QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Gibt's denn irgendwas, was man auf der 4.5.x schon immer vermisst hat bei der 5.x ? So "banale" Sachen wie ein konsistentes BackupAPI für die Apps bspw. ? Ein-Knopf Komplett Sicherung ? Mit Appdaten ? Und Rücksicherung auf einem kompatiblen System ? Eher nicht, oder....und doppelt so schnell wird ein bestehendes System wohl auch nicht werden. Es wäre schonmal ein Fortschritt, einen Reboot in weniger als 3 Minuten hinzubekommen. Von den Latenzen der WebGUI mal ganz abgesehen. Ich wunder mich bei meiner 673A echt manchmal ( und auch bei der 1685) , was bspw. die Filestation für eine Wahnsinsszeit braucht, um eine verschachtelte Ordnerstruktur zu öffnen. Oder alle Volumes zu listen.

  • Hab vor ca. 10 Jahren die erste Qnap in Betrieb genommen. Aktualisiere das QTS zwar regelmäßig aber denk mir danach auch regelmäßig:


    Warum hast du das getan, es lief doch alles was du brauchst mit der alten Version.


    Wenn man ehrlich ist, gibt es bis auf Sicherheitspatche (wenn die Nas denn von außen erreichbar ist) keinen Grund zu updaten (solange alles läuft). Gefühlt sind in den letzten Jahren nur unnütze Features dazugekommen oder man wird mit "bitte 2 Faktor Auth. nutzen und bloss nicht nicht den Admin Account" Meldungen genervt. Was da in letzter Zeit oft für ein unausgereifter Murks bei rauskommt muss man einfach nicht verstehen. Am besten einfach die letzte Version des vorherigen Main Releases nutzen und erst einmal warten bis man updatet.

  • Also DAS eine Feature, weswegen sich allein dafür der Update lohnen würde, das habe ich auch noch nicht gefunden.

    Ohne Zweifel, es gibt einiges was verbessert wurde, aber dafür auch anderes, was nervt bzw. besser gemacht werden könnte.

    Die Final ist erst seit gestern drauf, und bisher kann ich nichts nachteiliges gegenüber den Beta Releases feststellen.

    Den einen Hänger habe ich wahrscheinlich selbst verursacht, bisher lauft das NAS aber stabil.

    Und schneller als ein anderes NAS oder mit 4.x QTS ist es auch nicht.


    Gruss

  • Wenn das...

    Der Job lief anstandslos mit 255,43 MB/s in 2 Minuten und 27 Sekunden durch [1]. Angesichts der unterirdischen Übertragungsraten beim Kopieren mit der Filestation bin ich ein bisschen begeistert, bedeutet das etwa, dass Backups auf externe Datenträger unter QTS 5 keine Qual mehr sind? Erklären kann ich mir das Verhalten nicht, bin aber gespannt wie die Praxis in der Masse später aussehen wird! Im Vergleich lag die Übertragungsrate unter QTS 4.5.3 bei nur 34 MB/s (17:31 min).

    ... nicht nur meine Beobachtung oder Zufall ist, dann wäre das finde ich ein klares Pro für QTS 5., sofern man denn externe Datenträger verwendet. Außerhalb von HBS 3 konnte ich zumindest an ext4 ja auch einen Zugewinn an Geschwindigkeit ausmachen.

    Mir reicht das allein aber auch noch nicht :)

  • Sieht aus wie ein Windows dem der passende Grafiktreiber fehlt. Was soll das mit den riesen Icons

    Nicht nur - habe eben mal am Mac getestet. Auf der Anmeldeseite sieht es noch gut aus.


    Nach dem Loggin sind die Icons der Weboberfläche generell größer als unter 4.x


    Bei meinem MB Pro 16" kann man die Monitorfläche z.B. auf "Standard" oder "Mehr Fläche" einstellen.

    "Mehr Fläche" bedeutet normalerweise, dass die gesamte Darstellung verkleinert wird und in der Folge auch die Icons.


    So jedoch nicht bei der Weboberfläche von QTS. In der Monitoreinstellung "Standard" sind die Icons kleiner.


    Habe das mal dem Support gemeldet - vielleicht nützt es ;)

  • und es gibt keine möglichkeit auf normales QTS umzustellen?

    QuTS Hero ist genau genommen ein eigenes Betriebssystem. Das Dateisystem ist ein komplett anderes.

    und jetzt kann ich in VirtualizationStation 3 Version 3.5.57 (2021-04-29) die VMs nicht mehr starten.

    Zweiter Neustart nach dem Update durchgeführt? Also insgesamt 3 Neustarts.

    Bei mir läuft Win11 und Win10 bis jetzt ohne Probleme. Debian 11 will noch nicht so wie ich. :)

    Es wäre schonmal ein Fortschritt, einen Reboot in weniger als 3 Minuten hinzubekommen.

    Sieht schlecht aus.

