Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

[PROLOG]

In den vergangenen Wochen und Monaten werden QNAP User vermehrt von einem Problem heimgesucht, bei dem das NAS aus dem Nichts heraus nicht mehr funktioniert.

Immer häufiger wird dabei auf den "Intel Clock Bug" und die mögliche Reparaturmöglichkeit, welche auf viele Threads verteilt ist, verwiesen.

Ich wollte mich der Sache einmal annehmen und sie genauer beäugen... natürlich nicht ohne meine Erkenntnisse zu teilen und hier zentral bereitzustellen.


[WAS IST DER INTEL CLOCK BUG?]

"Intel Clock Bug" ist eine Abkürzung oder ein Eigenenname, der vermutlich erst in diesem Forum oder in anderen entstanden ist.

Tatsächlich handelt es sich um ein Problem mit dem LPC Bus-Takt (LPC Clock) in einigen Prozessor-Familien mit Silvermont Architektur von Intel.


LPC steht für "Low Pin Count" und ist ein Bus - wie z.B. auch PCIe - in Computersystemen über den einst zum Beispiel PS/2 Eingabegeräte angesprochen wurden.

Heute werden unter anderem das BIOS, aber auch Onboard-Soundkarten sowie RS232- und USB-Schnittstellen über LPC angebunden.

Bei dem beschriebenen prozessorseitigen Fehler fällt dieser Bus einfach aus oder die Signalstärke nimmt derart stark ab, dass daran angeschlossene Geräte nicht mehr angesprochen werden können. Betroffen seien insbesondere Prozessoren welche sich im Langzeitbetrieb befinden, also besonders NAS und Router.


[WAS IST DIE FOLGE DES INTEL CLOCK BUGS?]

Dies ist grundsätzlich abhängig davon, welche Geräte über den LPC Bus angesprochen werden, nicht immer müssen die zuvor genannten Geräte über LPC angesprochen werden.

In unserem Fall von QNAP-NAS ist zunächst die Folge, dass USB-Geräte nicht mehr funktionieren. Da der DOM - welcher für das Booten eines QNAP obligatorisch ist - über USB am LPC angeschlossen ist, ist es nach Ausfall des LPC-Bus' nicht mehr möglich das NAS zu booten. Bei Geräten mit Display bleibt "SYSTEM BOOTING" im Display stehen, bei Geräten ohne Display leuchten sämtliche LEDs auf, nehmen aber nicht den Betriebszustand ein. Auch erscheint auf einem angeschlossenen Monitor keine Ausgabe mehr, sodass die Vermutung nahe liegt, dass noch weitere Geräte als nur der USB/ DOM von dem Ausfall betroffen sind.


[WELCHE CPU UND QNAP SIND BETROFFEN?]

Leider ist das nicht so einfach ausfindig zu machen, denn Intel schleppte diesen Bug über mehrere Prozessorfamilien hinaus mit sich herum, nur leider wurde es scheinbar nicht immer lautstark öffentlich gemacht. Auch verrät QNAP in den technischen Spezifikationen auf der Homepage nicht zu allen Geräten, welcher Prozessor verbaut ist. Daher zunächst ein kurzer geschichtlicher Ausflug zu dem Intel Bug:


Angefangen in 2014 wurden ähnliche Probleme beim Atom E3800 festgestellt, weiter ging es 2017 mit dem Atom C2000, mit dem Synology zu kämpfen hatte.

In 2019 berichtete Intel von Problemen mit der Celeron Apollo Lake-Familie, darunter der J3355, J3455 und J4205.

Nicht allzu laut geworden ist es bislang um die Bay Trail-Familie mit dem Celeron J1900, welcher vielen seit Ende 2020 "um die Ohren fliegt".


In den meisten Fällen konnte das Problem von Intel durch Anpassung des LPC-Takts behoben werden: C2000 seit 04/2017, Bay Trail seit 06/2018, Apollo Lake seit 09/2019.

Nur der Vollständigkeit wegen: Auch Prozessoren mit Airmont Architektur sind betroffen, für die Intel aber keinen Fix herausgebracht hat. Diese Prozessoren kommen bei QNAP scheinbar nicht zum Einsatz.


