Windows 11 als VM

  • Wie du schreibst man kommt nicht weiter /zurück

    Ging bei mir. Fehlermeldung, 3 x zurück bis zur Code-Eingabe und dann Registry geöffnet, eingetragen und dann wieder weiter. Allerdings mit Bluescreen ganz am Schluss. Hmm, wahrscheinlich auch nicht viel besser. :)

  • Also man kann mit Rufus v3.16 ein Win11 USB Stick ohne TPM etc erstellen, hat jemand eine Idee wie man von dem Stick dann eine Iso erzeugen kann?


    Grüße

    Andreas

  • Wollte das zunächst auch so machen. Hatte dann vom Stick mit UltraISO eine Iso erstellt, von der wurde aber nicht gebootet (vielleicht was falsch eingestellt beim Erzeugen?). Jedenfalls habe ich dann den Stick direkt an meine QNAP gesteckt und sie in meine neu erstellte VM durchgereicht. Das hat dann mit dem Booten funktioniert.

  • hat jemand eine Idee wie man von dem Stick dann eine Iso erzeugen kann?

    wie von nogrup beschrieben mit UltraIso:

    hier entweder Disketten Abbild oder Datenträger Abbild erstellen


    Screenshot 2021-10-14 082820.jpg


    und das in eine ima speichern.


    Screenshot 2021-10-14 082923.jpg


    Diese ima kann dann wieder auf einen USB-Stick mit Disketten Abbild schreiben geschrieben werden.


    Screenshot 2021-10-14 092133.jpg


    Oder versuche das USB-Image Tool, das hatte ich auch schon mal genutzt.

    Aber damit kann man auch an seine Grenzen stoßen, siehe hier:

    USB-Boot-Stick in ISO-Datei (für CDs/DVDS) überführen

    Das mit dem ImgBurn wäre dann auch noch eine Lösung... Die ich selber aber nie ausprobiert hab, weil ich im Besitz einer UltraISO-Lizenz bin...

  • Weiß nicht, ob ich jetzt wieder mal nur bekanntes wiederhole :rolleyes:

    Gestern habe ich manuell das kumulative Update durchgeführt, das mir unter Updates nicht gezeigt wurde , und bin jetzt auf Build 22000.258 gelandet. Es gab dabei auch keine Probleme wegen nicht kompatibler Hardware. Hab' mich beim Download jetzt mal blindlinks für die GDR-DU-Variante entschieden ohne zu wissen, ob es wirklich einen Unterschied gibt.


    Kleinigkeit am Rande: MS ist sich wohl noch nicht so ganz sicher mit der Frage, ob das alles wirklich neu ist. Die herunterzuladende Datei heißt wieder "windows10.0-kb...";)

  • Wie komme ich da raus?

    hatte ich doch schon hier gezeigt: #68 Den Channel-Wechsel...

    Aber... aus dem Dev kommt man dann nicht mehr raus und bekommt u.U. keine Updates mehr. Hatte ich doch schon erwähnt, das mich dazu MS extra angeschrieben hat, das wenn ich im Dev bleibe es zu Schwierigkeiten kommen könnte.

    Dann muss man so wie ich, versuchen richtig Hand anzulegen...

  • hatte ich doch schon hier gezeigt: #68 Den Channel-Wechsel...

    Das hatte ich gelesen, aber das war doch noch vor der offiziellen Veröffentlichung auf der Microsoft-Seite. Ich will auch nicht zu irgendeinem Dev-Channel, ich will die Version, die Microsoft jetzt zum Download anbietet. Daher hatte ich mir diese heruntergeladen und dann mit den genannten Maßnahmen installiert.


    Vielleicht habe ich da wirklich etwas grundsätzliches noch nicht kapiert.

  • Ich will auch nicht zu irgendeinem Dev-Channel, ich will die Version, die Microsoft jetzt zum Download anbietet.

    Ach so, das hatte ich ja wieder nicht verstanden.

    Ich selber nutze die VM's ja nur zum Test von kommenden Versionen. Um so was bspw. auszuschließen, das ich einem "ich-will-das Neueste-haben"-Wahn zu einem Windows wechsle was mir gar nicht gefällt, oder was in meinen Augen instabil, nicht nutzbar, oder sonst was ist.

    Siehe am derzeitigen Beispiel, Win11 kommt mir auf keinen meiner Rechner die ich wirklich nutze.

    Event. ja noch auf mein Surface, aber das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    ich will die Version, die Microsoft jetzt zum Download anbietet.

    aber dann bist Du ja richtig.

    Gestern hatte MS ja wohl ein kulm. Update für Win11, was sogar für nicht kompatible PC's angeboten werden soll, heraus gebracht.

    Zumindest entsinne ich mich, das so in etwa gelesen zu haben...

