Update Windwos 10 auf 21H1 - Problem

  • Irgendwie habe ich da gerade mal wieder ein Déjà-vu und komme einfach nicht dahinter, wie ich das damals gelöst habe.

    Seit einiger Zeit gibt es ja das letzte halbjährliche Update von Windows 10 auf 21H1. Auf meinem über 10 Jahre alten Vaio-Notebook und dem Surface hat das einwandfrei geklappt, wurde auch automatisch angezeigt.

    Auf meinen drei hauptsächlich genutzten Win10-VMs auf dem TVS-882 hingegen taucht das Update zuerst mal gar nicht auf in der entsprechenden Windows-Einstellung zum Thema. Weiter zeigt der Windows-10-Update-Assistent zwar an, dass mein System 20H2 sei und aktuell 21H1, es wird auch die Schaltfläche zu aktualisieren geboten und der Download läuft, die Installation startet und wird offensichtlich ohne Fehler beendet, aber nach dem obligatorischen Neustart ist Windows 10 wieder in der Version 20H2. Das ganze habe ich nun mehrfach wiederholt, auf den unterschiedlichen VMs, immer mit dem gleichen Resultat.


    Daher frage ich mich erst mal: Geht das bei jemandem anderen überhaupt?

  • Kann sein, dass diese Kombi von Windows 10 noch blockiert wird. Es geht ja eine Weile bis auf allen Geräten das neuste Funktionsupdate installiert werden kann. Möglicherweise sind die Guest-Tools / Virtio-Treiber noch das Problem.

  • Das wird's vermutlich sein. Allerdings meldet der Assistent gleich zu zu Beginn nach der Überprüfung, das System sei bereit. Na gut, warte ich eben nochmal.

  • Bei mir hat das Update geklappt, ich habe 10.0.19043.1083 alias 21H1 auf der VM. Vor dem Update hatte allerdings mein System wegen den VirtIO Treibern mal gemeckert und ich hatte neue aufgespielt. (meine waren aber auch uralt)

    Ob es damit in Zusammenhang steht weiß ich nicht

  • Sind zwar keine VMs, aber meine Windows-Büchsen bekommen das 21H1 auch noch nicht angeboten.

    Eilt aber auch nicht, läuft gerade alles so gut.

  • Jetzt hat es bei 2 auch geklappt, bei einem davon auch schon über die Standard-Update-Variante, beim anderen mittels Assistent. Jetzt versuche ich gerade meine Ursprungs-Win10-Version, die noch 1903 hat. Assistent läuft, ob danach 21H1 herauskommt werde ich melden. Dann würde nur noch meine Haupt-VM fehlen. Die nutze ich aber eigentlich kontinuierlich und will sie nicht schon wieder blockieren. Mal sehen, ob irgendwann 21H1 automatisch angeboten wird. Trotz eigentlich identischem Ausgangspunkt sind alle VMs hat mittlerweile doch stark verschieden. Wie gesagt, meine Nicht-VM-Win10 wurden beide auch aktualisiert über den Standardweg, auch das Vaio von 2009.


    Hintergrund ist, dass ich eine der VMs auch gerne mal mit Win 11 testen würde, wenn das mal geht, vor ich das dem Surface meiner Frau antuen werde,


    EDIT: Also auch meine allererste Win10-VM 1903 lies sich scheinbar mit dem Assistenten aktualisieren. Leider kam nach de obligatorischen Neustart eine Fehlermeldung und der Rechner konnte nicht gestartet werden. Es wurde dann direkt neu gestartet und automatisch wieder zurückgegangen auf 1903.


    Ich vermute sowas leider auch bei meiner anderen VM, allerdings habe ich da ja die Grafikkarte aktiviert und sehe diesen Schritt beim Neustart deshalb nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ja sobald Fehler vorkommen beim Update springt Windows zurück auf den Ursprung. Meistens Treiber oder Bios Fehler, oft auch angesteckte USB Sticks/Festplatten oder andere Hardware. Immer alles abstecken was geht und nur das nötigste dran lassen, dann updaten.

    Bei dem Laptop meines Vaters muss ich auch alles wegnehmen und bei jedem Reboot, einen Hardboot machen, wenn ein Softboot vorkommt läuft das Update nicht durch. (Bios Fehler, gibt kein Update mehr) . Bedeutet ich muss sogar die Batterie ausbauen damit ich den Hardreset durchführen kann, aber danach läuft der Laptop einwandfrei, die Erkenntnis hat mich aber auch viele Stunden gekostet.


    Warum exportierst du die Haupt-VM nicht, machst das Update unter VMWare oder Virtualbox auf deinem Rechner und importierst dir dann die VM wieder dann hast du keine Ausfallzeiten und kannst stundenlang "spielen".

  • Meines Wissens geht nicht jedes Update von jeder Version nach jeder Version. Könnte sein, dass die 1903 nicht direkt auf 21H1 angehoben werden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich meinte irgendwo mal was gelesen zu haben. Mehr als eine Version überspringe ich normalerweise nicht und das hat bis jetzt nie Probleme verursacht, egal ob Blech oder VM.