Folgende betroffene Prozessoren kommen bei QNAP zum Einsatz, besonderes Augenmerk wurde auf die x51 und x53 Serie gelegt, da diese stark betroffen sind:

Diese Liste ist aufgrund der Gerätevielzahl nicht vollständig, auch ist nicht auszumachen, ob/ ab wann eventuell bereits gefixte Prozessoren verwendet wurden.



[WAS KANN MAN TUN, WENN MAN BETROFFEN IST?]

So lange es keine Probleme mit dem Gerät gibt, kann bzw. sollte zunächst nichts unternommen werden um Problemen vorzubeugen.

Sollten Probleme beim Booten auftreten kann generell eine Reparatur bei QNAP erfolgen, sofern das Gerät diesbezüglich noch nicht EOL ist.

Für EOL Geräte oder denjenigen, denen eine Reparatur bei QNAP zu aufwändig und teuer ist, gibt es einen Workaround zum selberbasteln:

(Den Workaround habe nicht ich erfunden)


Voraussetzung für den Workaround ist, dass der LPC Bus (über Kontakte) aus dem Mainboard des QNAP herausgeführt wird.

Dies geschieht in der Regel über 10 Pins mit der Bezeichnung "LPC_CN1", leider ist dies nicht bei allen Modellen, so z.B. beim TS-453mini, der Fall.

Ist dieser Connector vorhanden, kann zwischen die Pins 1 und 8 (LPC_clock und Masse) ein 100 Ohm Widerstand gesetzt werden.

Ich bevorzuge es hier die Stecker aus einem PC Gehäuse zu nehmen (die mit denen Resettaster, Powertaster, etc. am Mainboard angeschlossen sind) und den Widerstand somit steckbar zu machen.

Natürlich kann der Widerstand auch direkt an die Kontakte gelötet werden.


In meinem ersten Versuch an einer TS-451 sah das so aus (wenn es nicht nur ein Test wäre, hätte ich das schöner gemacht ;)

pasted-from-clipboard.png

Hierzu ein Edit: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre Pin 2 (oben links) verwendet worden. Das ist nicht der Fall! Es wurde korrekterweise Pin 1 verwendet, was hoffentlich auf nachfolgendem Bild deutlicher wird.

pasted-from-clipboard.png

Sorry für die Verwirrung, die Fotos hatte ich einst nur für mich gemacht.


Was genau hierbei passiert kann ich leider nicht sagen, denn ich habe den LPC Bus nicht studiert.

Fest steht für die Bay Trail und Apollo Lake Familie allerdings, dass das Problem nur dann auftritt, wenn der LPC Bus konstruktionsbedingt mit High-Signalen außerhalb (vermutlich oberhalb) von 1,8V (die Range ist 1,71V bis 3,6V) arbeitet.

Ich vermute dass die High-Signalspannung durch den Widerstand auf das "unkritische" Niveau von ~1,8V herabgesetzt wird, sodass die Funktion wiederhergestellt ist.


Im englischen Forum kursiert auch das Gerücht, dass unter Umständen andere Widerstandswerte im Bereich von 80-350 Ohm erforderlich sein könnten, was logisch klingt um die Signalspannung dem Einzelfall entsprechend anpassen zu können.

In den meisten Fällen scheint aber der 100 Ohm Widerstand die erste Wahl zu sein. Sollte man damit keinen Erfolg haben könnte ein anderer Widerstand Abhilfe schaffen. Im englischen Forum (siehe unten) ist auch beschrieben, wie man überhaupt ausfindig macht, ob man von dem Bug betroffen ist.


"Langzeiterfahrungen" mit dem Workaround (nicht nur an QNAP NAS) zeigen, dass die Geräte damit noch einige weitere Jahre ihre Arbeit verrichten, es kommt dennoch vor dass die Geräte nach einigen Monaten ihren Dienst verweigern. Es sollte daher nur als temporäre Lösung betrachtet werden.


Quellen (an die ich mich erinnere :) )

- diverse Errata/ Korrekturverzeichnisse von Intel

- engl. Forum

https://forum.qnap.com/viewtop…=135089&start=150#p767546

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=157459

Auch lassen sich hier im Forum viele Threads finden, auch mit weiteren Bildern und weiterführenden Links. Suchworte können sein "Intel Bug" "Clock Bug", "LPC_CN1" "100 Ohm". Hier eine kleine Auswahl:

QNAP TS-853 Pro startet nicht mehr

QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

NAS defekt nach FW-Update

QNAP TS-451+ startet nach ca. 70 s automatisch einen reboot

Gehäufte Fehler bei QNAP TS-*Be Geräten?

