QTS 4.5.2.1566 build 20210202

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • War die 4.5.1 denn schon fertig? Die Deaktivierung der Console finde ich gut, aber deswegen werde ich mir diese Version nicht geben.

  • Habe mit dem TS-231P angefangen und was soll ich sagen, die Kiste ist nicht langsamer sondern eher schneller geworden.

    Vor allem die GUI reagiert hier deutlich weniger träge.


    Die recht umfassende Liste an Fixed hat mich dazu veranlasst, die beiden anderen auch hoch zu ziehen, nachdem die kleine konstant mit fast 100MB/s konstant auf das verschlüsselte Volume schreiben konnte.


    Erster Eindruck, richtig positiv.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „4.5.2.1566 build 20210202“ zu „QTS 4.5.2.1566 build 20210202“ geändert.
  • Schaue mir die FW gerade mal auf meiner 453A an...

    pasted-from-clipboard.png


    Ist das neu? Da haben wir kürzlich erst wieder festgestellt wie schnell es damit Probleme gibt und nun wird einem nahegelegt dass ein FW Update automatisch und unbeaufsichtigt durchgeführt wird?


    Vom ersten Eindruck habe ich auch das Gefühl dass die GUI schneller reagiert.

  • Apart ist die Möglichkeit, FW Updates jetzt automatisch zu installieren...

    Werde nachher mal mein Testsystem hochziehen.

  • Na toll, dann hast ja gleich wieder nen Ticket offen.


    Das mit dem Firmware Auto Update ist doch nur eine Frage der Zeit gewesen.

    Viele haben halt keine Updates installiert, die System aber direkt ins Internet gehangen.

    Das erinnert irgendwie an XP Zeiten, wo man das Auto Update erst noch manuell einrichten musste, bevor es lief.


    Erst mit dem SP1 war es dann per Default vorhanden und aktiv und man musste es selber abschalten, wenn man denn wollte.


    Und ja, auch bei MS ließt man immer noch von Problemen nach den Updates, ich selber kann davon aber nix berichten, außer das sich mal ne Firmware nicht installieren ließ, die jetzt per Update geliefert wurde.

    Aber die Qualität werden wir vermutlich so schnell bei QNAP noch nicht sehen.

    Wobei deren Geräte deutlich überschaubarer sind was Treiber usw. angeht.

    Wünschenswert wäre es jedoch.


    Hatte auch mit dieser Version das Problem das HBS3 die RTRR Server Einstellung vergessen hat. Nach dem Update HBS3 V14 noch mal drüber installiert und jetzt werden die Server Settings auch über den Neustart des NAS hin behalten.

    Auch das Problem, welches ich hatte, wurde damit scheinbar gelöst.


    Die Firmware Qualität scheint also wieder zu stimmen!

  • Seit gestern ist die Version auf meinem TS-453D. Läuft besser als vorher.


    Ich bin erst seit zwei Wochen mit dem NAS ausgestattet und noch bei der Einrichtung. Mit der vorhergehenden FW habe ich tatsächlich die Domäne, DNS, Freigaben nur mit Störungen ans Laufen gebracht. Es gab immer wieder sonderbare Veränderungen der ACL, Abstürze des Windows Dateiexplorer oder der Konsole. Was soll ich sagen, jetzt ist alles OK. Ich bin zufrieden. Zumindest in diesem Punkt hat sich irgendwas signifikant verbessert.

  • QVS funktioniert bei mir auch endlich wieder.

  • QTS 4.5.2.1566 build 20210202

    hat bei mir immer noch den Bug das 0 Byte Dateien erstellt werden beim kopieren oder erstellen einer Datei von einer Linux Box aus auf das Qnap und es dann zu einem Error kommt und die Linux Box abbricht (SMB)

    Ich wundere mich etwas das ich der einzige bin mit dem Fehler, teilweise auch beim kopieren einer Datei die nicht vorhanden ist auf dem Zielrechner "Datei überschreiben ?" und bei ja kopiert er die Datei.


    zurück wieder auf 4.4.3, keinerlei Probleme

  • Hab grad auch aktualisiert auf die 4.5.2.1566.

    Alles glatt gelaufen, kann bis jetzt nix feststellen auch mit dem neu aufgetauchten Problem von Dateien löschen.

    Ah, die HBS3 fährt jetzt rucki zucki runter, geschätzte 15 Sekunden beim stopppen der Prozesse.

    Gruß Jürgen

  • kann bis jetzt nix feststellen auch mit dem neu aufgetauchten Problem von Dateien löschen.

    Das Problem haben auch nur ganz besondere User ;)

    Ah, die HBS3 fährt jetzt rucki zucki runter, geschätzte 15 Sekunden beim stopppen der Prozesse.

    Interessant, steht ja auch in den release notes... hast Du nen Vergleich wie lange das vorher gedauert hat? Habe da nie drauf geachtet, würde mich aber interessieren.

  • Ja der Reboot ist bei meiner TS-231P 6min schneller und bei der TS-431P3 sogar fast 7min, weil die jetzt fix beendet werden kann beim Shut oder Reboot.


    Das richtig geil, kann jetzt die Laufzeiten im USV Betrieb ein klein wenig anpassen.

  • Ich habe heute morgen mein Testsystem aktualisiert und beobachte, das nach dem Wakeup mein iMac immer die Verbindung zu den gemounteten Shares verloren hat (Mac OS Big Sur 11.2).


    Das Mac OS Update ist auch sehr frisch, es mag also auch daran liegen. Im QuLog Center sehe ich leider keine Events dazu.


    P.S.: Toll, wie aktiviere ich denn SMB-Events im QuLog Center wenn ich nur ein Encrypted Volume habe????

    2 Mal editiert, zuletzt von Variag ()

  • Interessant, steht ja auch in den release notes... hast Du nen Vergleich wie lange das vorher gedauert hat?

    Ja, ich würd mal so gefühlte 3-4 Minuten schätzen.

    Muss gestehen, ich lese die release notes nie, mir ist das zu blöd mit dem englisch.. richtig, könnte es ja auch übersetzen lassen bei Google....

  • richtig, könnte es ja auch übersetzen lassen bei Google....

    solltest Du vielleicht mal machen... gab schon genug die sich gewundert haben weil irgendwelche Funktionen / App Support abgeschafft oder ersetzt wurden und nichts mehr lief wie gewohnt.