QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Könnte ich morgen maximal am RC testen, glaube aber nicht dass das geht, das wäre sicherlich ganz groß in den Release Notes :)

  • Ich habe für meine QNAP NAS TS43P das neue QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 bekommen und installiert es ist absolut schon Final wenn man das über QNAP Updater bekommt und installieren kann dann ist Final.


    Das neue QNAP QTS 5 ist besser sogar komplett. Und das neue Design ist auch besser, schöner.

    Und mit QNAP QTS ist Festplatte Lesen Schreiben auch deutlich viel schneller geworden.


    Und QNAP Qfinder in der Version 7.6.0 habe ich auch seit dieser Version hat es neuen Design was auch viel besser ausieht.

  • eol85


    Dann berichte in ein paar Tagen nochmal. Manchmal relativiert sich dieser Eindruck bei mir, was die Geschwindigkeit angeht.

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier..

    mein Problem: ich möchte auf meinem TS-h973AX gerne Teamviewer installieren.

    Teamviewer wird aber erst unterstützt ab Firmware 5

    Vor vier Wochen habe ich dann die Beta h5.0.0.1772 installiert und versucht Teamviewer zu installieren. Die Installation hat zwar geklappt, aber beim Akzeptieren der Eula gab es einen Fehler. Support bei Teamviewer konnte mir da auch nicht weiterhelfen..


    Nun habe ich gesehen, dass QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 Final freigegeben wurde. Diese Version bekomme ich nicht auf meinem NAS installiert. Folgende Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Auch mit QFinder gelingt es mit nicht QTS 5 Final zu installieren..


    Hat jemand einen Tipp, woran es hängen könnte?

  • Wenn Du schon die hero Beta installiert hast, kannst Du nicht einfach so das normale QTS installieren. Dazu müsstest Du das Gerät neu initialisieren/ aufsetzen.

  • okay.. als Laie nicht so einfach zu verstehen..

    hero Beta / normales QTS


    neu aufsetzen kommt nicht in Frage..


    sieht so aus, als müsste ich dann auf QTS 5 HERO warten?

  • Korrekt.

    Die hero Betaphase läuft aber noch bis 15.10.21, bis dann eine neue Version kommt musst schon bis Anfang/ Mitte November rechnen.

    Eventuell ist der TV Fehler aber auch ein App Problem, das vorher mit einem App Update ausgebügelt wird...

  • Hat schon jemand herausgefunden, ob ipv6 jetzt besser unterstützt wird (ddns, etc.) und weiß jemand wie man diesen Wireguard-Server einrichtet?

  • ob ipv6 jetzt besser unterstützt wird (ddns, etc.)

    Was genau meinst Du? Könnte ich eventuell schnell testen, habe für meine Anwendung bislang aber keine Probleme mit v6 (QNAP bezieht eine globale v6 und damit reicht es mir schon).

    und weiß jemand wie man diesen Wireguard-Server einrichtet?

    Seitens QNAP sollte die Einrichtung eigentlich recht einfach sein, auf meiner OPNsense sieht die Einrichtung eines Servers viel spektakulärer aus.

    Habe es mit der Sense aber auch nicht hinbekommen den Server auf v6 einzurichten, damit scheint Wireguard (bzw. manche Clients) ein Problem zu haben/ gehabt zu haben.

  • zum Wireguard Server: ich erzeuge ein schlüsselpaar, und dann? kenne das eigentlich das man dann nen QR Code scannen kann oder so....

  • So, jetzt hatte ich mit der Final zum ersten mal einen Aussetzer.

    Möglicherweise (oder sogar wahrscheinlich) selbst verursacht, aber dennoch etwas heftiger in der Auswirkung.


    Ich sichere stündlich einen Ordner auf ein NAS mit QTS 4.3.4, dabei werden die Daten vom "alten" NAS geholt.

    Das läuft seit 5.0beta. Heute fiel mir auf, das ich auf dem NAS mit der 5.0 die Netzwerkzugriffe nicht beschränkt habe (IP Security), also habe ich das heute auf mein Netzwerk zu Hause beschränkt.