NAS startet nicht mehr



Ach Mensch... für mich fängt heute schon das Wochenende an, geil!

Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, sage aber trotzdem schonmal "cheers!" :beer:

Kommentare 109

  • Bin ich froh das es so kluge Köpfe gibt. Mein TS 453S Pro hats heute gehimmelt. Wiederstand drauf und das 2te Leben beginnt. Danke!!!!

  • Hallo Tiermutter,
    ich habe eine "kaputte" TS-251 geschenkt bekommen und bin beim Recherchieren auf deinen Beitrag gestoßen.
    Es hat wie von dir beschrieben sofort funktioniert! 100 Ω Widerstand eingebaut, gestartet, läuft :)
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag, auch fast 3 Jahre danach noch Gold wert!
    Für alle, die nicht so gut mit einem Lötkolben umgehen können (du hast ja auch die Stecker von den Tastern bevorzugt): Ich habe zwei Jumper von zwei alten IDE Festplatten verwendet. Einen Jumper auf Pin 1, den anderen auf Pin 8 gesteckt, den 100 Ω Widerstand in die beiden freien Öffnungen der Jumper gesteckt, den restlichen Draht vom widerstand rumgewickelt, fertig. Wer also noch in der glücklichen Lage ist, Jumper und Stecker von alten PCs zu besitzen, erspart sich das Löten :)
    Ich hab auch zwei Fotos gemacht, wo man es gut erkennt, ich weiß aber nicht wo ich sie raufladen kann...

    • Klingt auch nach einer interessanten Lösung :)

      Fotos dazu am besten in der Galerie und hier darauf verlinken...

  • Hallo Tiermutter!

    Gestern bei einer TS-251 (2015) die beschriebenen Probleme festgestellt. Nach einigen vergeblichen Reset-Versuchen deinen Beitrag gefunden.

    Was soll ich sagen?! Heute einen 100 Ω Widerstand eingebaut und alles läuft wieder. Werde meine heute bestellte, neue QNAP, wieder zurücksenden. Kann ich immer noch ordern, falls der Workaround nicht mehr funktioniert.

    Besten Dank für deine Bemühungen und va. das Teilen mit der Community. 8)

  • Kurze Lernfrage: Für den Fall, dass der Lötversuch nicht klappt - kann ich meine 4 Platten einfach in ein neues baugleiches QNAP einklinken und das Raid - wird beim Start des 2. QNAPs automatisch erkannt und läuft wieder hoch? Welche Aktionsschritte empfehlt ihr? PS: Der Lötversuch steht heute an - gleiche Symptome wie beschrieben ... Stay tuned.

    • Ja das geht, mal nach "QNAP Migration" suchen.

      Viel Erfolg :)

  • Hatte bei meinem TS-453 Pro aus 2015 auch das Problem, dank deiner Schilderung heute in wenigen Minuten repariert.

    Pins waren keine eingelötet, habe den 100 Ohm Widerstand direkt auf die Lötpunkte der Leiterplatte befestigt.


    Nehm es aber trotzdem als Anlass mir ein neues System zu kaufen, und das bisherige als Backup - das nicht mehr im Dauerbetrieb - läuft nutzen.

  • thehrlein ich antworte mal hier statt auf den anderen Kommentar mit den vielen Antworten zu antworten...

    Ich hatte hier mal Bilder zu nem 253pro gepostet, da dürfte es eine ähnliche Situation sein:

    rednags Grill Thread
    Da das mit der erhofften NAS-Extrem-Reparatur auf dem Grill nichts geworden ist, eine klitzekleine Entschädigung: NAS-Reparatur unter "extremen" menschlichen…
    forum.heimnetz.de

    Da habe ich auch kurz aufgelistet was benötigt wird (Dupont Buchsen) und diese direkt aufgesteckt. Ist aber fummelig, man kann das Board auch komplett ausbauen um besser dran zu kommen.

  • Hallo tiermutter ,

    vielen vielen Dank für deine geniale Beschreibung.

    Bei meinem TS-453 pro waren die Pins an der angegebenen Stelle nicht verlötet. So musste ich welche einlöten.