  • Danke. Dann sind wir wieder näher zusammen. Hatte mich jetzt wirklich verwirrt, auf der MS-Seite wird nämlich genau mein Build 22000.258 angezeigt unter Windows 11 (Originalversion)


    Dieses Update wurde mir auch nicht unter Windows 11 angeboten, ich musste es selber aus dem Katalog holen.


    Unser Ziel ist das gleiche. Meine Windows 10 VM wird auf weiteres mein Hauptsystem bleiben - neben dem Notebook, versteht sich. Dieses Windows 11 ist nur zum Spaß und um zu testen, was es neues gibt. Dabei gehe ich aber nicht soweit, dass ich schon wissen will, was es vielleicht mal geben wird - oder auch nicht. Mein Notebook ist da eh' außen vor. Die Win10 VM macht auch das, was sie soll. Einzig das Surface meiner Frau könnte mal für ein Upgrade in Frage kommen. Oder eben, falls mein Notebook irgendwann doch mal einen Nachfolger braucht ist es schon mal sinnvoll zu wissen, ob man Wert auf Win 11 legen soll oder eben nicht.

  • Man hat aber auch manchmal wirklich nur Bretter vor dem Kopf. Oder, man muss wirklich mal raus...

    Ich hatte mich schon vor meinem Urlaub einen abgequält und war schon drauf und dran den Dev-Channel mit meiner Win11-Test-VM zu verlassen. Bzw. das ging ja nicht, weil man ja schon 5 Versionen zu weit war um in den Beta zu kommen.

    Heute war ich kurz davor die VM zu plätten.


    Ja, alle Reg.-Einträge waren gesetzt:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
    "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:0000000
    
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig
    "BypassTPMCheck"=dword:00000001
    "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
    "BypassRAMCheck"=dword:00000001
    "BypassStorageCheck"=dword:00000001
    "BypassCPUCheck"=dword:00000001
    "BypassDiskCheck"=dword:00000001


    Konnte versuchen was ich wollte, ich bekam das Update nicht installiert.

    Dann fielen mir aber die Schuppen von den Augen ab...


    Was war mein Problem?

    Ich hab nur nach den appraiseres.dll gesucht. Aber die appraiser.sdb vergessen...

    Als Suchfilter hatte ich die dll zuletzt drin gehabt...


    Hatte nämlich schon die Warnung bekommen das die letzte Build die ich drauf hatte am 18.11. oder so ablaufen würde...


    Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder, aber einmal durch die Schule gegangen... Sollte nicht wieder passieren... Nun bin ich wieder aktuell. Funktioniert also alles noch...


    Lediglich die Warnung wird noch angezeigt und den Channel kann man immer noch nicht wechseln.


    Screenshot 2021-11-16 162253.jpg


    Wer es einfach mag; hier der Inhalt für die Regdatei:

    in eine Textdatei und dann als Win11Bypass.reg umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Bei der 10.0.22504.1010 wurde es nun wieder etwas holpriger.


    Screenshot 2021-11-24 090140.jpg


    Die Registryeinträge weiter alle gesetzt, aber das alleinige Löschen der appraiser... brachte mich nicht weiter.

    Habe dann begonnen, auch die appraiser.mui... zu löschen und habe einfach sofort nach erscheinen der Meldung das TPM und SecureBoot geprüft würde, diese einfach weggeklickt.

    Die ersten Versuche, mit Beendigung der Prüfung abwarten, dann die appraiser zu löschen und dann das Fenster mit der Überprüfung schließen und danach den Download zu wiederholen oder wenn angezeigt, die Probleme zu beseitigen, brachten mich nur immer wieder zu der erneuten Überprüfung.


    Wird also schwieriger...

  • Hat mal jemand direkt bei QNAP nachgehakt - vielleicht jemand mit direktem Draht - wie das für die Zukunft gesehen wird?

  • Habe das Projekt "Windows 11" auf Eis gelegt. Ich beschäftige mich dann wieder mit Windows 12. :)


    Irgendwo habe ich gelesen, dass MS wohl am überlegen ist eine abgespeckte Variante herauszubringen. So auf jeden Fall habe ich das Gefühl, das MS sich selbst zum größten Feind macht. Ein super duper Windows 11, das aber auf über 80% der PCs nicht läuft. Toll. :rolleyes:

  • Es war doch schon immer so das nur jede 2te Windows Version wirklich brauchbar war und von allen auch angenommen wird.


    XP hatten gefühlt alle, Vista wollte kein Mensch. Windows 7 schrien alle hier, Win8 wollte kein Mensch. Win10 hat wieder so gut wie jeder, Win11 wir werden sehen (Tendenz siehe Beitrag vor mir :) )

  • Ich habe gerade für einen Kunden mal einen mit Win11 fertig gemacht. Mal sehen wie der klarkommt. Ich bleib noch bei der 10... ;)

  • Habe gerade gestern gelesen, dass sich diese Version Windows 11 SE nennt und eigentlich nur für Bildungseinrichtungen sein soll. Ist wohl schon seit ein paar Tagen auf dem Markt.