Beiträge von CJS

    Moin liebe Wissenden,


    habe selbst mal wieder keine (zumindest wenig) Ahnung.

    Um auch von unterwegs Zugriff auf QuMagic zu haben, habe ich zwei VPN(Wireguard)-Zugänge eingerichtet (für das Android meiner Frau und von mir).

    Funktioniert sogar.


    Meine erste Frage: wo / wie kann ich die IP's Entferntes Netz (in meinem Fall die Endungen .13 und .7) ändern? (siehe Screenshot)


    Screenshot 2023-02-24 182435.png


    Meine Fritzbox 7590ax hat die IP 192.168.1.1

    Meine TS-453 hat die 192.168.1.10+11

    Zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.199 habe ich feste IP's vergeben.

    Der DHCP-Server greift zwischen 200 bis 254/255.


    Kann die "entfernte IP" fest geändert werden oder evtl. sogar über DHCP geregelt werden?


    Wie stelle ich am besten sicher, dass ich grundsätzlich nur per VPN(Wireguard) und auschließlich via QuMagic bzw. auf QuMagic Zugriff auf meine TS-453D habe?


    Was habe ich alles falsch gemacht? 🙈


    Verregnete Grüße aus dem Schwabenland

    Claus


    P.S. Und vergesst bei euren Antworten bitte nicht, dass ihr es auf der anderen Seite mit einem "Nicht-IT'ler" also einem absoluten Lammer zu tun habt.

    Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wird wohl seit 2016? nicht mehr gepflegt. Unterstützt keine aktuellen Toshiba-Platten und definitiv keine N300. erkennt sie nicht einmal.

    Sea-Tools testet wenigen alle einfachen Test durch - ohne Fehler - der einfache Langzeittest läuft noch ...


    So Seatools "Einfach-Langzeittest" und HDDSCAN "Extended FullDriveCheck" mit je 8 und 11 Stunden durch.

    Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten erkannt.


    Barungar

    cbronson

    Warum sollte ich die Platte jetzt nochmal austauschen?

    Um Geld in den Sand zu setzten?

    Versankosten hin, evtl. Kosten Plattentest beim Hersteller da fehlerfrei, Versandkosten zurück.

    Mit viel Glück eine Pauschale von 50€? Für nichts?


    Teste das Dingens jetzt einfach mal in einem der beiden noch freien HDD-Slots.

    Schau mer mal.


    Sehr irritierend für mich ist:


    Habe gerade die besagte HDD von bisher Slot1 in Slot 5 eingesetzt und die Kiste hochgefahren.

    Ohne weiteres Abfragen oder Dazutun hat er die Platte automtisch in das RAID5 aufgenommen und aktualisiert das RAID.

    Ist ja superprima - aber ohne jegliche Kommunikation?


    Danke an alle "Tip-gebenden" :thumbup:


    Festplatte habe ich nach intensiven Tests von Slot 1 auf den nächsten noch freien Slot 5 versetzt und alles gut.


    Screenshot 2022-12-12 153257.png

    RAID ist wieder normal und läuft sauber.

    Nochmal: sicherlich


    Aber warum meldet mir das SMART zur HDD dann alles grün?


    Mag es wohl möglich sein, dass der Fehler eventuell auch von der QNAP-Hardware kommt???


    Nur am Rande, hatte eine ähnliches Problem mit meiner TS-453D - da wurde mir regelmäßig bei einer der beiden SDD's in den beiden PCIe-Slots Fehler gemeldet (ganz konkret: Fehler SDD) und das System auch heruntergestuft. Nach einem Tip hier habe ich einfach mal die beiden SDD's in den beiden Slots getauscht - seit Jahren ist Ruhe.


    Also nochmal konkret die Frage: wie kann ich Sicherstellen, dass der gemeldete Fehler von der Festplatte kommt und nicht von der Server-Hardware oder eben anderst herum?

