QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Ja, es gibt Fehlermeldungen....Failed to update dns no internet connection usw.... kanns grad nicht kopieren. Hab die Kiste gerade neugestartet.

    Er braucht ewig um die Anwendungen zu starten.....

  • Wenn der Ping vom NAS zu 8.8.8.8 oder google.com geht, dann hast Du auch eine Internet Verbindung.

    Also musst Du schon etwas genauere Infos liefern.

    Nochmals die Frage: vor 5.0 Final ging es? Hattest Du vorher eine Beta drauf oder welche FW war vorher im Einsatz?


    Gruss

  • Ich werfe mal was in den Raum:

    Backup, Downgrade.

    :*


    Achja... Backup geht ja nicht bei jedem :ziped:

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da half ein herunterfahren bzw. Neustart. Das müsste auch über den Assistenten in der Weboberfläche gehen wenn der Power Button nicht will...


    Nachdem ich es jetzt mit „Strom weg“ probiert habe, startet das NAS wieder, auch mit der 5.0 die ich zwischenzeitlich im Setup Assistenten noch mal installiert hatte. Alle Einstellungen sind vorhanden und das NAS hört wieder auf die korrekte IP.


    Danke Dir noch mal!


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da gibt es doch neben den drei Punkten oben rechts im WI den Login (beispielsweise admin), dort steht (je nach Sprache) etwas wie Neustart. oder Herunterfahren, dann geht aber das Starten von extern vielleicht nicht.


    Hab noch mal geschaut, in dem Setup Assistenten der bei mir hoch kam gibt es keine Möglichkeit zum Ausschalten. Die drei Punkte, die ich in der normalen Oberfläche auch habe, gibt es dort nicht. Der Power Button tat es auch nicht, selbst bei sehr langem drücken (> 10s). Login per SSH ging in dem Zustand auch nicht, es waren nur die Ports für die Weboberfläche offen.


    Ich schätze, mit dem nächsten Update warte ich dann bis zur 5.2. ;)

  • Die neue Oberfläche bei QTS 5.0 sind verbessert, die größeren Symbole ist fortschritt.

    Die größeren Symbole sind kein Fortschritt!

    Das ist nämlich Geschmackssache. Wenn ich in meinem Browser einstelle, daß ich alles in 75% anstatt in 100% sehen möchte, dann erwarte ich auch, daß alles, was in diesem Browser ist, kleiner wird. Für den Rest der GUI vom QNAP funktioniert das ja auch, aber diese Icons auf dem Desktop bleiben immer gleich groß.

    Ich habe hier einen 34" Monitor, damit ich viele Informationen und nicht riesen Icons ansehen muß.


    Auch dieses Forum hier lese ich nicht in 100%, sondern in 85%, da ich sonst keinen Überblick habe. Hier funktioniert es aber auch wunderbar.

  • ?

    Ich habe gestern in Firefox 80% eingestellt, da waren die Icons etwa gleich gross wie im alten QTS 4.x, das die Icons gross bleiben, kann ich nicht bestätigen.


    Gruss

  • das die Icons gross bleiben, kann ich nicht bestätigen.

    Ich hatte das in der ersten Betaversion auf Safari getestet.

    Danach habe ich wieder 4.5.x installiert.

  • Auch dieses Forum hier lese ich nicht in 100%, sondern in 85%

    Du glücklicher. Auf dem Notebook kann ich unter 110% nichts mehr lesen, zumindest nicht ohne Brille. :)


    Ich schreibe hier nochmals, was an 1'000 anderen Stellen schon geschrieben wurde, also vermutlich bei jedem neuen Update und Firmware-Version:

    - vor einem Update ist Backup Pflicht, am Besten auch die Einstellungen

    - vor dem Update ein Neustart ist ebenfalls Pflicht

    - direkt nach dem Update ein Neustart ist klar, denn es geht nicht ohne

    - sollte es Probleme geben oder wer gleich auf sicher gehen will, so ein paar Stunden nach dem Update noch ein Neustart durchführen, wenn das NAS nichts mehr arbeitet

    - sollte es immer noch Probleme geben die selbe Firmware noch einmal manuelle darüber installieren


    Danach sollte ein großer Teil der Probleme behoben sein. Oft kommen Konfigurationsfehler aber erst mit einem Update zu tragen. Manchmal werden auch die Einstellungen nicht sauber übernommen. Hier hilft es alle Einstellungen kurz durchzugehen und / oder die gesicherten Einstellungen zu importieren.


