Beiträge von fosgate

    Hallo nochmal,


    ich habe im Benachrichtigungscenter meine E-Mail Adresse (SMTP-Server) von Qualityhosting hinterlegt.

    Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert ... jetzt mit der QTS 5.0 bekomme ich die Meldung,

    daß meine Authorisierung aubeglaufen ist, und ich diese erneuern soll. Ich habe bei QNAP nachgelesen.

    Und wenn man beim Anbieter "custom" ausgewählt hat, soll man das Konto löschen und neu einrichten.

    Das habe ich gemacht, aber leider ohne Erfolg.


    Und noch eine kleine Frage ... sorry, wahrscheinlich Pillepalle, aber ich finde die Lösung nicht selber.

    Wenn ich mich jetzt auf der NAS Benutzeroberfläche anmelde, sind alle Icons wesentlich größer, die

    Auflösung scheint anders zu sein. Ich habe eine Verknüpfung der Systemsteuerung auf der Startseite.

    Hier ist sogar das letzte "g" abgeschnitten. Wo kann ich das umstellen?


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

    Ich habe den Stecker gezogen.

    Ich habe es vorher mit lange auf den Power Knopf drücken versucht ... ohne Erfolg.


    Auf dem Display stand nur Booting...

    Was mir aufgefallen ist, es haben nur drei der grünen LEDs (Festplatten) geleuchtet.

    Ich habe aber vier Platten verbaut.


    EDIT:

    Das NAS hat nun wieder gebootet ... so wie es aussieht ist alles noch da.

    Keine Ahnung was hier passiert ist ... was für ein Schreck am frühen Abend ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Firmware Update von 4.xx auf 5.0.0.1870 gemacht.

    Nach einem Neustart des Servers TS-453B steht nun:


    Code
    Willkommen zur QTS Smart Installation-System

    Ich kann mit meinem PC nicht mehr auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen.

    Sind meine Daten jetzt weg? Bisher nach einem Firmwareupdate, war alles nach einem Reboot wieder da.


    Kann mir jemand helfen?


    VG

    Robert


    EDIT:

    ich trau mich jetzt nicht auf "Smart Installation starten" zu drücken.

    Ich will jetzt auch nicht rebooten ... wollte erstmal von Euch hören was zu tun ist

    Der UPnP Erkennungsdienst ist aktiviert.

    Ich denke mir halt folgendes, wenn jemand mutwillig diese Ordner und Unterordner (alle im Ordner "Public" gelöscht hat.

    Sechs Ordner haben komplett gefehlt und beim siebten Ordner hat ein Großteil gefehlt. Warum sollte jemand sowas machen.

    Warum würde derjenige den einen Ordner nicht komplett löschen, sondern nur wiederum Unterordner davon.


    Und derjenige müsste dann auch den Netzwerkpapierkorb gelehrt haben ohne das dies in den Ereignissen vermerkt wird.

    Ich habe den Papierkorb das letzte Mal vor ca. einer Woche gelehrt und das steht ganz normal im Systemereignisprotokoll.


    Irgendwie echt seltsam. Ich habe jetzt den Datenstand von vor 2 Monaten zurück kopiert und werde zukünftig häufiger,

    vielleicht alle 2 Wochen eine Sicherung machen.

    Zugriff haben nur noch Enigma2 Boxen in meinem Haushalt.


    Wenn ich bei den Ereignisbenachrichtigungen auf "mehr" klicke, komme ich ins QuLog Center ... hier beim

    Systemereignisprotokoll steht um 03:30 Uhr heute die Disk Analyse, danach bis zu meinen Restart um 18:45 Uhr nichts.

    Im Systemzugriffsprotokoll ist zwischen 30.04. und heute um 18:38 Uhr (da habe ich mich auf dem NAS (Oberfläche) eingeloggt), weil

    mir aufgefallen ist, dass die Ordner weg waren, nichts. Anonsten wüsste ich nicht, wo ich noch was schauen könnte.


    Ich habe die letzten zwei drei Tage bis heute um 18:30 Uhr dauernd Daten von meinen Dreamboxen zum NAS und wieder zurück kopiert, weil ich

    die Boxen zum Teil neu eingerichtet habe. Und ich die Plugins immer auf das NAS speichere und Sie dann nach und nach

    auf die Boxen kopiere und dort installiere. Auch habe ich die Filme der internen Festplatten der Dreamboxen auf das NAS "gesichert"

    und dann wieder auf die Boxen zurück kopiert. Ich nutze hier oft Filezilla und um kleinere Daten zu kopieren nutze ich DCC-E2.

    Und genau in diesem Programm ist mir aufgefallen, dass ein Ordner "Dreambox" auf dem NAS (unter Public (Geraetesoftware/Dreambox)) in dem ich

    gerade war, auf einmal leer war. Dann bin ich eine Ebene höher gegangen und dann habe ich gesehen, dass der Ordner Dreambox einfach weg war.