    Dann hat mich noch interessiert, ob sich bei QTS 5.0 etwas beim Systemstart bzw. Herunterfahren getan hat. Anmelden kann ich mich nach ca. 3:50. Da ist da NAS aber noch nicht komplett gestartet. Nach 5:10 kommt dann der Ready-Piepser. Nach 6:13 sind dann auch alle Apps gestartet. In meinem Fall die Standard-Apps plus 1-2 Apps wie der Malware Remover und QuFirewall. Heruntergefahren ist das NAS nach 1:45.

    Ziehe ich die Werte vom Test des TS-253 mit QTS 4.5.2.1566 heran sind die Werte sogar noch etwas schlechter geworden. Da dauerte ein Start ca. 4,5 Minuten und das Herunterfahren um die 1,5 Minuten.

    Neustart bei einem TS-473A dann also knapp 8 Minuten - frisch installiert. Windows Server 2019 in der Firma (virtuell) irgendwas um die Minute herum. War bei früheren Windows Server Varianten auch ein Trauerspiel. Zumindest da hat MS gut nachgebessert. Vielleicht schafft es QNAP auch irgendwann.

  • Und ein zweites Mal, das nach dem Update auf QTS 5.0 ein Backup Job nicht mehr will:

    Ich lasse täglich einen Backup Job auf eine USB Platte laufen, die USB Platte ist ständig mit dem NAS verbunden, wird auch nicht ausgeworfen.

    Aus irgendeinem Grund wurde die Platte nach dem Update auf 5.0 Final offenbar nicht mehr richtig angesprochen. Aufgefallen ist mir das erst heute.

    Angeblich konnte der Job nicht gestartet werden, weil der vorherige Job noch nicht beendet war!?

    Tatsächlich stand der seit dem Update auf 90%. Der Job ließ sich stoppen, aber nicht mehr starten.

    Auch ließ sich die Filestation nicht mehr öffnen, also öffnen schon, aber es wurden keine Ordner/Dateien angezeigt, der "Lade" Prozeß hing.

    Die USB Platte ließ sich aber noch auswerfen, danach habe ich den USB Stecker gezogen und erneut ins NAS gesteckt, jetz geht wieder alles.

    Mir etwas unerklärlich und nicht gerade vertrauenserweckend. Nach dem Update von Beta x1716 auf x1785 gab es diese Probleme nicht.


    Gruss

  • Guten Morgen!


    Sehe ich es richtig, dass QTS 5.0 nicht für die TVS-472XT angeboten wird/werden wird?

    Haben das Gerät am 16.09.21 als Neuware über Bechtle/ARP erworben.


    beste Grüße

    Nick

  • QTS 5 ist aktuell noch nicht für alle Geräte die es erhalten werden verfügbar. Wenn ich mir die Ausführungen von FSC830 durchlese auch besser so :)

  • Jap.

    In den known issues werden auch Geräte genannt, die das Update aktuell gar nicht haben und in der Liste der kompatiblen Geräte sind auch Fehler enthalten, daher ist hier irgendwie noch gar nichts abschließend :)

  • Ja, leider. Ich würde QNAP ja gerne rausreden wollen mit "Komm, ist ein Major Release bei dem auch noch der Kernel massiv aktualisiert wurde", aber irgendwie läuft das selbst dafür zu verrückt :|

  • tiermutter Denke wir sind mal wieder zu überempfindlich. Wenn das jetzt ein technisches Produkt aus einem sicherheitsrelevanten Bereich wäre gut ...

  • Was bedeutet denn:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS 5.0.0 temporarily does not support certain third-party applications, utilities, or services.

    ?


    Wir reden von "side-ge-loadeten" apps, oder? Solche die nicht über den QNAP Store kommen, korrekt? Aber welche das sind ... ist dann Try and Error und ein Glücksspiel?

    Einmal editiert, zuletzt von schrecke ()

  • Wenn das jetzt ein technisches Produkt aus einem sicherheitsrelevanten Bereich wäre gut ...

    Läuft da leider nicht immer anders...

    Solche die nicht über den QNAP Store, kommen, korrekt?

    Korrekt. Offensichtlich wurden nicht alle Apps durchgeprüft, wozu und wie auch? QNAP macht halt freundlicher Weise darauf aufmerksam, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die App vom Entwickler nicht zum neuen QTS / Kernel kompatibel ist. Die gängigen Apps wird QNAP sicherlich trotzdem testen, aber bei allen ist das schlichtweg nicht möglich und auch nicht die Aufgabe von QNAP das Betriebssystem irgendwelchen Apps anzupassen, da sind dann die App Entwickler gefragt.

  • Wenn das jetzt ein technisches Produkt aus einem sicherheitsrelevanten Bereich wäre gut ...

    QNAP wirbt aber auch fr den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen, richtig? Da ist kein Hinweis: Sicherheitsrelevante Anwendungen ausgenommen, oder habe ich das überse

    hen?