QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Ist irgendwie eigenwillig, dass QNAP dies immer noch so macht. Letzten Ende beheben so gut will alle Updates mehr oder minder schwere Probleme in der Firmware, mit und ohne Sicherheitsprobleme. Von daher müssten sie eigentlich alle alten Updates zurückziehen. Aber QNAP hat hier einen eigenwilligen still, mit dem man wohl oder übel leben muss. Es würde mich allerdings schon mal interessieren, was deren Beweggründe dafür sind. Denn so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Dass Software Fehler hat, hat inzwischen wohl auch der Letzte schon bemerkt.

    Im Changelog sind jedoch noch alle Versionen enthalten:

    https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/5.0.0.1870/20211201

    Also von daher...?

  • Habe nun die Version von Hand installiert und mit der Version sind nun auch wieder Temperatur und Lüfterdrehzahlen da :)


    Das Laden des Webinterface ist ja extrem langsam geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wenn ich mir den Beitrag von AndreasL so ansehe könnte es ein Problem mit den Netzwerk-Einstellungen geben. Mal abwarten, was die anderen User so melden.

    Dem ist so. Nach dem Update ist das Defaultgateway 'weg'. Nicht wirklich, denn ich kann das System erreichen aber in der Netzwerkverwaltung wird mir bei dem LAN Port angezeigt, dass das System angeblich nicht ins Internet kommt (bin remote per VPN im Kundennetz). Editiert man die Settings und stellt das Gateway nochmal ein ist das System zufrieden und zeigt prompt auch wieder verfügbare Updates an. Den iSER Treiber habe ich inzwischen manuell von QNAP global runter geladen aber noch nicht installiert. Das mache ich erst wenn ich physischen Zugriff zum System habe, denn hier habe ich von einem Kollegen gehört, das er nach der Installation sein System physisch ausschalten musste um es wieder ans Netz zu bekommen, reset hat hat nicht gereicht und die Büchse war nicht mehr erreichbar.

  • Einen weiteren Bug(?) habe ich evtl. gefunden:

    Trägt man bei den Disks einen Zeitplan für den kompletten Test ein, wird dieser nicht in die crontab übernommen.

    Der Kurztest ja, aber nicht der ausführliche.

    Mehr noch: trägt man ihn manuell in die crontab ein und ändert ihn später wieder über die GUI, ist auch der manuelle Eintrag verschwunden.

    Ob das in früheren QTS 5.x Versionen schon so war weiß ich nicht, ich hatte glatt vergessen das einzuschalten :rolleyes:.


    In der GUI:


    pasted-from-clipboard.png


    In der crontab (manuell eingefügt):

    Code
    15 0 * * 1 /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00210001,action=1
    15 0 * * 1 /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000006,action=1
    15 0 * * 1 /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000005,action=1
    15 0 * * 1 /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000004,action=1
    15 0 * * 1 /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000003,action=1
    15 3 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00210001,action=2
    15 3 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000006,action=2
    15 3 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000005,action=2
    15 3 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000004,action=2
    15 3 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000003,action=2

    action=1 ist der Kurztest, der wurde über die GUI in die crontab geschrieben, action=2 der ausführliche, den habe ich manuell eingetragen.


    Gruss

  • Ich hatte in einem Anfall von geistiger Umnachtung damals die v5.0.0.1808 Build 20211001 installiert. Bisher hatte ich mit Updates bei Qnap immer relativ gute Erfahrungen gemacht.

    Die Hauptprobleme sind:

    - das ganze System ist gefühlt permanent ausgelastet und rödelt wie blöde

    - DNS Problem, das NAS denkt es wäre offline (ok ich hab nen etwas komplexeres Setup, einige VLANs, mehrere Gateways, eigene DNS-Server) aber letztendlich hat alles funktioniert bis zum Update auf die v5.x

    - SMB-Mount Problem, welches ich noch nicht 100% durchdrungen habe was da schief läuft (Laufwerke werden zwar gemountet, sind auch beschreibbar, aber die FileAttribute werden nicht korrekt gesetzt)


    Wenn ich jetzt in die ReleaseNotes schaue frage ich mich ob mir ein Update von v5.0.0.1808 Build 20211001auf v5.0.0.1870 build 20211201 irgendetwas bringt. Ich sehe da keins dieser Themen adressiert.

  • Ist irgendwie eigenwillig, dass QNAP dies immer noch so macht.


    Macht Synology doch auch. Nur mit dem Unterschied das du FW nnoch runterladen kannst.


    Schade finde ich das Qnap es immer noch nicht geschafft auf inkrementelle Updates umzusteigen. V5 hätte sich da Angeboten.

  • Ich bin mit dem sofortigen Aktualisieren auch vorsichtig geworden und warte immer etwas ab, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das eine oder andere Update was mir in QTS angezeigt wurde, nach kurzer Zeit aus der Liste im QNAP Download-Center wieder verschwand. So z.B. geschehen mit dem 5.0.0.1858, was bei mir im Moment drauf ist.

  • Schade finde ich das Qnap es immer noch nicht geschafft auf inkrementelle Updates umzusteigen.

