Qnap TS-653B plötzlich tot.

  • Danke. :thumbup:


    Und was für ein NAS würdest du mir empfehlen? Habe da keine besonderen Ansprüche außer das es halbwegs schnell (nicht Netzwerkgeschwindigkeit da ich sowieso nur Gigabit verwende) sein sollte.


    Und wenn ich das TS-653D-4GB nehmen würde könnte ich da dann die 8GB RAM vom TS-653B in das TS-653D einbauen?

    3 Mal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Das RAM kann leider nicht verwendet werden, die TS-653B verwendet DDR3L und die D DDR4.

  • Auch dir Danke.


    Und wenn ich dann das TS-673A kaufen würde mit dem AMD Prozessor hätte ich wahrscheinlich wieder länger ruhe. Oder?


    Oder anders gefragt. Kann mir wer was über das TS-673A sagen? Ist es zu empfehlen bzw. besser als das TS-653D?


    Noch mal wegen meiner TS-653B: Beim Einschalten bzw. wenn das NAS Strom bekommt fängt nach ein paar Sekunden die Statusled rot zu blinken an, egal ob mit oder ohne Festplatten. Es blinkt so zwei bis drei mal pro Sekunde. Was sagt mir dieser Status? Es läuft auch kein Lüfter an. Wenn ich das NAS über den Ausschaltknopf (ein paar Sekunden drücken) ausschalte erlischt die rote LED kommt aber nach ein paar Sekunden wieder und blinkt auch wieder.


    Ich schätze mal das ich ein neues NAS kaufen muss und das alte defekt ist. Ich wollte zuerst mal das NAS reparieren lassen aber ich habe in diese Intel Prozessoren kein vertrauen mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Hallo,

    ich habe mir als Ersatz für das B-Modell das D-Modell gekauft.

    Also das TS-653D.

    Ich habe dann nach Qnap-Anleitung im nackten System ohne HDs die Firmware aktualisiert und dann die alten Platten exakt wie im Vorgänger rein gesteckt.

    Das NAS hat nachdem Einschalten dann einige Zeit fleißig mit den Platten gespielt und war danach betriebsbereit.

    Was mich beeindruckt hat:

    IP-Adresse, User, Freigaben, etc. war alles wie vorher. Ich musste nichts mehr machen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich mehr als 3 Jahre Ruhe habe.... Mein altes Thecus hat 15 Jahre durchgehalten und wurde nur wegen Kapazitätsbegrenzung in den Ruhestand versetzt.


    Viele Grüße

  • Ich habe mir jetzt das TS-673A bestellt und hoffe auch das ich mal länger Ruhe habe. Mein altes TS-670 Pro läuft auch noch einwandfrei.


    Die Migration wie du sie gemacht hast sollte laut QNAP auch mit dem von mir bestellten NAS so einfach Funktionieren.


    Ich weiß aber noch immer nicht genau was jetzt bei meinem TS-653B der Fehler ist, aber die Status LED blinkt zwei mal in der Sekunde.


    Da ich meine Daten ohne größeren Aufwand weiterverwenden wollte habe ich nochmals ein QNAP (aber mit AMD Prozessor) bestellt. Das nächste mal werde ich mir

    sicher ein Konkurrenz NAS kaufen.


    Und Entschuldige das ich einfach dein Thema für mich missbraucht habe.


    Edit: Und wie hast du das nackte NAS upgedatet? Über den QFinder oder gibt es da eine Anleitung?

  • Ja das machst du mit dem Finder... Dazu solltest du die FW herunterladen und installieren, die zuletzt auf dem alten NAS war.

  • Die Chancen stehen ja scheinbar nicht so gut, hat bei u1550 bei gleichem Fehlerbild ja auch nicht geklappt.

  • Wenn der Lüfter nicht läuft kann man versuchen die 653B mit dem Netzteil der 653D zu starten. Vielleicht ist ja das Netzteil der 653B defekt.

  • Hallo u1515,


    hast Du auch versucht, den Pin1 über 100Ohm mit 3.3V zu verbinden?


    Uwe

  • Ich wärm den Thread mal auf da es mein QNAP 653b vor paar Tagen auch erwischt hat.


    Hab zwar schon Ersatz bestellt, aber ich probier mich dann die Tage mal an dem Fix mit dem 100 Ohm.


    Eigentlich war das Teil ja von Anfang an fehlerhaft wegen der fehlerhaften Celeron Charge darauf, müsste da nicht QNAP oder Intel den SChaden ersetzen? Gibts damit schon Erfahrung?

  • Nach wie vielen Jahren ist das denn hopps gegangen ?


    Wird immer viel von Sammelklagen bei Hardwaredefekten und Malwareinfekten erzählt , passieren tut immer nix.

  • Nach 4 Jahren. Hatte das Gerät Ende 2017 gekauft.


    Dachte der LPC Bug wäre da schon bekannt gewesen, aber wohöl nur für eine andere CPU. Für diesen Celereon wurde das dann erst 2019 bekannt, hatte da aber auch nix mitbekommen von.


    Ich kenn das aus der Autoindustrie wo ich arbeite, wir hätten da sofort nen Rückruf für gemacht. Hätte sowas bei defekten CPU's nicht auch passieren müssen?


    Sehr Ärgerlich. Naja, aber die neu QNAP ist ziemlich geil, entschädigt immerhin etwas . Aber 4 Jahr Lebenszeit finde ich doch zu kurz.

    Aber die x53b war ja auch von der mechanischen Qualität sehr grenzwertig, laut, starke vibraionen, fummelige Plastikeinschübe und so

  • Jetzt hat es micht auch erwischt.


    653B nicht mehr erreichbar. Noch offene Web-Oberfläche zeigt auf einmal an, dass man sich abgemeldet hat. Festplatten-LEDs und Netzwerk-LED des NAS sind aus. Nur die Status LED leuchtet grün.

    NAS mit 3 Sekunden auf FrontTaste runter gefahren. Nas neu gestartet, die Status-LED blinkt rot mit ca. 2Hz.


    Das wars wohl? Gekauft hatte ich das NAS Ende 2018. Scheint nicht lang zu halten die QNAP Geräte, nach 4 Jahren ist das sind die 653B Schrott?


    Gibts von QNAP länger haltbare Geräte, oder sind alle gleich? Bei Qnap bleiben oder zum anderen Hersteller wechseln?

    Ich hatte das NAS mit Raid 5 und Raid1-SSD-Cache genutzt.

  • Schaue doch erstmal hier nach, ob du es nicht retten kannst mit 0,5€ Einsatz.

  • Ist wohl ein Versuch wert, bei dem Modell ist es aber scheinbar fast immer das Load Switch Problem. Ich weiß gar nicht ob ich jemals davon gehört habe, dass es hier mal am Clock Bug lag :/ betroffen ist das Modell theoretisch aber auch...