Windows 11 als VM

  • Tja, nun leider Schluss mit Lustig.

    Win11 ist für mich als Insider tot...

    Beim Update auf die 22523.1000 ist Ende.

    Ich hab schon mehr gelöscht als geht, siehe hier:

    Screenshot 2021-12-22 112359.jpg


    Die Registry-Einträge waren auch verschwunden. Da hat MS wohl auf die Hinweise reagiert wie man es umgehen kann.

    Und wenn ich dran denke, was der Kunde mich gelöchert hat, bzw. seine Unzufriedenheit geäußert hat...


    Ich gehe immer mehr dahin, das sich Win11 wohl gesellig ins Ranking von Win ME und Win Vista einreihen wird...


    Da komme ich immer mehr dahin.

    Mein P6 von Google packe ich auch gerade wieder ein. Zum Glück habe ich noch mein P5 was nun wieder rausgeholt wird... ;)

  • Wenn Microsoft nicht will, dass man ihr Produkt verwendet, da kann man eben nichts machen.

    Aber ich verstehe MS schon. Wenn es letzten Endes auf 5 Geräten installiert wird und gut läuft können sie sagen: Windows 11 war ein voller Erfolg. Läuft auf allen Geräten einwandfrei. :evil:

  • Ich gehe immer mehr dahin, das sich Win11 wohl gesellig ins Ranking von Win ME und Win Vista einreihen wird...

    hab ich doch direkt gesagt :) du hast WIN8 vergessen.... irgendwann merken sie vielleicht auch das jede 2te WIN Version für die Tonne ist und das meiste was so toll NEU ist die User nicht mögen.

  • Naja. Für so schlecht würde ich Windows 11 bis jetzt nicht halten. Wo der Zuwachs gegenüber Windows 10 ist sehe ich im Moment noch nicht, außer beim Zuwachs der Systemanforderungen. Aber dass es dann auf meiner Hardware nicht läuft, dafür muss ich es mir nicht zulegen. Die Idee dahinter ist wohl, dass man sich mit neuer Hardware dann Windows 11 automatisch einfängt, wie ein Virus. :evil: 2025 erwartet dann MS den großen Reibach.

  • 2025 erwartet dann MS den großen Reibach.

    Ist ja gut was die machen. Mein Depot macht sich gut damit... ;)

    Aber ich habe ja bisher immer nach den Vorteilen von Win11 gesucht...

    Leider bisher (vergeblich)...

    Und nun hab ich noch nicht mal mehr ne Change weiter danach zu graben...

  • Da waren meine ich noch keine Chips drin, sondern alles diskret aufgebaut.

    Vielleicht der eine oder andere Kartoffelchip, den der Operator (so hießen die Menschen zu meinen „Großrechnerzeiten“, soweit ich mich erinnere, die ins Innere vordringen durften) verloren hat.


    (Klar, ist Quatsch - da war alles pikobello. Will niemand zu Unrecht was unterstellen).

  • So,

    nun hab ich mein Win11 auf Win10 geupdatet. Ging problemlos mit dem WindowsMediaCreationTool.

    Der Updatevorgang wollte zwar keine Daten behalten, also alles zurück auf Null. Aber da eh Testsystem, egal.

    Windows hat aber erkannt, das es bereits aktiviert war und nachdem ich mein MS-Konto wieder hinzugefügt habe, konnte ich auch dem Insider-Programm beitreten.

    Aber natürlich nur dem Release Preview Channel. Und da passiert ja praktisch nichts...

    Und wechseln kann man den auch nicht.

    Weil der Beta - und der Dev - Channel ja in Win 11 unterwegs sind...


    Screenshot 2021-12-28 114717.jpg

  • Die Version 3.6.10 unterstützt nun SafeBoot und hat ein TMP 2 Modul.


    Einziges Hindernis kann die "falsche" CPU sein.

  • Da stellt dich mir die Frage: Warum wird mir seit einigen Versionen kein Update von Virtualization Station mehr angeboten? Was hab ich da wieder gemacht….

  • Welche Version hast Du denn? Auf meiner TVS-882 hab ich die 3.6.10 doch bekommen.

  • Ich hatte die 3.5.68. Die musste ich mir aber auch manuell herunterziehen und hatte keinen Hinweis bekommen. Gleiches jetzt wieder.


    Installation lief gestern allerdings noch durch, scheinbar Problemlos. Die TPM bringt mir jetzt erst mal wenig, da mein Versuchs-Win11 ja noch mit den Verbiegungen läuft. Dennoch habe ich es aktiviert. Die Win10-VMs bleiben jetzt aber mal schön so wie sie sind. Hab aktuell ja andere Baustellen. (Btw: Neuer Großversuch: Win10-Notebook virtualisieren und endlich in Rente schicken.)


    Was mir eigentlich aktuell mehr gefällt ist die Möglichkeit der Verzögerung beim Starten. Ich habe nämlich einige Linux-VMs, die wohl immer zu schnell starten, wenn das NAS neu bootet. Das merke ich daran, dass dann die Zeit bei diesen noch nicht stimmt. Starte ich sie später manuell, dann stimmt sie. Nicht schlimm, aber lästig.

  • Das ist echt merkwürdig. Ich habe die VS 3.5.68, die ich auch über die normale Updatefunktion meines TS-453D bekommen habe.

    Die 3.6.10 wird mir nicht angeboten. Allerdings bekomme ich die Versionshinweise der 3.6.10 angezeigt, wenn ich aus dem Appcenter darauf zugreife,

  • Vielleicht ist das auch ganz normal, dass die Hinweise nicht an alle QNAPs gleichzeitig gehen, um die Server gleichmäßig zu belasten? Die 3.6.10 ist ja doch recht neu.