lassen.


    Laut FAQs/Anleitungen etc. kann man in der FIle Station eine externe Verbindung anlegen also die Ferigabe des anderen NAS.

    Aber ich habe dort leider keine Möglichkeit eine externe Verbindung anzulegen.


    Vielleicht habe ich auch nur einen Dienst deaktiviert, welcher für diese Möglichkeit zuständig ist.

    Habe aber leider nichts gefunden.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :)


    Vielen Dank und LG

    Dankeschön!


    Den U2 Anschluss kannte ich bisher noch nicht und bin von dem SATA Standard ausgegangen.

    In der Tat ist das dann leider alles andere als optimal.


    Vielleicht kann ich das noch über solche Erweiterungskarten realisieren? Dann suche ich mal ein NAS mit Steckplätzen.


    Danke und LG

    Oh, das hört sich ja leider nicht so gut an.


    Was ist der Grund, dass so ein Adapter nicht funktioniert? Der QNAP Adapter sieht zumindest recht ähnlich aus aber kann sogar zwei m.2 in ein 2,5“ case unterbringen.


    nur als Beispiel so ein Adapter:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Das h-973ax wirkt für das Vorhaben etwas überdimensioniert… ich hätte eher auf ein günstigeres 4-6 Bay gehofft.


    LG

    Guten Morgen Forum,


    habe hier noch folgendes auf Lager:

    • 2 x Samsung 860 EVO 2TB M.2 (SATA-SSD)
    • 1 x Samsung 970 EVO Plus 2TB M.2 (NVMe-SSD)
    • 1 x Samsung 980 PRO 2TB M.2 (NVMe-SSD)


    Insgesamt also 4 SSDs mit zwar einem Hersteller aber drei unterschiedlichen Produkten. Außerdem sind es noch zwei unterschiedliche Schnittstellen (SATA + NVMe).

    Ich habe bereits ein reines M.2 NAS (TBS-453DX) aber das verträgt nur M.2 SSDs mit SATA-Schnittstelle.


    Meine Idee daher:

    Ein 4 oder 5-Bay NAS mit 2,5" slots und für die SSDs enclosures M.2 zu 2,5" zu kaufen.


    Denkt ihr das klappt?



    Danke und LG