    Zumal diese (TS-639) schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel hat).

    Moin liebe QNAP'elnde,


    immer in der Vorweihnachszeit wird es meinen QNAP's langweilig :evil:


    Aktuell habe ich die Meldung, dass mei RAID5 bestehend aus 3 HDD nur im degraded Mode läuft, da eine Platte "Abnormal" sorry "Anomal" sei.


    [Datenträger-SMART] liefert mir für die Platte als Zusammenfassung ein rotes fettes Anomal -> es wurden Fehler gefunden -> Festplatte ersetzen ....

    Als Datenträger-I/O-Status "Anomal" - habe dann einen umfassenden Test laufen lassen, der wird hier als "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden" ausgegeben.

    SMART-Info gibt alle Werte als "Gut" in grün aus.


    In der Datenträgerverwaltung selbst habe ich nach Block-Fehler suchen lassen und bekam hier die Meldung "Disk-Lese/Schreibfehler" und daneben SMART-Info "Gut"


    Die RAID-Platten sind 12 Monate alt und liefen gerade mal 1.700h


    Ich verstehe die für mich widersprüchlichen Aussagen nicht.

    Kann man mich auf die Sprünge helfen? Bitte :saint:


    Grüße aus dem verschneiten Schwabenland

    Claus




    -

    hättest Du es mal lieber gelassen

    :saint:


    Dankeschön :thumbup: du hast es wirklich "altersgerecht" aufgearbeitet und dargestellt ...

    Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Unterschiede der zwei Systeme nicht so richtig transparent sind.


    Nur eine Frage noch:

    Wie definiert sich der "Restore" ?

    Was ist dann der Unterschied zwischen

    - ein Sync zurück zu kopieren oder

    - ein Restore vom Backup zu machen?

    Moin liebe NAS'enden,


    traue mich fast nicht zu fragen. Nur meine Zugehörigkeit zur Seniorenfraktion gibt mir den Mut =O


    Um meine Frage mal in ganz rudimentäre Worte zu fassen:

    Bis gestern war ich der Meinung, dass ein Backup alle aktivierten Order und Dateien in ein Backup-File sichert.

    Diese Datei kann man nur "Zurücksichern" und hat keinen direkten Zugriff auf die Ordner und Dateien.

    So kenne ich das zumindest noch von früher aus diversen Backupprogrammen.

    Synchronisieren war für mich bisher (und auch bis heute) alle aktivierten Order und Dateien 1:1 in ein Ziel-Laufwerk / -Ordner zu kopieren.

    Das waren für mich die grundsätzlichen Unterschiede der beiden "Systeme" (ohne jetzt tiefer mit Blocks und Bits und Bytes anzufangen).

    Pustekuchen ....

    Habe die letzten Tage mal beide "Systeme" in einem One-Direction-Sync und als Backup jeweils 3x laufen lassen.

    Der erste Lauf um eine Sicherung grundsätzlich anzulegen -> 9,5TB

    Der zweite Lauf um zu schauen wie lange beide Systeme benötigen um in 24 Ordnern jeweils eine zusätzliche Datei zu sichern/syncen -> 5,1GB

    Der dritte Lauf um zu schauen wie lange beide Systeme benötigen um einen Lauf ohne jegliche Änderungen durchzuführen -> 0B


    Dabei bin ich erst einmal darüber gestolpert, dass beide Systeme augenscheinlich (für mich) genau das selbe machen!? Bei möglichst identischen Einstellungen ....

    Ist dem so!? Zumindest legen beide Systeme eine 1:1-Kopie mit direktem Zugriff an?

    Ja, ok. - syncen kann man on-the-fly und permanent, das geht beim Backup nicht (oder habe ich da auch etwas verpasst).


    Aber was ist dann eigentlich der maßgebliche Unterschied zwischen Einweg-Synchronisieren und Backup für mich als Otto-Normal-Basic-User?