    Wiederstand dran, meine Daten sind wieder im Zugriff.

    Danke!!!!!

  • Hallo,


    nach Wochen habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, mich meinem defekten 253 Pro anzunehmen.

    Nach dem Drücken auf Power laufen die Festplatten an, aber es ertönt kein Beep. Drücke ich erneut auf Power, geht das NAS unmittelbar wieder aus.

    Es bootet also gar nicht und ein angeschlossener Bildschirm erhält auch kein Signal. Die Spannung im LPC-Bus beträgt 1,7945 Volt zwischen Pin 1 und 8 .

    Es leuchten folgende Anzeigen grün: HDD1, HDD2 und Power.


    Kann ich bei der gemessenen Spannung davon ausgehen, dass mein NAS nicht vom Intel Clock Bug betroffen ist und stattdessen ein anderes Problem vorliegt?


    Danke

    • Denkbar, dass es was anderes ist.. Im Zweifel einfach mal mit dem Widerstand versuchen...

  • Vielen Dank an tiermutter. Er hat mir einen Widerstand mit Steckern gebastelt fuer meine defekte TS-253 Pro. Die funktioniert jetzt wieder mit 100 Ohm Widerstand!!!

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass es kaum möglich ist, die Daten von den Festplatten zu retten, müsst ihr mir jezt ganz feste die Daumen drücken, dass ich meinen TS-251+ mit dem 100-Ohm-Hack wieder ans Laufen bekomme.

  • In der Galerie sollten Fotos dabei sein auf denen das erkennbar ist.


    Clock Bug: HS-251+ - Der Arbeitsbereich am Fintek F71869AD

  • Sie haben ein Foto des Fintek F71869AD gepostet, aber ich sehe auf diesem Foto nicht, wo Sie den Widerstand angeschlossen haben. Ich habe einen TS-453mini, der nicht über die 8-polige Stiftleiste verfügt. Können Sie mir sagen, welche Pins des Finteks mit dem 100-Ohm-Widerstand verbunden werden müssen?

  • Vorgestern das gleiche Fehlerbild an meiner TS-251 gehabt... 100Ohm-Widerstand mit Hilfe zweier Kabel und Jumper an Pin 1 und 8 gesteckt.... Und schwupps ... Alles läuft wieder. ;)

    Herzlichen Dank tiermutter für den tollen und umfassenden Beitrag und den nachfolgenden Tipps aller Kommentatoren... Das war wirklich hilfreich...

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Hack möglichst lange durchhält.

    Sehr traurig jedoch, dass QNAP trotz Kenntnis dieses werksseitigen "Fehlers" keine Verantwortung hierfür übernehmen will.

    • QNAP ist nicht verantortlich und muss daher auch keine Verantwortung übernehmen. Aber du kannst ja mal versuchen Intel in die Verantwortung zu nehmen. ;)

  • Dieser Beitrag hat auch mir gerade den Tag gerettet! :beer:


    Gerade nach Hause gekommen und QNAP TS251+ mit Symptomen wie in zahlreichen Beiträgen hier vorgefunden. Lüfter am Anschlag, Status LEDs aus, der Rest eher unmotiviert blinkend. Keine Signaltöne, kein Zugriff mehr auf die TS.

    Die verschiedenen Empfehlungen zuvor aus anderen Beiträgen mit komplett abstöpseln, HDs rausziehen, warten, Pufferbatterie tauschen usw. waren an dieser Stelle erfolglos.

    Das hier erwähnte "Pflästerchen" mit dem 100 Ohm Wiederstand am LPC-CN1 zwischen den Pins 1 und 8 haben meiner TS wieder Leben eingehaucht.


    TS 251+, Workaround mit 100 Ohm-Widerstand für Intel-Clock-Bug


    Die letzte Fehlermeldung im Log war "[Hardware Status] System fan 1 failed" , spannenderweise zu einem Zeitpunkt, wo die TS normalerweise ihre Nachtruhe hat.


    Danke für diesen Beitrag! Funktioniert also auch für die TS251+:thumbup:


    Grüße,

    Marco

  • Hallo,


    dieser Thread hat meinen Tag gerettet ! Tausend Dank für diese Zusammenfassung.

