QTS 4.5.2.1566 build 20210202

  • Bei HBS 3 habe ich bei mir gemerkt, dass die Filter irgendwie nicht mehr richtig funktioniert haben. Bei meinen Backups wurden nur noch die Ordner synchronisiert. Die Dateien wurden quasi alle weggelassen. Nachdem ich jetzt den Filter neu gesetzt habe, geht es aber wieder. Nur mit den Snapshots muss ich mal sehen. Bisher jedenfalls keine Chance, daran zu kommen, wobei mir auch heute Nacht wieder angezeigt wurde, dass das Snapshot erfolgreich erstellt wurde.

  • Nur mit den Snapshots muss ich mal sehen. Bisher jedenfalls keine Chance, daran zu kommen, wobei mir auch heute Nacht wieder angezeigt wurde, dass das Snapshot erfolgreich erstellt wurde.

    Erstelle dazu bitte mal einen eigenen Thread, ist ja ein ganz interessantes Thema!

    Dazu könntest Du dort gleich folgende Fragen beantworten:

    - hast Du die Widerherstellung mittels Windows "Vorgängerversionen" oder direkt auf dem QNAP ausprobiert?

    - hast Du die direkte Wiederherstellung der Dateien versucht oder hast Du versucht die Dateien an einem anderen Ort wiederherzustellen?

    - betrifft es nur Snapshots die vor dem Update aufgenommen wurde oder auch solche nach dem Update?

    - zeigt das Dumplog (Helpdesk > Diagnosetools > Download Log) weitere Infos dazu?

  • Auf meiner TS-453A kam die Woche ein Update vom LicenseCenter. Seitdem kommen immer Meldungen das meine McAfeeLizenz ungültig sei. OK, ich bin noch auf der 4.5.1.1540 und Updates vom McAfee und dem LicenseCenter stehen auch wieder drin, aber dann werde ich mal den Schritt schneller wagen. Gerade wenn hier auch viele vermelden das die Teile gefühlt schneller werden. Hab eben auch mal das LicenseCenter noch unter der 4.5.1.1540 aufgemacht und bei der vorherigen Version von letzter Woche brauchte er erst ne ganze Weile bis er nicht mehr rum moserte...

  • @ Microby: Ich hatte hierzu ein Ticket bei Qnap eröffnet. Die Antwort kam recht schnell > Problem wäre bereits bekannt.

    Mittlerweile wurde das auch mit der neuen Version vom License Manager 1.6.16 gefixt.

  • QVS spinnt bei mir mal wieder. Gestern lief alles bestens, heute kann ich nicht mal mehr ne neue VM aufsetzen.

    Erst wird nicht korrekt gebootet, zwecks Installation, nun ist der Button "Erstellen" ohne Funktion...

    Es nervt nur noch.


    €DIT:

    schön, nach dem ich mir nun Luft gemacht habe und nochmal auf "Erstellen" geklickt habe, kommt zumindest wieder da Konfig-Fenster.

  • Habe mein QNAP TS-451+ soeben von 4.5.1.1540 auf 4.5.2.1566 aktualisiert.


    Keine Auffälligkeiten/Besonderheiten bisher; nichts ist gefühlt schneller oder langsamer geworden.


    Jobs in HBS3 sind noch alle da.


    Es gab ein Update für License Center (1.6.15 => 1.6.16), das musste ich manuell anstossen, obwohl ich das schon bei der 4.5.1.1540 auf 1.6.16 aktualisiert hatte.


    QSync Central hat sich auch auf 4.3.0.3 aktualisiert - das ging automatisch und ich weiß nicht, welche Version das vorher hatte.

  • "Dachschräge auf Dachboden und hineinrobben" hört sich an als wäre der Bereich nicht ausgebaut und unisoliert, dann können da ganz widerliche Temperaturen für so ein Gerät auftreten. Die mögen zwar sicherlich einiges an Umgebungsbedinungen aushalten, aber wenn ich an meinen unisolierten Dachboden denke...

    Ne, der ist isoliert und auch recht sauber. Ist defakto nur der Kniestock des voll ausgebauten und bewohnten Dachgeschosses. Aber im Sommer wird es wohl doch etwas wärme. Wobei dieses TS-251D da noch keinen Sommer steht. Das ist nicht mal 1/2 Jahr alt.

    Aber was auch immer es hatte, jetzt rennt es wieder. Nach dem es mein Vater aus der Dachschräge geholt hat und es dabei vom Strom getrennt hat, ging es danach beim wieder an den Strom anschließen auf seinem Schreibtisch sofort wieder an.... Keine Ahnung was los war. Hab jetzt mal das Raid gecheckt und dabei ist kein Fehler aufgetreten. Jetzt läuft es wieder aber ein ungutes Gefühl bleibt leider :(

  • Mein Problem mit der Wiederherstellung der Snapshots ist nun auf jeden Fall für mich auf das Update zurückzuführen, da ich dieses Update erst ein 2. mal installiert habe (um eine fehlerhafte Installation auszuschließen) und nach einem Downgrade auf die Vorversion der Fehler nicht mehr auftritt. Wollte ich hier auch nochmal kurz als Rückmeldung hinterlassen

  • Bin mir gerade nicht sicher ob das schon immer so war, stelle aber gerade fest, dass mein Backup NAS nicht durch das geplante Herunterfahren abgeschaltet wird, solange noch ein vom anderen System (!) initiierter Backup Job läuft.

