Beiträge von Xydoc

    Prinzipiell ist alles so wie es sein soll.


    Bei HDDs ist es das Gleiche. 7,28TB Speicherplatz für den Pool und nur 6.68TB für das Volume nutzbar. Warum sollte es bei SSDs anders sein?


    QTS benötigt Platz auf allen Datenträgern. Es wird nicht nur im ersten Pool abgespeichert. Es ist auf jedem Datenträger installiert.


    Wieso QTS aber auch QuTS hero immer wieder anders grossen Speicherplatz auf unterschiedlichen Laufwerken in unterschiedlicher Grösse belegen ist mir unklar.


    Das Verhalten trifft auch auf meine Synology NAS zu. Pool-Grösse 460GB, Volume nutzbar 440GB.

    hallo


    Ich habe mein altes Kyocera FS C-8520MFP über FTP verbunden. Kann halt nur SMB1.


    FTP: Ein / Port: 21 / Verschlüsselung: aus


    Auf dem Qnap den Share-Ordner erstellt mit den Freigaben, in QuFTP einen Benutzer für den Scan und den gleichen Benutzer auf dem MFP angelegt.


    Das Ganze dauerte ca. 10 Minuten.


    Bevor Qnap SMB1 rausgeworfen hat, lief's über SMB.


    FSF-C8520MF FS-C8520MF

    In HBS3 wird der PC als SMB-Server angelegt. Dazu benötigt dein PC eine feste IP-Adresse im LAN.


    Danach kann in HBS3 ein Aktiver Synchronisierungsauftrag erstellt und die gewünschten Ordner gewählt werden. Zeitplan und Regeln werden in HBS3 definiert.


    Der PC muss zum Zeitpunkt der Synchronisierung mit der festen IP-Adresse erreichbar sein sonst gibt's Fehlermeldungen.

    Sollte es an den Treibern liegen, kannst du im laufenden Betrieb der VM den virtio Netzwerk-Adapter hinzufügen.


    Was die Treiber anbelangt, verwende ich die von Fedora, diese sind aktueller als die von Qnap zur Verfügung gestellten Treiber und werden auch regelmässig aktualisiert.


    hier der Link zu den Treibern: https://fedorapeople.org/group…-downloads/stable-virtio/


    Es sind nur die Treiber und nicht die Guest Tools zu verwenden!!

    Ich habe Acronis für die Konvertierung genutzt, ist aber schon einige Jahre her. Das gesamt Backup wurde dann für Virtuelle Maschine erstellt. Die entstandene Datei konnte dann als VM importiert werden.


    Ich glaube die Test-Version von Acronis kann die Konvertierung auch.

    Dein NAS hat eine ipv4 169.254.100.200 der DNS soll 192.168.1.1 sein, dies sind zwei unterschiedliche Netzwerke.


    Es kann sein, dass dein Ds lite-Router keine ipv4 Adressen vergibt oder selbst keinem ipv4 Netzwerk angehört.


    Zuerst die Einstellungen auf dem Ds lite-Router kontrollieren und eventuell den DNS auf automatisch erhalten umstellen

    Wirklich verwirrend, mehr als doppelt soviel Speicher belegt wie vorhanden. Geht das denn überhaupt?


    Für den Speicherpool gibt es Over-Provisioning, Freigabeordner überschreiten zusammen die Grösse des Speicherpools. Bei einem Ordner kann ich mir dies nicht erklären.


    Da scheint definitiv etwas im Argen zu liegen.


    Es kann schon sein, dass die VM deshalb anfängt den Speicher rumzuschieben und ewig braucht um zu starten. Selbst wenn eigentlich genügen Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Kapatität 1TB, belegt 0,6TB, Datengröße nach Komprimierung 1,74TB. Irgendwas passt da nicht - gefühlt.

    Hab bei mir mal nachgeschaut, Die Datengrösse nach Komprimierung entspricht hier, bei allen Laufwerken, der Belegung.


    Welche Werte zeigen die Datenreduktion-Statistiken unter Einzelheiten für Laufwerk und Speicherpool?