    Heute Morgen hat mich meine TS-251 bei dem erstmaligen Einschalten nach einem mehrwöchigen Urlaub mit dem beschriebenen Fehlerbild überrascht.
    Adrenalin Max!
    Mittlerweile läuft sie wieder wie gewohnt.
    Für Alle nach mir mit einer TS-251. Der Konnektor ist unter der Blechhalterung für die Blech Einschubhalterung verborgen. Habe 100 Ohm mit zwei 3cm Drähtchen dann an die entsprechenden Pins gelötet und Alles wieder gut.

    Gefällt mir 1
    • Freut mich (mal wieder) zu hören!

      Danke auch für die Info bzgl des Modells, ich glaube das hatte ich auch mal behandelt, erinnere mich aber nicht mehr so recht daran...

      Gibt aber einige Modelle, bei denen der connector "knirsch" unterm Blech sitzt.

  • Hallo,


    bei meinem TS-253 Pro habe ich wie beschrieben einen 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und 8 eingelötet.

    Leider hat das nichts gebracht.

    Kann der Widerstand ggf. zu groß, oder zu klein sein. Wie kann ich die richtige Größer ermitteln?


    Meßgerät ist vorhanden, aber ich weiß leider nicht was ich messen muss.

    • Ohne Oszilloskop wird man da leider nichts messen können... Versuche doch einfach mal andere Werte in 50 Ohm Schritten.

      Die Symptome passen aber auch wirklich zu dem clock bug?

    • Die Symptome passen.


      Leider habe ich nur 100 Ohm Widerstände.


      Parallel kann ich deshalb nur folgende Schritte machen: 100, 50, 33

      In Reihe: 100, 200, 300, 400, 500


      Mal sehen, ob das hilft.

    • 2 parallel und die in Reihe zu 100, 200... dann klappt das doch... Jedenfalls sofern mindestens 4 Widerstände vorhanden sind.

    • Hallo,


      ich habe auch eine 7-8 Jahre alte TS-253 Pro und mit einem 90 Ohm Widerstand zum Laufen bekommen.

      100, 120 und 50 Ohm durchprobiert. Entweder war das 2. Laufwerk nicht in Betrieb (die Festplatte lief nicht an 50 Ohm), oder es passierte garnichts (kein Beep oder irgendwas)


      Die Spannung zwischen Pin 1 und 8 liegt bei 2,4V, der Spannungsabfall beim 90 Ohm Widerstand ist bei ca. 1,45 V. Damit funktioniert es.

    • Was muss ich denn (für Kabel) bei Reichelt bestellen? Hab schon 20 Jahre nicht mehr gelötet. Lötkolben und Zinn habe ich noch, aber keine Widerstände und kein Kabel. Schrumpfschläche habe ich auch noch...

  • Danke hierfür, hab eben meine TS 253 Pro wiederbeleben können. Die war nach dem Urlaub ausgestiegen und wollte nicht mehr. Jetzt kommt ne TS 262 und dann darf die 253er noch Backup machen.


    Grüße

    Tom

  • Hier als Ergänzung Informationen zum Spezialfall HS-251+:

    Clock Bug: HS-251+ - Der Arbeitsbereich am Fintek F71869AD

  • Vielen Dank!!!
    Meine Qnap TS-253 Pro stand auch nur noch föhnend im Schrank und zeigte nach Neustart alle Dioden rot. 10 Minuten Arbeit und alles läuft wieder. Klasse

    :thumbup:

  • Klasse! Hat bei mir auch funktioniert mit dem 1en und 8ten Pin. Danke !!

  • Moin,


    zu 1)

    Das ist wohl eher nicht zu befürchten. Der Artikel ist nun auch bald zwei Jahre alt und das Thema war damals noch neu. Ich habe bislang nicht erfahren, dass ein NAS nochmal ausgestiegen ist.
    Ich habe zwei davon in Betrieb, auch hier ist noch nichts passiert.


    zu 2)

    Nein, hier hat Intel intern im Prozessor gefixt, wie genau weiß ich nicht, vermutlich durch Anpassung der Schaltung, aber es ist nicht mittels BIOS Update möglich.


    zu 3)

    RAM kann immer Probleme machen, aber er sorgt nicht für das LPC Problem, damit hat der RAM keine direkten Berührungspunkte. Also rein mit den 16GB, wenn nicht anderweitig was am RAM oder dem Mainboard kaputt ist, dann funktioniert das.