    Vieler Orts passiert genau das Gegenteil. Z.B. Microsoft Exchange Kumulative-Updates sind immer eine komplette Installation, wie bei QTS. Geht zwar etwas länger, aber im Fall von QTS ja nicht so dramatisch, dafür werden alle möglicherweise beschädigten Files automatisch ersetzt. Ich denke, so gibt es doch weniger Probleme. Ist mir bei QTS auf jeden Fall lieber so.

  • Wird bei euch in der Version bei QuFireWall im Event Count etwas angezeigt? Bei mir ist alles leer.

  • Ist bei mir nicht installiert, ich habe eine pfSense als Firewall.


    Gruss

  • Ist bei mir nicht installiert, ich habe keine pfSense als Firewall.


    Gruß

  • Ist bei mir nicht installiert, habe eine OPNsense als Firewall.


    Gruß

    :P


    Wenn an der QuFirewall natürlich nichts ankommt was geblockt werden muss, steht da auch nichts... Du hast ja sicherlich auch eine Firewall zum Internet die alles blockt, dann hat QuFirewall nichts zu tun.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Update von v5.0.0.1808 Build 20211001 auf v5.0.0.1870 build 20211201 hab ich nun doch mal gemacht.

    ...und siehe da, das SMB-Mount Thema ist erledigt. Das wurde tatsächlich gefixt.

    Übrig bleibt das das ganze System langsamer geworden ist (vor allem an den VMs merkt man das) und irgendwas mit den Netzwerkadaptern/virt. Switchen defekt ist.

    Das NAS denkt weiterhin es wäre offline. Es findet deshalb auch keine Updates, verschickt keine Mails usw.

    Per SSH auf dem System ist selbstverständlich alles im Internet erreichbar. Kennt das Problem jemand?


    Code
    "Warnung	2021-12-10	08:00:13	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later."
  • Das NAS denkt weiterhin es wäre offline. Es findet deshalb auch keine Updates, verschickt keine Mails usw.

    Per SSH auf dem System ist selbstverständlich alles im Internet erreichbar. Kennt das Problem jemand?

    ja, kenne ich. Leider. Das eingetragene Gateway bei den Netzwerkadaptern ist nach dem Update irgendwie ungültig. Das System erkennt nicht mehr welches das passende Interface mit welchem Gateway ist. Lösung: Nochmal über die GUI rein in Settings, die vorhandenen Einstellungen bestätigen und siehe da, alles geht wieder - zumindest bei mir. Aus irgendeinem Grund werden die Einstellungen beim Start nicht gelesen, stehen dann aber später doch zur Verfügung. Nach dem Aktualisieren der Einstellungen werden auch wieder Updates angezeigt.

  • AndreasL ja damit lagst du richtig :)


    Ok, jetzt hab ich das Thema mit den Netzwerkadaptern lösen können. Muss noch prüfen ob das bootfest ist.

    Falls es jemanden interessiert:

    - ssh, einen Blick in die nm.conf auf den Bereich global werfen --> cat /etc/config/nm.conf | grep -A20 "global"

    Bei mir stand bei "current_default_gateway" die br2 eingestellt.

    Dann habe ich geschaut wie die br2 konfiguriert ist --> cat /etc/config/nm.conf | grep -A20 "br2"

    Dort war zu sehen das es mein Virtual Switch 18 ist, der keinen "domain_name_server_1" besitzt.


    Diesen Switch 18 hab ich mir in der GUI dann vorgeknöpft und obwohl er dort selbstverständlich einen DNS-Server eingestellt hat habe ich den nochmal bestätigt.

    Jetzt tut es, mal sehen wie lange. So kann ich immerhin erstmal App Updates ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von brausepaul ()

  • Wenn ich mir für meine TS-251D die Firmware runterlade steht im Dateinamen aber TS-X53D. Kann das stimmen bzw. passt das dennoch?

  • Kann das stimmen bzw. passt das dennoch?

    Da muss ich auch stutzen... ich habe keine x51D und kann es daher nicht nachvollziehen, für meine 251+ heißt die FW allerdings auch x51, woraus ich zunächst deuten würde, dass das die korrekte FW für ein 251D wäre.

    Theoretisch kann man aber keine falsche FW installieren, QTS würde also meckern wenn die nicht passt. Bauchweh hätte ich aber trotzdem :)

  • passt das dennoch?

    Auch wenn das wirklich schwer verwirrend ist, aber ja das passt wohl. Bei den vorigen FW-Updates steht auch X53D statt X51D drinnen.

    Wirklich bestätigen kann das aber nur QNAP.

  • Dann wären aber sämtlich Downloads von sämtlichen Versionen für dieses NAS im Download-Center falsch. Keine alte Firmware zum Vergleichen auf der Festplatte?

    Für mein TS-328 heißt die Firmware-Datei z.B. TS-XA28A_Datum-Version.zip. Stimmt da auch nicht so richtig überein. Aber das war bei diesem Modell immer schon so. Möglicherweise ist dies einfach dies selbe Firmware wie bei der TS-X53D Reihe. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jede Reihe eine eigene Firmware braucht.