    Dann bin ich noch eine Ebene höher gegangen (also Public selbst) und da habe ich gesehen, dass insgesamt sechs Ordner (Anemone bis Garantie)

    komplett verschwunden waren, und eben einige Unterordner im Ordner Geraetesoftware ebenfalls weg waren. Alles andere ab Buchstabe "H"

    war da und ist wohl komplett.

    Nein, im Hauptverzeichnis von Public (wo die Ordner fehlen) ist nichts vorhanden, was auf eine solche Maleware hinweisen würde.

    Einige Ordner fehlen komplett und der erste Ordner der alphabetisch noch da ist (Geraetesoftware), da fehlen ungefähr 8 von 10 Ordner.

    Alle weiteren Ordner, von "G bis Z" sind da und so wie ich es in Erinnerung habe, sind auch alle Dateien da. Ich dreh echt durch.


    Ich lasse gerade mit *Text* einen Teil eines PDF Namens, das definitiv auf dem Public Laufwerk vorhanden war, suchen im Root Verzeichnis

    des NAS. Die Suche läuft noch, er sucht jetzt alles ab ... aber bisher kein Treffer.


    EDIT:


    Ich werde jetzt meine 2 Monate alte Sicherung der verschwundenen Ordner wieder rüberkopieren.

    Leider fehlen hier wichtige Daten für mich ... aber ist halt dann so.

    Ich habe von Netzwerk recht wenig Ahnung, ob das NAS offen im Netz ist ... keine Ahnung.

    Die Ordner und Dateien unter CACHEDEV1_DATA sieht alles genauso aus, wie in der File-Station vom QNAP.

    Kann man die Daten nicht irgendwie wieder herstellen? Habe extra seitdem nichts mehr mit dem NAS gemacht.

    Die Daten müssten doch noch da sein. Gelöscht wurden Sie nicht, sonst wären Sie doch im Netzwerkpapierkorb.

    Der Netzwerkpapierkorb von Public ist komischerweise leer, obwohl ich die letzten Tage bestimmt mal was gelöscht habe.

    Der Netzwerkpapierkorb von Multimedia ist befüllt. Aber hier sind augenscheinlich alle Daten noch da.


    Kann ich eine Software probieren, wie würde sowas funktionieren?

    Ja, ich bin auf dem aktuellen Stand.

    Als jemand der sich nicht auskennt, update ich immer relativ zeitnah, wenn ich es mitbekomme, dass es Updates gibt.

    Noch dazu war QNAP ja immer wieder in diversen Technik-Blogs genannt, wegen Sicherheitslücken und dem Hinweis,

    dass man updaten sollte.


    Ich habe jetzt WinSCP installiert und habe mich verbunden, Habe aber keine Ahnung, wie es weitergeht.

    Über meinen PC (die Ordner des NAS sind hier als Laufwerke gemountet) und auch im Filebrowser des QNAP sind die Ordner weg.

    Was soll ich jetzt mit WinSCP prüfen?


    Hier gibt es sehr viele Ordner ... sieht nach Linux aus?

    Davon habe ich ja noch weniger Ahnung, als von Windows ;)


    Ich bin per "SFTP" eingegangen, ist wohl falsch, oder?

    Habe jetzt auf "SCP" umgestellt, hatte gerade ein "Howto" für WinSCP gefunden.


    Also unter /share/CACHEDEV1_Data/ sieht alles genauso aus, wie im Filebrowser im QNAP.

    Kann man nicht die einzelnen Festplatten sichten? Ich habe auch von Raid keine Ahnung.

    Sind die Dateien alle auf den 4 Festplatten verteilt?

    Kannst Du mir vielleicht helfen?

    Telefon oder Teamviewer, bin nicht der größte "Computerfreak".


    Ich habe das NAS neu gestartet, weil ich dachte, dass dann die Ordner vielleicht wieder da wären.

    Ich habe jetzt putty runtergeladen und habe mich (ssh) am NAS eingeloggt.


    Du würdest mir echt helfen!


    LG

    Robert



    Hier steht jetzt nur:


    Code
    1: Show network settings
    2: System event logs
    3: Reset to factory defaults (password required)
    4: Activate / deactivate a license
    5: App management
    6: Reboot in rescue mode (w/o configured disk)
    7: Reboot in maintanance Mode
    Q: Quit

    Die letzten Tage, bis vor 3 Stunden war alles total unauffälig.

    Das einzige was ich vom Maleware Remover bekommen habe, war am 26.04.201, wie andere Nutzer auch:

    MR-Meldung: [Malware Remover] Removed vulnerable files or folders. Malware ID: MR2102

    Nein, da habt Ihr mich missverstanden.


    Also im Netzwerkpapierkorb sind keine Daten aus "Public" vorhanden.

    Im Netzwerkpapierkorb von "Multimedia" sind die Dateien, die ich die letzten zwei, drei Tage gelöscht habe vorhanden.

    Also gelöscht wurden die fehlenden Dateien im Ordner "Public" nicht!


    Die fehlenden Dateien bzw. Ordner waren vor ca. 3 Stunden noch vorhanden.

    Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, war das NAS neu zu starten.