    Prompt fiel der Backup Job in der nächsten Runde auf die Nase, "Port oder Dienst nicht erreichbar"!?

    Ein Versuch, einen neuen Backup Job anzulegen scheiterte mit dergleichen Meldung, auch, nachdem ich den Zugriff wieder für alle Netztwerke gestattet habe.

    Also hat sich wohl auf dem NAS mit QTS 5.0 etwas aufgehängt.

    Und nun kommt das eigentlich ärgerliche: zunächste habe ich einen Reboot über die GUI versucht - nichts.

    Über die CLI (SSH) genau so - nichts.

    Auch nach ca. 10 Minuten Wartezeit keine Änderung.

    Das NAS hat auf keine Eingaben reagiert, es blieb nur das harte Ausschalten über den Power Knopf, natürlich dann auch mit dem obligatorischen Filesystemcheck.

    Danach lief auch der Job wieder, auch mit dem eingeschränkten Netzwerkzugriff.

    Warum sich das NAS derart verhakt hat, das keinerlei Reboot Befehle gewirkt haben...? Keine Ahnung


    Gruss

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte eben die TVS-682 auf die 5.0.0.1808(20211001) aktualisiert und jetzt kann ich in VirtualizationStation 3 Version 3.5.57 (2021-04-29) die VMs nicht mehr starten. Also ich würde vorerst raten, die Finger bei Produktivssystemen davon zu lassen.


    Zusätzlich hängt sich meiner Meinung nach auch das "System" zumindest die Weboberfläche auf und ist ausgelastet.


    War auch kurz per SSH auf der QNAP eingeloggt, nach der Suche nach ein paar Logs und öffnen von /share/CACHEDEV1_DATA friert mir sogar die SSH-Verbindung ein.


    Die CPU-Auslastung liegt dabei immer bei 0.9% also ich bin gerade mehr als begeistert ^^


    Bin zurück auf die TS-X82_20210923-4.5.4.1800, ging ohne Probleme nachdem ich den SSD-Cache vorab deaktiviert habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von GIT ()

  • Ich habe zwar nur eine VM auf meinem Testsystem, eine SLES 11, also etwas älter, aber die kann ich starten.

    Aber zuerst war kein Bild sichtbar, nur alles schwarz. Erst das Umschalten der Display Auflösung leiferte dann eine Ausgabe im Browser.

    Wobei die Auflösung bei mir egal ist, es musste nur einmal umgeschaltet werden.


    Gruss

  • Kurz installiert und nach 2 Tagen wieder zurück zur 4.x.x. Kann die Probleme bestätigen. Oberfläche hängt nach einiger Laufzeit immer mehr bis sie gar nicht mehr erreichbar ist, da hilft dann nur hart abschalten. Standby der Platten funktionierte bei mir ebenfalls nicht mehr, laufen ständig bzw. 1 der 4 HDD schaltete nie ab (auch merkwürdiges Verhalten). Allgemein hatte ich den Eindruck, das System hängt zeitweise komplett.


    Auf Produktivsystemen kann man momentan nur davon abraten, da ist noch einiges zu tun für QNAP. Zumindest hat der Rollback zur 4er ohne Probleme funktioniert (danach alles wieder OK).


    PS: Das Design könnte eigentlich ganz hübsch sein, wenn man denn die Auflösung so wie bei allen bisherigen Versionen gewählt hätte. Sieht aus wie ein Windows dem der passende Grafiktreiber fehlt. Was soll das mit den riesen Icons? :rolleyes:=O

  • Wie so alles im Leben richtet sich die GUI Programmierung anscheinend ausschließlich an Handy- und Tabletbenutzer. LEIDER.


    Als ob es keine anderen Geräte mehr geben würde. :thumbdown:

  • und jetzt kann ich in VirtualizationStation 3 Version 3.5.57 (2021-04-29) die VMs nicht mehr starten.

    Probier aus, im App-Center die Virtualisation Station einmal zu deaktivieren und dann erneut zu aktivieren.


    Ich muss das nach fast jedem Update machen, damit die VMs wieder laufen. Keine Ahnung warum, aber dann geht es wieder zuverlässig.