  • Vielen Dank für den Artikel, damit konnte ich mein NAS TS-451+ wieder zum Leben erwecken.


    Aber ich habe noch ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst.


    1. Du schreibst im Artikel folgendes:

    ----------------------

    "Langzeiterfahrungen" mit dem Workaround (nicht nur an QNAP NAS) zeigen, dass die Geräte damit noch einige weitere Jahre ihre Arbeit verrichten, es kommt dennoch vor dass die Geräte nach einigen Monaten ihren Dienst verweigern. Es sollte daher nur als temporäre Lösung betrachtet werden.

    ----------------------

    Das bedeutet für mich, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann, auch mit dem Workaround - also eingebauten 100 Ohm-Wiederstand.


    2. Weiterhin schreibst Du folgendes:

    ----------------------

    In den meisten Fällen konnte das Problem von Intel durch Anpassung des LPC-Takts behoben werden: C2000 seit 04/2017, Bay Trail seit 06/2018, Apollo Lake seit 09/2019.

    ----------------------

    Bedeutet das, dass durch ein BIOS-Update das Problem aus der Welt geschafft werden kann?

    Wenn ja, woher bekommt man ein passendes BIOS?

    Unter download.qnap.com wird keins angeboten.

    Mein derzeitiges BIOS wird mit QW37AR32 angezeigt.


    3. Ich habe, bevor das NAS ausgefallen ist, den 2 GB-Speicherriegel gegen ein 16 GB-Kit von PHS-Memory (SP210347 - DDR3-Kit) ersetzt. Das NAS ist damit noch wochenlang gelaufen.

    Irgendwo (natürlich finde ich die Internetseite nicht mehr) habe ich aber gelesen, dass der Austausch des RAM zu dem Problem führen kann. Da es aber auch mit dem Rückbau auf das 2 GB-RAM-Modul nicht wieder lief, kann ich das nicht so recht glauben.

    Hast Du, habt ihr damit Erfahrungen?

    Ich würde natürlich gerne wieder die 16 GB einbauen.


    Es wäre Klasse, wenn Du (oder jemand anderes) mir meine Fragen beantworten könnte.


    Viele Grüße, Harald

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für den guten Artikel. Mit dieser Hilfe konnte ich mein TS-251 nach ein paar Stunden widerbeleben. Ich habe aber eine interessante Feststellung gemacht, die vermutlich mit dem Boarddesign des TS-251 zusammenhängt: für einen ersten Test habe ich einen Widerstand mit zwei Jumper-Kabeln an den Port angeschlossen. Kurzer Test, das Board bootete. Weil die Jumper so hoch herausstanden, dass der Festplatten-Rahmen drauf drückte, habe ich den Widerstand direkt angelötet. Gleicher Test, keine Funktion. Wieder mit Jumper-Kabeln, funktioniert wieder. Ich habe dann noch Tests mit verschiedenen Widerstandswerten im Bereich von 50 - 1000 Ohm. Der Widerstand muss im Bereich 80 - 250 Ohm sein, aber in keinem Fall funktionierte es ohne Kabel. Ich habe jetzt nicht mehr das Oszilloskop bemüht, um die Sache weiter zu erforschen, ich vermute aber, dass ein kleine kapazitive Last von einigen pF parallel zum Widerstand auch funktionieren würde.

    Dies nur für den Fall, dass jemand mit einem Widerstand "zu nah am Board" auch kein Glück hat ;) .

    J.

    • Eine sehr interessante Feststellung... ich habe glaube ich nur wenige Widerstände direkt gelötet, in den meisten Fällen war es steckbar, hat aber immer mit beiden Varianten funktioniert. Werde ich mir auf jeden Fall merken :)

    • Hallo,


      trotz Widerstand 100 Ohm auf Stecker, blinkt bei mir (TS-253B) noch die rote LED . Hat noch jemand eine Lösungsidee?


      Vielen Dank und viele Grüße

      Wilfried

    • Das wird hier nicht der clock bug sondern der load switch Bug sein: Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke

  • Vielen Dank, die Anleitung hat mein TS451+ gerettet. Ich hatte einen Ausfall mit der Meldung "Message: [Hardware Status] System fan 1 failed." Der Einbau eines neuen Lüfters hat nichts verändert, weiterhin war die Status LED aus, die LAN LED am orange blinken und das NAS war nicht zu erreichen. Die LED der HDD waren nach dem 2. Neustart alle rot. Das Nas ist von 2017 und hat bis dahin problemlos funktioniert.

