Bei mir läuft auf beiden NAS auch alles einwandfrei.
Beiträge von Wolfgang10
-
-
Meine USV ist eine Eaton 3S 850, die von beiden NAS einwandfrei erkannt wird. Wichtig war mir, daß ich den Akku selbst wechseln kann, was hier der Fall ist.
-
TS-462 und TVS-471 aktualisiert. Bisher keine Beanstandungen.
-
TS-462 ohne Beanstandungen aktualisiert
-
USV ist eine gute Idee. Dabei ganz wichtig: Der Akku sollte vom Benutzer austauschbar sein. Es gibt nämlich diverse Geräte, die man dazu zum Hersteller einschicken muss, was ich als no-go empfinde.
-
TS-462 und TVS-471 aktualisiert. Bisher ohne Beanstandungen.
-
Vielleicht gab es bei Deinem Fernseher ein Update, was das verursacht. Ich persönlich bevorzuge KODI, um Medien abzuspielen. Damit spart man sich den ganzen anderen Schnickschnack. Bei mir ist das auf einem Fire-TV Stick installiert, der am TV hängt. Dort lasse ich mir auch nur Ordner und Dateien anzeigen, was sehr gut funktioniert.
-
Ja, Du kannst die Platte so im laufenden Betrieb austauschen. Üblicherweise wird von links nach rechts gezählt. Du kannst Dir die Nummerierung auch im Webinterface bei Speicher & Snapshots anzeigen lassen. Und vor dem Austausch sollte ein Backup gemacht werden!
-
Mache ich auch so. KODI auf FireTV Stick und NAS in einem anderen Raum.
-
Verwendest Du ein Imageprogramm? Falls ja, schau mal, ob der Hersteller auch Cloud-Speicher anbietet.
-
Auf beiden NAS installiert und bislang keine Probleme.
-
Das kann ich bestätigen. Die Prozedur im laufenden Betrieb hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert.
-
Raid 0 bietet keine Redundanz, daher sind die Daten futsch. Also defekte Festplatten tauschen und Backup einspielen.
-
Die Frage finde ich gar nicht dumm. Ich mache das mit dem monatlichen RAID-Scrubbing, wo Defekte (hoffentlich) rechtzeitig erkannt werden.
-
Das WOL regele ich vom Handy aus mit der Qmanager-App. Damit schalte ich das NAS nachts aus und morgens wieder ein. Funktioniert wunderbar.
-
Für mein TVS-471 wurde es auch zurückgezogen. Ich lasse es drauf, da ich keine Fehler feststellen konnte.
-
So ein USV habe ich mir jetzt auch bestellt. Bei mir war letztes Jahr ein Stromausfall, aber zum Glück waren meine NAS-Geräte zum dem Zeitpunkt nicht aktiv.
-
Es ist halt Ansichtssache ...

-
Mich nervt das Thema auch schon länger, da für mich in Sachen Temperatur die Festplatten der kritischste Punkt sind und ich die unter 40° halten will. Bei meinem TVS-471 (was keine manuelle Einstellung der Drehzahl erlaubt) habe ich das mit den Einstellungen für die Temperatur-Schwellwerte geregelt.
Beim TS-462 funktioniert das überhaupt nicht, da das Ansprechverhalten viel zu grob ist und der Lüfter sich entweder kaum oder gleich mit voller Drehzahl bewegt, was sehr laut ist. Bei dieser NAS ist jedoch manuelle Steuerung möglich und so stelle ich je nach Raumtemperatur Drehzahlen von 1200 bis 1400 u/Min ein.
-
Der Wunsch ist nicht neu, aber leider gibt es derzeit keine Alternative zur Lüftersteuerung.