    Ansonsten empfehle ich noch folgende etwas ausführliche Lektüre:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    Ich würde mir wünschen, dass ich mich nicht wiederholen müsste, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung am Schluss. :P

  • Du glücklicher. Auf dem Notebook kann ich unter 110% nichts mehr lesen, zumindest nicht ohne Brille.

    Ich kann Dich beruhigen, ich trage seit ca. 46 Jahren eine Brille (inzwischen Gleitsicht mit ca. -5 Dioptrien). Ohne die bin ich recht hilflos. Aber trotzdem habe ich die Schrift ziemlich klein eingestellt.

  • Wenn man ehrlich ist, gibt es bis auf Sicherheitspatche (wenn die Nas denn von außen erreichbar ist) keinen Grund zu updaten (solange alles läuft).

    Einen Grund gibt es. Wenn man einen Support Case bei QNAP aufmacht, kommt regelmäßig die Aufforderung: "Bitte installieren Sie die aktuelle QTS-Version und testen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt." Wenn man das dann nicht tut, verweigert der Support jeden weiteren, äh, Support. (Ok, kann man drüber streiten, ob das noch unter "solange alles läuft" fällt.)

  • Ich habe gestern in Firefox 80% eingestellt, da waren die Icons etwa gleich gross wie im alten QTS 4.x, das die Icons gross bleiben, kann ich nicht bestätigen.

    Ich auch nicht... allerdings ist 80% die letzte Möglichkeit bei der man die Menüs etc überhaupt noch ablesen kann. Bei 70% ist das schon enorm anstrengend.


    So sieht es bei mir mit 70% aus

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    QTS 5 final nun auch für die 251D aufgeschlagen werde es mir nochmal ansehen........

    Fehlalarm falsches NAS!

    Gruß

  • Ich habe das FW-Update auf meine TS-431P aufgespielt. Bis auf ein paar kleinere Probleme mit der FTP-Verbindung der IP-Camera mit der NAS funktioniert nun wieder alles.

    CPU-Auslastung sieht normal aus, Geschwindigkeit, da ich meist mit WLAN im Netz bin, ist nicht schlechter geworden. HBS3 hat die BackUps und Sync-Jobs erledigt.

  • Hat jemand folgende Apps getestet?

    TVHeadend

    LogitechMediaServer

    FHEM


    Oups, hatte ich ja doch ier schon am Freitag ....

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • meine Erfahrung mit der Firmware im Moment positiv. Hatte schon die 5.0.0.1785 drauf auch ohne Probleme. HBS3, Photostation Datenbank wurde übernommen , Qmagie Qfiling, Qnotes wie auch Qsirch im Einsatz wobei muß ich sagen das Qsirch bedient sich mit sehr viel Ressourcen und Prozessor Auslastung .

  • Hat jemand folgende Apps getestet?

    Nop. TVHeadend und LogitechMediaServer ist seit Netflix / Spotify kein Thema mehr für mich.

    FHiMUE was? WTF? :D Lebe in einer Mietwohnung. :( Da geht so etwas nur begrenzt zu machen. Also nein.

  • Mich würde mal interessieren ob der neue Kernel für diese Kernel 4.2.8 Geräte dabei ist oder ob die tatsächlich den alten Kernel behalten.

    Ich habe mir die traurige Erkenntnis jetzt mal selbst auf einem 231K verschafft:

    Das Gerät läuft weiterhin mit dem Uralt-Kernel 4.2.8 :(


    Hoffe das bleibt nicht für alle 4.2.8er Geräte so...