QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Hart abschalten (Stecker ziehen bzw erstmal herunterfahren wenn geht), kurz warten, Strom dran und wieder einschalten.

  • Ich habe den Stecker gezogen.

    Ich habe es vorher mit lange auf den Power Knopf drücken versucht ... ohne Erfolg.


    Auf dem Display stand nur Booting...

    Was mir aufgefallen ist, es haben nur drei der grünen LEDs (Festplatten) geleuchtet.

    Ich habe aber vier Platten verbaut.


    EDIT:

    Das NAS hat nun wieder gebootet ... so wie es aussieht ist alles noch da.

    Keine Ahnung was hier passiert ist ... was für ein Schreck am frühen Abend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • mit 1870 keine Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit mehr:


    pasted-from-clipboard.png


    war mit der 1858 aber auch schon so. Keine Ahnung wie lange das schon so ist.

    Aber seit der ersten Beta 5 habe ich es noch gesehen.


    653D


    im "großen" läuft es normal


    pasted-from-clipboard.png



    Auch wenn es nur einen Kleinigkeit ist, auf die eigentlich keinen Wert lege, hab ich jetzt doch ein Ticket geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Also wenn man nach dem veröffentlichen der neuen Firmware so die Bugs liest bleibt man lieber noch etwas länger auf der 4er Schiene bevor man wirklich mal mit der 5er Live geht.

  • Hier sind alle auf dem neuen Release und 0 Probleme, alle GMX Mails gehen sauber raus über TLS.


    Gefühlt läuft die Version auf dem D mit QCenter jetzt besser als der Vorgänger, der hier und da noch mal ein wenig klemmte.

  • Bei mir geht die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit, offenbar mal wieder sehr modellabhängig die FW!?

    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    Edit:

    Dafür hat eben das HBS 3 mal "gehustet"!???

    pasted-from-clipboard.png

    Der Job läuft stündlich, das NAS hat schon seit Stunden den Update, das Ziel NAS ist erreichbar, keine AHnung, was HBS da hatte!?

    Mittlerweile ist der Job auch als "Erfolgreich" beendet.

    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo nochmal,


    ich habe im Benachrichtigungscenter meine E-Mail Adresse (SMTP-Server) von Qualityhosting hinterlegt.

    Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert ... jetzt mit der QTS 5.0 bekomme ich die Meldung,

    daß meine Authorisierung aubeglaufen ist, und ich diese erneuern soll. Ich habe bei QNAP nachgelesen.

    Und wenn man beim Anbieter "custom" ausgewählt hat, soll man das Konto löschen und neu einrichten.

    Das habe ich gemacht, aber leider ohne Erfolg.


    Und noch eine kleine Frage ... sorry, wahrscheinlich Pillepalle, aber ich finde die Lösung nicht selber.

    Wenn ich mich jetzt auf der NAS Benutzeroberfläche anmelde, sind alle Icons wesentlich größer, die

    Auflösung scheint anders zu sein. Ich habe eine Verknüpfung der Systemsteuerung auf der Startseite.

    Hier ist sogar das letzte "g" abgeschnitten. Wo kann ich das umstellen?


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

  • Das mit den Icons ist schon seit der ersten 5.0 Beta so, und leider nicht zu ändern :|.

    QNAP stellt sich leider taub oder die "Große Icon Liebhaber" sind in der Mehrheit. 8o


    Gruss

  • Bin auf die 1858 zurück, auf x86 ist in der Tat der Mailversand nicht mehr möglich. Auf ARM funktioniert es.

  • Bin auf die 1858 zurück, auf x86 ist in der Tat der Mailversand nicht mehr möglich. Auf ARM funktioniert es.

    das kann man aus meiner Sicht nicht allgemein so sagen, bei mir funktioniert es ohne Probleme auf x86.

  • Siehe auch hier ;).

    Ist mir vorhin entgangen das es nicht der 1870 Thread war... :huh:.


    Gruss

  • Bei mir hat sich die 1870 vor einer Stunde selbstständig installiert.


    Das würde ich abstellen. Bei keinem meiner NASen, ob Syno od. Qnap ist diese Funktion aktiviert.


    Deswegen läuft ein regelmässiges Backup.


    Ich kann mich an ein Update erinnern was 2 meiner 3 Backups zerschossen hat. Das Problem war ein zerschossenes Dateisystem auf den Backupmedien. "Damals" habe ich auch sofort jedes neue Update installiert. Gab ja bis dahin keine Probleme ... :)

  • Mir ist nur bei meinem Ts453be aufgefallen, dass sich die Ladezeit nach dem LogIn Screen (blauer Screen mit "Wird geladen") leider sehr verlängert hat bis ich im WebUi bin. Hab NordVPn als standard gateway über qvpn eingerichtet, sobald ich das deaktivier, läuft der ladevorgang schneller (aber immer noch langsamer als zu qts 4 zeiten), obwohl ich nur im LAN auf ihn zugreif. hat jemand ähnlich erfahrung? oder lösungsvorschläge? :)

  • Mir wird die Version überhaupt nicht auf meinen beiden Systemen angeboten.

  • Ja ist das jetzt so weil die vorherigen Versionen alle Mist sind, oder ist das schlichtweg neuer Standard bei QNAP, dass nur noch die neueste Version angeboten wird?

  • Da ja alle 4.5.4 Versionen noch online sind, denke ich ersteres zumindest sind die tatsächlich, wie Crazyhorse schrieb, alle noch Betas, zumindest im landläufigen Sinne.

    Bananen-Entwicklung at its best...