    EDIT:


    Ich bin wie gesagt gerne bereit für die Hilfe zu bezahlen bzw. mich erkenntlich zu zeigen.

    Ich habe natürlich jetzt auch Angst die gesicherten alten Daten rüber zu kopieren, denn dann ist

    eine Rettung wahrscheinlich gar nicht mehr möglich. Vielleicht können wir kurz telefonieren?


    TeamViewer steht zur Verfügung ;)


    LG

    Robert


    EDIT2:


    ich habe von Datenrettung keine Ahnung, ich habe gesehen, dass es hier Software gibt.

    Weiß aber nicht, welche was taugt. Ich habe auch schon gelesen, dass jemand der ein ähnliches

    Problem hatte auf die einzelnen Festplatten "geschaut" bzw. zugegriffen hat. Wie funktioniert das?

    Tut mir leid, dass ich hier so bettle, aber ich will jetzt nichts falsch machen und bitte um Hilfe.

    gerne mit unterdrückter Nummer. Es muss niemand Angst haben, dass ich mich dann regelmäßig melde ;)

    Tja, solche Fragen habe ich befürchtet.

    Ich weiß nicht, ob das NAS offen im Internet ist.

    Wo finde ich das Systemlog? Auf was müsste ich achten?


    Was meinst Du mit HDD Status?

    Ich wäre wirklich dankbar wenn Du? Dich auf mein System schalten könntest (TeamViewer).

    Bin auch gerne bereit mich "erkenntlich" zu zeigen ... "Spende"?


    Ich bin echt überfordert und ein Laie in der Nutzung dieses NAS.

    Das letzte was ich am NAS selbst gemacht habe, war vor ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen ein Update.

    Und der Maleware-Remover läuft täglich. Bis vor zwei Stunden war noch alles da!


    Würde mich echt freuen, ich weiß jetzt echt nicht weiter.

    Ich kann gerne meine Kontaktdaten per PN schicken.


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

    Hallo,


    es tut mir leid, ich bin leider was NAS angeht ziemlich unerfahren und ich nutze das NAS eigentlich nur als Dateispeicher-Ort.

    Ich nutze sehr wenige Programme auf dem NAS und unterfordere meinen QNAP eigentlich permanent.


    Ich habe ein QNAP-453B mit 4 Festplatten (4TB) (Raid6).


    Ich weiß, eine externe Sicherung ist natürlich Pflicht und diese habe ich auch, die ist aber einige Monate alt.

    Und die letzte Zeit habe ich einige Dateien aktualisiert bzw. neu abgelegt.


    Vor ca. 2 Stunden sind viele Ordner und die darin enthaltenen Dateien verschwunden !!

    Ich brauche diese Daten dringend. Als mir das aufgefallen ist, habe ich das NAS neu gestartet, es bleibt dabei, die Dateien sind weg.


    So wie es aussieht ist es in alphabetischer Reihenfolge verschwunden ... ich weiß nicht wie ich es erklären soll.


    Ich versuche ein Beispiel zu schreiben.


    Vorher:


    Public/Anemone

    Public/ Briefe

    Public/Gerätesoftware

    Public/Handbücher und Software

    Public/Huawei

    usw.


    Jetzt sind die Ordner "Anemone" und "Briefe" komplett verschwunden ... einfach weg!

    Und im Ordner Gerätesoftware waren 7 Unterordner ... davon sind nur noch zwei da.


    Ich weiß natürlich nicht, was alles genau fehlt ... aber was ist dass den für ein seltsames "Verhalten"?


    Was kann ich jetzt machen? Kann ich was machen? Ich bin echt verzweifelt :(


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal hier ein.

    Ich wollte heute eigentlich meine Firmware (TS-453B) machen. Davor sichere ich immer meine Daten auf eine externe Festplatte (USB3).

    Es geht um ca. 1,5 TB Daten.


    Ich habe dann das Backup mit HBS gestartet. Bis ca. 10% lief es recht normal, also ca. 35 MB/s ... dann als ich wiedermal geschaut hatte, waren

    es im Schnitt nur noch 12 MB/s. Jetzt nach ca. 14 Stunden (32% der Sicherung ist durch) bin ich noch bei 8,5 MB/s im Durchschnitt.

    Aktuell kopiert er Datei für Datei mit ca. 10 KB/s :( Da läuft das ja noch Tage.


    Meine aktuelle Firmware ist 4.5.1.1495 , angeboten wird mir jetzt die 4.5.2.1566

    Aktuell installierte HBS 3 Version: 15.0.0128


    Was kann ich jetzt machen?

    Soll ich die zu sichernden Ordner einfach per Filestation rüberkopieren und dann das Firmwareupdate machen?

    Mit der Filestation sollte das ganze schneller gehen, oder?


    VG

    Robert

    ok, das weiß ich ... hab ich im 1.Post auch schon geschrieben.

    Nachdem ich gehört habe, dass das sehr schlecht ist, bat ich um eine Alternative.


    Aber wenn ich morgen aufstehe und es ist immer noch nichts passiert, wird mir wohl nichts

    anderes übrig bleiben :(