Kein Zugriff mehr auf meine QNAP TS-431 P3 von windows aus

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen, oder sind es bereits schon Wochen, leider keinen Zugriff mehr auf die Freigabeordner über Windows 10. Der Zugriff mittels Mac ist jedoch möglich.
    Nachdem ich nun mit einem dritten Windows PC keinen Zugriff auf die Shares erhalten habe, muss ich davon ausgehen dass das Problem weniger mit Win10 als mehr mit dem NAS zu tun hat.
    Den Samba-Server habe ich via SSH schon neu installiert/gestartet.
    Die Firewall auf dem NAS als auch an den Rechnern ist deaktiviert. Alle Geräte befinden sich im selben IP Netz sprich Subnet. Der Win Dateidienst auf dem NAS (Eigenständiger Server) ist natürlich aktiviert. Die Workgroup ist auf den Rechnern und dem NAS identisch

    Stehe hier nun völlig auf dem Schlauch.

  • Moin, was gibt es denn für eine Fehlermeldung?


    Typische Vertreter bei solchen Problemen sind ad hoc:

    - zu niedrige SMB Version im QNAP eingestellt

    - alte / falsche Zugangsdaten in Windows gespeichert = fehlende Berechtigung

    - IP Adresse des PC im QNAP geblockt (dann auch kein anderer Zugriff möglich)

    - bei Verwendung des NAS Namen statt IP fehlerhafte Namenauflösung

  • Die Fehlermeldung unter Win10 lautet "

    Code
    Auf \\QNASR5 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde......

    Gleiche Fehlermeldung beim der Ntuzung des Hostnamens als auch bei der IP.
    SMB1 aus Win10 aktiviert, auf dem NAS niedrigste = SMB1 und Höchste auf SMB3 eingestellt.
    Firewall auf dem NAS ist deaktiviert.
    Die Abfrage der Anmeldedaten kommt garnicht erst.
    Im Win10 über Netzwerklaufwerk verbinden gebe ich die richtigen Anmeldedaten ein und als Fehlermeldung erhalte ich

    Code
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


    Habe zur Sicherheit noch mal über SSH den Befehl smb2enable ausgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

  • Mit dem Mac wird auch mittels SMB zugegriffen?

    Gab es irgendwas, was seit Auftreten des Problems geändert wurde? Egal ob an QNAP, Netzwerk oder PC...

    MS Office Accounts in Windows haben glaube ich auch schon für Probleme gesorgt...

    Code
    Auf \\QNASR5 konnte nicht zugegriffen werden.

    Besser nie mit dem Namen, sondern nur mit IP testen. Was passiert wenn Du hinter den Namen/ IP noch eine Freigabe angibst?

    Sind eventuell die erweiterten Berechtigungen am QNAP aktiv?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja die sind aktiv, sollte m.E. aber kein Problem darstellen weil im Windows Explorer nicht einmal das NAS als NAS angezeigt wird. Das NAS finde ich dort nur als "Client" also analog zu anderen PCs im Netz.


    Betreffend des Hostnames ist es mir schon klar. Aber weder über den Hostname noch über die IP (Ist statisch aus einen reservierten Pool) werden die Shares im Explorer angezeigt noch kann ich eines direkt als Netzwerklaufwerk im Explorer einbinden.


    Mit dem Mac greife ich über AFP auf das NAS zu

  • Ja die sind aktiv, sollte m.E. aber kein Problem darstellen

    Beide? Das kann durchaus Probleme bereiten. Benötigst Du sie denn?


    Achja:

    Das NAS finde ich dort nur als "Client" also analog zu anderen PCs im Netz.

    Anders kenne ich es gar nicht... was erwartest Du denn wie das angezeigt werden soll?

  • Bisher wurde das NAS als "Massenspeicher" angezeigt und nicht als Client.
    habe die erweiterten Rechte (ja ich benötige diese) nun deaktiviert aber keine Besserung

  • Blöd... Dann habe ich auch erstmal keine weitere Ideen... aber da findet sich bestimmt noch jemand... :)

  • Ja klar. Host und IP funktioniert beides nicht unter windows 10 (enterprise 20H2, 19042.1165)
    Die Dienste lanmanserver und browser jeweils auch schon gestoppt und neu gestartet.
    Da der zweite Rechner ca. 3 Monate nicht in Benutzung gewesen ist und somit auch keine MS Updates erhalten hat, schließe ich ein Problem mit Windows aus, da es am hauptrechner bis vor ca. 4 Wochen noch funktioniert hat.
    Einzig der Mac kann noch auf das NAS zugreifen.

    Aktueller Stand:
    - Firewalls sind deaktiviert (Auf NAS und Windows [eset und Defender])

    - Dateifreigabe Dienst ist nach wie vor aktiviert.
    - NAS befindet sich im selben subnet wie die Rechner hier im Netz (DNS Router und "Switch" ist eine Fritzbox)
    - IP 6 auf Clients und NAS deaktiviert
    - Freigabeordner auf NAS überprüft und soweit OK
    - Windows und MAC Sharing Dienste auf NAS aktiviert
    - Samba Server via ssh auf NAS neu installiert und neu gestartet
    - SMB1 auf Windows-Server aktiv
    - SMB1-3 auf NAS aktiv (auch neu via ssh initialisiert)


    Ping und Trace route zum NAS werden via Host und IP Abfrage jeweils beantwortet.

  • Win 10 kann nativ SMB 3, hier Version 1 zu aktivieren ist nicht nötig.


    Kontrolliere die Blocklisten im NAS, Windows landet hier ganz schnell drauf, wenn die Anmeldedaten nicht passen.

    Auf mein P3 komme ich einfach so mit SMB 3 drauf, auch wenn ich von außen mit VPN verbinde.


    Wenn hier die Abfrage der Zugangsdaten nicht erscheint, ist fast immer die IP blocked.


    Sind bei dir hier IPs gelistet?

    pasted-from-clipboard.png

  • Hast Du das MS Networking mal ganz einfach in der GUI de- und reaktiviert?

    Kannst Du mit dem Mac oder anderen non-Windows Geräten via SMB zugreifen?

  • Crazyhorse : IPs sind im NAS nicht blockiert. Also alles offen
    tiermutter: Ich kann von keinem Windows Rechner auf das NAS zugreifen. Es wirkt gerade so als würde der Sambaserver nicht laufen. Diesen habe ich aber bereist mehrfach neu installiert und mehrfach neu initialisiert. Die Freigaben auf dem NAS sind m.E. auch OK, letztlich funktioniert der Zugriff ja auch über dem Mac


    Der Support von QNAP läßt mich hier leider auch hängen. Ich denke wenn er sich mal aufschalten würde dann würde er mir recht schnell helfen können.
    Bin jetzt kurz davor das ganze NAS vollständig auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

  • Kommst Du per SSH auf die Kiste?

    Kannst mal ein smb2status abfragen-

  • Ich denke er meint das Häkchen "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren"

  • rednag: das ist natürlich aktiviert resp. das Häkchen ist gesetzt.
    hmm, ich gebe den Befehl smb2status direkt auf der ssh Konsole ein?
    Hier bekomme ich keine Ausgabe und stattdessen wieder den Homebildschirm
    pasted-from-clipboard.png



    dr_mike: den Sambaserver kannst du über ssh mit dem Befehl # /etc/init.d/smb.sh reinstall_samba neu installieren

    Einmal editiert, zuletzt von sknauffs ()