  • Hi, vielen Dank für die klasse Anleitung. :thumbup: Hab mir für 5,99€ 20 Widerstände gekauft (gab keine kleinere Packungsgröße :)) und dann den Widerstand direkt an die Stecker-Pins gelötet. NAS startet und Rebuild läift gerade... ^^

  • Moinsen!


    Bei mir (TS-451, irgendwann in 2014 hergestellt laut Garantieaufkleber auf einer Mainboardschraube) heute auch:

    1. System fan failure
    2. Blaue LED an und alle Laufwerke rot
    3. Ging nichts mehr
    4. Ich hatte acht gute Jahre bis zum Bug.

    Ich habe dann diese Infos hier gefunden. Ich musste alles ausbauen, sonst wäre ich nicht an die Kontakte herangekommen. Habe dann mit einem 100-Ohm-Widerstand und zwei Jumperbrücken was zusammengebaut (war ein bisschen eng unter dem Mainboardrahmen) und die NAS läuft tatsächlich wieder. Ich bin sowas von glücklich und dankbar, besonders geht mein Dank an tiermutter und alle andern Kommentatoren hier, dich mich überzeugt haben, es doch einfach mal zu probieren.


    Grüße!


    schokomuesli

  • Vielen Dank für die Anleitung.

    Mein TS-253 Pro startet nun wieder druch.

    Laut Suport hätte ich ihn einschicken sollen und mit ca 350€ rechnen können.

    Schade, dass QNAP da nicht kulanter ist, wenn offensichtlich die Probleme "serienreif" sind.

    Ca 6 Jahre lief er, nun hoffe ich auf weitere Jahre.


    1000 Dank nochmals :)

  • Vielen Dank für den Blog!

    Mein DS251 mit J1800 CPU hatte über das WE einfach den Geist aufgegeben... durch Zufall bin ich hier auf deinen Blog gestoßen und konnte so mein NAS mit einem 100 Ohm Widerstand wiederbeleben. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jetzt läuft gerade die Prüfung der HDDs...


    :) :S

    • Der Kommentar ist mir irgendwie untergegangen, sorry!

      Aber freut mich natürlich ganz besonders, dass wir jetzt auch die Syno-Welt retten 8o

  • Vielen Dank für den Artikel und eine Frage:


    Auf dem Board meiner TS 653-Pro sieht LPC_CN1 etwas anders aus:

    keine Pins drauf und statt 8 sind es 10


    Muss der Widerstand trotzdem zw. 1 und 8 eingelötet werden ?

    • Ja. Bei denen mit 10 Pins sind 8 bis 10 Masse soweit ich mich erinnere... Im Endeffekt also überall das Selbe für den Widerstand.

  • Vielen herzlichen Dank für diesen wundervollen Artikel! Seit 1,5 Jahren schiebe ich das Problem vor mir her und dachte mir oft: Never touch a running system ;)
    Hatte aber kein gutes Gefühl mehr mit meinem TS-453 Pro - insbesondere, weil ich ja keine externen Datensicherungen mehr machen konnte. USB war tot.

    Hab 100Ohm eingelötet und zack, funktioniert das Hochfahren wieder, USB schnurrt wieder und ich kann endlich wieder automatisch das NAS auf eine angeschlossene HDD sichern und muss das nicht mehr manuell und umständlich (und damit unregelmäßig) übers Netzwerk erledigen!

    • Hallo themacmat,


      kannst Du mir bitte ein Bild von Deiner Brücke schicken? Ich habe 2x TS-253Pro, davon ist eine mit diesem Problem, mit bei. Leider gibt es jedoch auf der Platine keine Beschriftung. Ist denn sicher, dass bei der Belegung immer nur Masse auf der 8 und 10 aufliegt? Wenn dem so ist, sollte es durchaus möglich sein, dadurch Pin 1 zu ermitteln. Kann mir ggf. jemand bestätigen, dass die Lötstelle von Pin 1 auf der Unterseite quadratisch aussieht, während die übrigen Pins runde Lötstellen haben??