    Dachte immer dass die Funktion für das Verschieben der Abschaltung nur dann wirkt, wenn der Job von dem Gerät welches abgeschaltet wird initiiert wird.

    Oder täusche ich mich? Mir sind bislang jedenfalls Jobs unterbrochen worden, wenn die vor der Abschaltung nicht fertig waren :/

  • Das sollte schon so funktionieren wie du jetzt geschockter weise fest gestellt hast, hat es in der praxis nur nie.


    Scheint also wirklich mal eine sehr schicke Firmware zu sein.

  • Ja schon komisch dass man sich hier wundern muss wenn plötzlich etwas funktioniert :S

    Dachte aber tatsächlich dass es so vorgesehen ist, dass es nur geht wenn der Job vom abzuschaltenden Gerät initiiert wird.

    Hat dann auch ziemlich lange gedauert das zu fixen :D


    Edit 08.02.21:

    Einen ganz miesen Bug habe ich noch auf der Anmeldeseite entdeckt:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber schön, wenn es weiter nichts ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • tiermutter

    Das mit der Version hatte ich schon geschrieben, #37, aber du hast natürlich recht, man muss bei solchen Fehlern ja fast schon zufrieden sein, bei allem was man von qnap so gewohnt ist...

  • Ich bin positiv überrascht. Die CPU-Last ist deutlich geringer als mit der Vorversion. Gefühlt nur halb so viel und da strotz 6 Containern. QTS ist auch schneller. Ein Schritt nach vorn :thumbup:

  • Bei mir auf beiden alles schick. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich nie, von daher kann ich das nicht einschätzen.

    Meine HBS-Jobs laufen auch in gewohnter guter Qualität, alles in allem also nichts zu meckern.

  • Meine HBS-Jobs laufen auch in gewohnter guter Qualität, alles in allem also nichts zu meckern.

    Stelle zur Sekunde fest, dass ich das nicht behaupten kann.

    Seit 4.5.2 ist es nun das zweite Mal, dass meine Jobs bei 90-99% Prozent hängen, auch wenn keine Daten geändert wurden. RTRR (an LAN internen QNAP) mit QuDedup.


    Das Stoppen und erneute Anstoßen der Jobs ergibt

    Code
    Error 2021-02-09 07:45:57 System 127.0.0.1 Hybrid Backup Sync Custom Job Event [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "JOBNAME". Cloud storage service unavailable. Try again later, or contact your cloud storage provider for details.. Check logs for more information.

    Nach einem Reboot des Zielsystems scheint es vorerst wieder zu laufen.


    Edit:

    Den hier hat er mir nach nem Reboot hinterher geschmissen, nach einem erneuten Versuch liefs dann:

    Code
    Error 2021-02-09 08:07:35 System 127.0.0.1 Hybrid Backup Sync Job Status [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "JOBNAME". Download diagnostic report and contact QNAP support. Error: AttributeError

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Oh, jetzt hab ich auch mal einen Fehler

    Code
    Fehler	2021-02-09	09:48:30
    App Center	App Installation	[App Center]
    Updates are temporarily unavailable. Please try again later. If this issue persists, contact QNAP customer service.

    Wird sich sicher wieder einbekommen.

    Aber nochmals zurück zur HBS,

    gestern:

    Screenshot 2021-02-09 095554.jpg

    ist doch völlig OK, oder nicht?

    Screenshot 2021-02-09 095627.jpg

    Für 108 GB...

  • Für 108 GB...

    Jo sieht doch gut aus, auf die Geschwindigkeit komme ich mit QuDedup zumindest nicht, dauert etwa doppelt so lange...


    BTW:

    Meine Sync Jobs (selbe Ordner wie bei den Backup Jobs) laufen problemlos durch, allerdings auch nicht an ein QTS 4.5.2 Gerät.

    Bleibt also die Frage, ob es an Quelle oder Ziel, QuDedup und überhaupt an der 4.5.2 liegt.

  • Bei mir sind meist, und halt derzeit auch beide auf derselben QTS-Version.

    Und 3/4 meiner Jobs laufen vom 453A zum 882. Auf dem 882 ist sicher auch die Schreibleistung höher, da deutlich stärkere Hardware dahinter.

    Ich versuche morgen mal die VM-Sicherung welche auf dem 882 laufen zu überprüfen wie lange die auf das 453A schreiben.


    Aber Performancetechnisch alles im Lot.

    Da dümpelt ne VM rum und dann solche Werte...

    Screenshot 2021-02-09 121229.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()