QTS 5.0.0.1891 build 20211221 released

  • Nach dem Update bisher nur 1 Neustart, der war 2 Tage nach dem Update (heute) und musste per Power Knopf gemacht werden.

    Ich wollte erst abwarten, ob sich die Jobs wieder fangen.

    Da die aber ein tägliches Intervall hatten, habe ich etwas gewartet.

    Nun habe ich ein kürzeres Intervall, mal sehen, wie es nach dem Januar Update wird ;).

    Gut, das es ein Testsystem ist 8).


    Gruss

  • Das Update über das WebGui hat einwandfrei funktioniert - TS-253A - Vorgehensweise:

    - Zugriff über vpn

    - Neustart

    - Firmwareupdate


    Mal sehen ob die Domain- und SMB-Dienste funktionieren werden :/

  • Und das SMB mount Thema unter Linux ist auch noch nicht behoben! X/

    Was meinst du damit, ich habe keine Probleme bemerkt. Mein Linux Receiver mounted die Freigaben alle einwandfrei.

  • Ich habe das hier beschrieben.

    Das Verhalten ist immer noch so.


    Gruss

  • Ich blicke nicht mehr durch. Ich habe 5.0.0.1858 drauf und am 24.12. wurde mir das Update auf 5.0.0.1891 angezeigt. Jetzt nicht mehr. Dafür ist im Downloadcenter für mein TVS-471 die aktuellste Veröffentlichung 4.5.4.1892. Soll man nun downgraden, oder wie muss ich das verstehen?

  • Die 1892 nimmste halt wenn Du noch auf 4.5.4 bist, die 1891 wenn du schon bei 5.0 bist.

    Natürlich kannste jederzeit ein Downgrade auf die 4.5.4 machen, vielleicht ganz sinnvoll wenn man si sieht wie oft die 5.0 Probleme macht :)

    Die Nummer des Build gibt keine Auskunft darüber ob die Version aktueller ist, sondern nur, wann sie erstellt wurde. Ein älteres QTS kann also durchaus eine neuere Build haben.

  • Die 4.5.4.1892 ist nur für die Leute, die auf maximale Stabilität Wert legen, gedacht.

    Wenn die 5.0.0 für Dich funktioniert, kannst du auf die 1891 aktualisieren, wenn Du mutig bist.

  • Und es gibt Neuigkeiten bei dem Update-Benachrichtigungs-Dienst... ;)

    Heute früh so vorgefunden:

    Screenshot 2021-12-27 095936.jpg


    Kommt man richtig in Versuchung mal zu updaten. Schließlich ist Weihnachten vorbei... 8o

  • Vielen Dank für Eure Nachrichten! Kurze Nachfrage: Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Downgrade? Problemlos möglich? Bei mit läuft 5.0.0.1858 zwar, aber angesichts des Chaos mit 5.0.0 würde ich lieber auf 4.5.4.1892 downgraden.

  • Ein Downgrade haben schon einige gemacht, soweit ich mich erinnere war es immer ohne Komplikationen.

  • Es ist immer mit dem Risiko verbunden, denn die Konfiguration und kann Probleme machen.

    Wenn also alles funktioniert, sollte man sich das sehr sehr gut überlegen das Risiko ein zu gehen.

  • Vielen Dank Crazyhorse und tiermutter. Vielleicht funktioniert bei mir auch nicht alles wirklich, aber wenn dem so ist, merke ich es vermutlich gar nicht, da ich das System nur als Datenspeicher und zum Abspielen von Medien in meinem Heimnetz nutze. Das funktioniert alles - insofern werde ich nach dem Motto verfahren "never touch a running system" und nicht downgraden.

  • Das ist ja interessant. Vielleicht ist man bei QNAP durcheinander gekommen, die 1892 ist nämlich auch die aktuelle Version für QuTS Hero :S

  • Hero ist offenbar build 1892, QTS 1891.

    Beide gibt es für das TS-673A.


    Gruss

  • Ich bin nun mit meinen beiden auf der 1891 unterwegs und bisher alles gut.

    Auch bei der HBS und den Jobs alles im Grünen...

  • Moin zusammen,

    habe es gewagt, 2 NAS auf die aktuelle Version zu heben. Musste updaten und irgendwie hat ja jede Version die eine oder ander Macke. Beim letzten größeren Update wurde meine gesamte Rechtestruktur zerschossen. Die Bereinigung hat ewig gedauert.


    Das erste NAS ist ein Domaincontroller - da geht alles.

    Das zweite NAS ist ein schreibgeschützter Domaincontroller - da gehen nach dem Update die Freigaben nicht mehr.


    Hatte Erweiterte Berechtigungen und auch ACL gesetzt und mittlerweile wieder rausgenommen. Zugriff als Benutzer ist trotzdem nicht möglich.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass er die Domänengruppen und Benutzer nicht ausliest.

    Zugriff über Benutzer lokaler Admin geht, alles was Domäne ist, nicht.


    Selbst wenn ich im Explorer \\Servername\ mit Enter bestätige, bekomme ich noch nicht mal die möglichen Freigaben angezeigt. Er möchte immer Netzwerkanmeldeinformationen haben, obwohl sowohl die Gruppe als auch mittlerweile die Domänenbenutzer berechtigt sind.

    Beim 1. NAS (als primärer Domain-Controller) funktioniert das bestens.


    Hat sich hier ein Einstellung geändert oder ist das ein Bug?


    LG aus Hamburg