QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Hallo,


    ich bin grad am überlegen, ob ich es wagen soll das neue FW Update einzuspielen?

    Derweil bei einigen Benutzern es nicht gerade rund läuft??

    Wie ist denn der Stand von der MultiMedia Console, kann diese anschliessend deinstalliert werden, nachdem sie nicht mehr deaktiviert werden kann? Ich benutze den Plex Server.


    Gruß Jürgen

  • Wie ist denn der Stand von der MultiMedia Console, kann diese anschliessend deinstalliert werden,

    Ja kann sie... ich würde mir das Update erstmal sparen, ein paar Wochen kommst Du bestimmt noch mit installierter MMC klar ;)

  • Hallo,


    kann jemand mir mal die Dockerversion unter QTS 5.0 nennen?


    Bitte mal ein "docker -v" ausführen...



    Danke und Grüße,


    Gerhard

  • tiermutter: Wie kommt man an die Info über den installierten Kernel? Nur über SSH oder gibt's die Info auch in der GUI?

  • Über die GUI geht das über Helpdesk/ Systemprotokolle.

    Wenn Du das herunterlädst und die .html öffnest steht das ganz oben.

  • Gibt es/wird es je geben die QNAP NAS GPL Source für QTS 5.x?

    Bestimmt, bislang hat QNAP ja alle Versionen bereitgestellt.

    Bei dem 5.0 Murks den wir bislang haben kann ich aber nachvollziehen, dass es da noch nichts gibt :S

    So wie es scheint dauert es nach einem QTS Release aber ohnehin die ein oder andere Woche/ Monat bis der Code bereitgestellt wird.


    Was hast Du denn vor? Willst Du uns ein besseres QTS bauen? 8o

  • Ja klar - kann aber noch eine halbe Stunde dauern.

    Im Ernst geht es mir aber weiterhin um TVHeadend. Im englischen Forum wurde dies dafür als Voraussetzung genannt. Dort gibt es ja do einen selbstlosen Idealisten, der das immer aktualisiert und betreut ohne selber die aktuellsten Versionen nutzen zu können.

  • tuner

    Danke für die Info, wenn auch die Version leider die gleiche wie unter QTS 4.x.y ist - und somit noch den IPv6 Bug mit dem Port forwarding enthält.

    Dieser ist erst ab 20.10.6 behoben.


    Grüße


    Gerhard

  • Moin,


    bin hier stiller Mitleser und konnte schon einiges profitieren und finde so Versionssprünge bei Qnap auch immer wieder spannend.

    Bisher habe ich auch keine größeren Probleme mit der Version und auch das Upgrade war problemlos möglich. Die Apps und Docker-Container funktionierten soweit auch, wobei ich einen Container neuladen musste.

    Das größte Manko ist für mich auch die merkwürdige Skalierung der Icons und deshalb habe ich auch mal ein Ticket bei Qnap aufgemacht und folgende Antwort bekommen:

    Zitat von QNAP Support

    [...]

    ich habe ein Feature Request zu Ihrem Fall eröffnet.


    Ich kann ihnen zum aktuellen Stand nur mitteilen dass das Feature Request angenommen wurde.


    Ob und wann es umgesetzt wird kann leider nicht gesagt werden.

    [...]
  • Ich gehe davon aus, dass Du wohl nicht der einzige gewesen sein wirst, der sich eine Möglichkeit der Verkleinerung gewünscht hat. Größe ist eben doch nicht alles. :D

  • Yes - die gleiche Anfrage hatte ich auch an den QNAP-Support gestellt.

    Ich denke es stimmt etwas nicht mit der Programmierung der Oberfläche. Auf dem Mac mit Retina-Display werden beim Umstellen auf eine größere Bildschirmoberfläche die Ikons größer statt kleiner!

  • So, meine TS-251+ bekommt jetzt auch 5.0, Build 1828 Final ist verfügbar. (Gibt sicher bald einen neuen Thread weil neuere Build)