  • Eigentlich wollte ich mein 1903 sowieso im Urzustand lassen. Für alles weitere habe ich mir zu Anfang gleich zwei Clones erstellt. :S Heute Morgen in meinem Eifer habe ich das aber total vergessen.


    Virtualbox und VMWare haben vor einigen Jahren beide auf meinem Notebook plötzlich seltsame Effekte gezeigt und nichts vernünftiges mehr zugelassen. Und da VM für meine Ansprüche im allgemeinen auf dem QNAP gut läuft habe ich es gar nicht mehr vermisst. Anders herum hat eben auch meine hauptsächlich genutzte VM so ihre Zicken - teils bedingt durch die GraKa. Wahrscheinlich starte ich nochmal einen Versuch mit der Variante alles abzustöpseln und die GraKa zu deaktivieren währenddessen und das dann abends vor dem Schlafen starten.

  • Wenn ich da weiter in meinem Gedächtnis krame, müsste das dann wohl aber über ein Installationsmedium gehen bzw. das Tool das Microsoft dazu zur Verfügung stellt. Aber wie gesagt, ist schon ein Weile her, wo ich dies gelesen habe oder auch nicht. :/

  • hmmm ich würde mir eine komplette iso ziehen, bereitstellen unter Windows und das Update machen, damit habe ich beste Erfahrungen mit zickigen Rechnern gemacht.


    Such mal nach 19043.1147.Vibranium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO inkl. Updates von deskmodder, ich benutze diese Updates schon ewig und bisher waren sie sauber.

    Ich weiß nicht ob ich auf deskmodder verlinken darf

  • Danke, finde ich sicher so mit den Daten. Werde berichten.


    EDIT: Ganz neu gibts da wohl schon eine 19044.xxxx

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • So, jetzt habe ich alle von mir bisher aufgefundenen Abhilfen versucht - ohne Erfolg. Einschließlich dem Windwos-Updatetool, Löschen alter Systemdaten, Deaktivieren aller Dienste (außer MS), Deaktivieren der GraKa, Deaktivieren des Bitdefenders, .... Auch mit Inplace-Update, immer mit dem gleichen Ergebnis: Rollback beim Neustart nach scheinbar erfolgreichem Update. Eine Warnung habe ich noch nicht im Griff. Sie bezieht sich auf die ID der Festplatte, die doppelt sein soll (habe den genauen Wortlaut jetzt nicht parat). Bin mal alle Ereignisse durchgegangen und habe nichts hilfreiches gefunden.


    Entweder es gibt doch noch etwas, was grundsätzlich nicht passt und deshalb wird mir dieses Update auch erst gar nicht angeboten, oder da ist sonst noch ein böser Zauber am Werk. Muss jetzt mal nachdenken, was ich als nächstes mache. Ich könnte mal eine exportierte Version von vor einem Jahr als Klon erstellen und damit versuchen. Oder sogar noch ältere Versionen.

  • Also Du hast jetzt immer versucht direkt von 1903 auf 21H1 oder?


    Schon mal mit 20H2 oder 2004 versucht? Dank Snapshots oder Klon kann man dies ja auch mal versuchen.

    Eine Neuinstallation mit 21H1 versucht?

  • Oh nein, da hatte ich gerade wohl einen Sprung. Die VM mit 1903 auf 21H1 hat schließlich funktioniert, nur hat dort das Umstellen auf Virtio nicht funktioniert, weil die zweite Festplatte dann als Systemplatte quergeschossen hat. Habe ich die Zweite Platte deaktiviert, war alles gut. Da das ein Testsystem ist und eh nicht aktiviert, habe ich das abgeschlossen auf weiteres.

    Jetzt bin ich wieder bei meiner 20H2-VM, mein Haupt-System. Und hier habe ich nach wie vor die Probleme, nicht von 20H2 auf 21H1 zu kommen.


    Tut mir leid, habe hier in den beiden Threads wohl etwas für durcheinander gesorgt. Hier wollte ich mich eigentlich schwerpunktmäßig auf die Problematik Update 20H2 auf 21H1 beschränken.

  • Das nutzt mir aber nichts, weil das Update ja auf drei von vier VMs letztendlich funktioniert hat. Jetzt will ich meine Haupt-VM updaten ohne alles darauf neu einrichten zu müssen - inkl. Aktivierung.

  • Mir ging es nur darum, ob ein Betreiben mit 21H1 grundsätzlich möglich ist. Aber wenn auf 3 VMs 21H1 nun funktioniert, kann es daran ja eher nicht liegen. Worin unterscheiden sich denn die VMs die funktioniert haben von der die nicht funktioniert hat? Schätze etwas davon muss dann die Ursache sein.

  • Tja, offensichtlich nicht so einfach. Spontan dachte ich an die Graphikkarte. Die war‘s wohl nicht. Ansonsten habe ich alle mehr oder weniger parallel - auch das Notebook - gewartet.

  • Mir ging es nur darum, ob ein Betreiben mit 21H1 grundsätzlich möglich ist. Aber wenn auf 3 VMs 21H1 nun funktioniert,

    Hab doch in Beitrag #4 geschrieben das 21H1 in der VM läuft :)