Beiträge von LostInWeb

    Moin,


    bin hier stiller Mitleser und konnte schon einiges profitieren und finde so Versionssprünge bei Qnap auch immer wieder spannend.

    Bisher habe ich auch keine größeren Probleme mit der Version und auch das Upgrade war problemlos möglich. Die Apps und Docker-Container funktionierten soweit auch, wobei ich einen Container neuladen musste.

    Das größte Manko ist für mich auch die merkwürdige Skalierung der Icons und deshalb habe ich auch mal ein Ticket bei Qnap aufgemacht und folgende Antwort bekommen:

    Zitat von QNAP Support

    [...]

    ich habe ein Feature Request zu Ihrem Fall eröffnet.


    Ich kann ihnen zum aktuellen Stand nur mitteilen dass das Feature Request angenommen wurde.


    Ob und wann es umgesetzt wird kann leider nicht gesagt werden.

    [...]

    Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Antworten.


    @Tonictrinker1
    Die unterschiedliche Plattengröße habe ich nur gewählt, um auf eine annährend gleiche Nutzspeichergröße zu kommen.


    @gforce
    Daher sah ich RAID10 auch kritisch, weil dann alles vorbei sein kann. Dann kann ich auch auf RAID5 gehen und das Pech bei einem Rebuild haben.


    @Doc HT
    Das TS-431P2 ist doch gerade erst auf dem Markt erschienen. Laut Lifecycle von Qnap ist auch noch kein Enddatum benanntworden https://www.qnap.com/en/product/eol.php . Daher sehe ich es unkritisch an.



    @Mavalok2
    Danke für deinen Beitrag.



    Aus den Beiträgen komme ich zu dem Schluss, dass ich mit einem RAID5 wohl am besten bedient bin, wenn ich die Aspekte nutzbarer Speicherplatz, Ausfall der Plattenanzahl und Rebuild-Zeit betrachte. Da ich bei einem RAID10 Pech haben kann, wenn 2 Platten des gleichen RAID1 ausfallen. Bei 2xRAID1 können zwei Platten ausfallen, wenn es zwei Platten des selben RAID1 sind, verliere ich nur die Daten eines RAID1, dafür ist recht wenig Speicherplatz nutzbar. Bei RAID5 kann zwar auch nur eine Platte ausfallen, aber eventuell ist durch das verteilte Schreiben die Schreib-/Lesegeschwindigkeit höher.


    Ein RAID6 wäre interessant, wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde. Da ich es nur privat nutze, ist es für mich nicht so relevant. Alle wichtigen Daten sind mind. 2-fach gesichert.
    Die Erweiterung ist mir aktuell auch nicht wichtig, da ich bei 4x3TB 9TB habe bzw. 4x4TB 12TB habe und das reicht wohl für die nächsten 2-3Jahre. Eine Erweiterung mit dem UX500 wäre ja sogar möglich. Ich denke, dass ich dann jedoch eh in 3-4 Jahren auf ein größeres NAS gehe, wenn mehr Speicherplatz nötig ist.




    Nutzt jemand die Vollverschlüsselung und kann bei seinem NAS die Angaben der Schreib-/Lesegeschwindigkeit von QNAP bestätigen?

    Hallo Com,



    frohes neues Jahr wünsche ich allen
    Ich bin hier neu und muss mein Qnap TS-110 mal langsam ablösen.


    Meine Anforderungen der Vollverschlüsselung, Synchronisation mit CloudStores und Datengrab sind schon mit dem Qnap TS-431P2 möglich, daher wird es dieses wohl werden.
    Ein Backup der Daten erfolgt unabhängig davon.


    Nun stellt sich mir die Frage, welches RAID sinnvoll ist. Die Wahl fällt mir aufgrund der folgenden Aspekte recht schwer:
    - RAID Rebuild Time
    - Nutzbarer Speicherplatz
    - Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben


    Die Szenarien stehen aktuell für mich zur Wahl.


    Szenario 1
    - 2xRAID 1
    - 4x4TB 8TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte betrifft nur ein RAID1
    - 2 Platten-Ausfälle von unterschiedlichen RAIDs möglich
    Wielange der Rebuild einer Platte dauert.


    Szenario 2
    - RAID 10
    - 4x4TB 8TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte betrifft nur ein RAID1
    - 2 Platten-Ausfälle möglich
    Wielange der Rebuild einer Platte dauert?


    Szenario 3
    - RAID 5
    - 4x3TB 9TB
    - Zeit eines RAID Rebuilds und Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls während der Zeit?
    - Ausfall einer Platte
    Wielange dauert der Rebuild des RAIDs?


    Ich hoffe auf konstruktive Antworten und Anhaltspunkte.