Qnap TS-653B plötzlich tot.

  • Hallo Forum,

    mein 6-bay Raid TS-653B hat sich vor einer Woche über Nacht verabschiedet.

    Das Gerät ist seit einigen Jahren im Einsatz mit 5 x 4TB HDD.

    Nach Drücken der Einschalttaste blinkt die Status-LED.

    Sonst ist keine Funktion erkennbar. Offensichtlich hat das Mainboard keine Funktion.


    Hier im Forum bin ich dann über diesen Beitrag gestolpert:

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren


    Soweit ich das sehe, ist bei mir der gleiche Prozessor drin. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie und ob da Wiederbelebungsmaßnahmen möglich sind.

    Hier sind Fotos vom Mainboard:

    TS-653B-Mainboard-front.jpg


    TS-653B-Mainboard-back.jpg


    Viele Grüße

    Richard

  • Moin,


    auf dem ersten Bild über dem Summer/ Piezo neben dem IR Empfänger befinden sich Anschluss-Pins auf schwarzem Sockel. Mach davon bitte mal detailierte Fotos uns prüfe was da für eine Beschriftung dran ist. Ggf auch mal auf der Rückseite schauen.

  • Hallo tiermutter,


    Viel steht da nicht dran.

    Hinten gar nichts.

    Vorne nur: LPC_CN1

    P1050651.jpg P1050650.jpg


    Mit der Nummerierung der Pins komme ich nicht klar. Wenn das man 1, 2 unten nimmt, dann müsste der letzte oben eine 9 sein, und nicht eine 6.


    Kannst Du damit was anfangen?

  • Vorne nur: LPC_CN1

    Das reicht uns, den brauchen wir ;)

    Unten rechts ist Pin 1, oben rechts definitiv die 9.


    Also erstmal 100 Ohm zwischen Pin 1 und 8 setzen und hoffen. Die 8 ist dann entsprechend unter der 9 ;)

  • ähm, ja... :ziped:

    Verrückt was der Kopf so anstellt wenn die 9 plötzlich doch eine gerade Zahl ist :D


    Natürlich dem Prinzip folgend schräg unter der 9...

  • wäre gut zu erfahren, was dann das ergebnis am Ende rauskommt. Ob es weiter blinkt oder ob die Herzmassage es zum Leben erweckt hat

  • Hallo,

    Rückmeldung: Der Widerstand hat nichts gebracht. Die Status-LED blinkt weiterhin fleißig in rot.

    Gibts noch andere Optionen?

    Grüße

    Richard

  • Schade... da wäre ja noch die Sache, dass eventuell andere Widerstände erforderlich sind... aber da würde ich erstmal keine Mühe reinstecken, eventuell ist das Problem ja ein Anderes.


    Hast Du schonmal Monitor und Tastatur angeschlossen? Gibt es hier irgendeine Ausgabe?

  • Ich denke, die CPU kommt gar nicht so weit.

    Wenn ich den Strom anstecke, ist erstmal alles aus.

    Dann drücke ich den Power-Knopf.

    Die Status-LED geht ca. 1 sec lang auf Rot, dann blinkt sie nur noch rot. (ca. 1Hz)

    Monitor hatte ich noch keinen dran, ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell initialisiert würde.

    Aber ich probier's mal noch.

  • Das mit dem Monitor wäre wohl die letzte Option. Denn wenn man wenigstens zum Bios noch hingelangen kann, kann man evtl. das BIOS wiederherstellen bzw überschreiben und schauen, was das bringt

  • Drehen sich die Lüfter? Ggf. ohne eingebaute HDDs. Vielleicht ist das Netzteil defekt.

  • Ich vermute, dass das eher das verhalten wie bei den anderen X53B / BE-Geräten ist. da ist das Teil tot.

  • So eindeutig finde ich das noch nicht... Rotes Blinken der Status LED habe ich zumindest nicht als Fehlerbild in Erinnerung, aber das soll ja nichts heißen...

  • Update:

    Am Bildschirm kommt nichts raus.


    Also habe ich hier ein drei Jahre altes Stück Edelschrott.

    Sollte jemand Interesse dran haben, bitte melden. Sonst landet es auf dem Wertstoffhof.


    Danke für Eure Hilfe.

    Richard

  • Meines hat vor zwei Tagen den Geist aufgegeben. Es hat sich aufgehängt, so das man nicht mehr auf das NAS gekommen ist und auch das ausschalten mit langem Druch auf den Ausschalter hat nichts gemacht. Habe dann den Stromstecker gezogen und ein paar Minuten gewartet und den Strom wieder eingesteckt und dann blinkt nur die Rote LED. Ich höre auch keinen Lüfter. meines ist am 01.11.2017 gekauft worden und somit auch keine Garantie mehr.


    Falls ich mir noch mal ein QNAP kaufe, welches sollte ich nehmen damit die die Festplatten mit den Daten weiterverwenden kann? Sollte auch nicht zu teuer sein.

    Danke.


    Gruß Charly