Frisst das Ts-412 meine Festpatten?

  • Guten Tag,


    ich hoffe ich habe hier das richtige „Unterforum“ gefunden.

    Falls nicht bitte ich um Nachsicht und den Mod das Thema bitte richtig einzuordnen.


    Danke.


    ich habe mir vor einigen Jahren ein Ts-412 gekauft.

    Es wurde mit vier WD20EARS (Western digital Green) im Raid 5 in Betrieb genommen.


    Nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden mein Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und andere Medien wie z.B. Videos, Bilder, etc. zu trennen.

    Ich habe also einen HTPC (vier WD40EFRX (Western digital Red) ebenfalls im Raid5 zusätzlich zum Qnap Ts-412 in Betrieb genommen.



    Anfang des Jahres fiel eine Platte im Ts-412 aus bzw. es wurden im S.M.A.R.T Fehler im Current_Prending_sektor gefunden.

    Ich hab mir also eine neue (baugleiche) Festplatte besorgt und diese eingesetzt.

    Aus welchen Gründen auch immer, konnte das Raid5 nicht wiederhergestellt werden.

    Glücklicherweise konnte ich eine Kopie über die "USB-Copy-Taste" machen.


    Nach diesem Erlebnis ist mir erstmals klar geworden, wie nah ich dem totalen Datenverlust war.


    Ich habe mir also ein Update (TVS-472XT) gegönnt, neue Ironwolf Festplatten besorgt, alle Daten wieder zusammengepackt und wollte das alte Ts-412 als reines Backup einrichten.

    Währenddessen sind zwei weitere Platten im Ts-412 WD20EARS (Western digital Green) mit dem S.M.A.R.T Fehler im Current_Prending_sektor „ausgefallen“.

    Ich habe also alle alten WD-Green platten „entsorgt“ und die relativ unbenutzten WD40EFRX aus dem HTPC eingesetzt.

    Bei der Synchronisierung ist eine der WD40EFRX erneut mit S.M.A.R.T Fehler im Current_Prending_sektor „ausgefallen“.

    Diese habe ich nun wieder durch eine neue Ironwolf ausgewechselt.


    Das war in der letzten Woche, nachdem das System die Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt hat wurde mir gerade angezeigt, eine weitere Festplatte ist mit Current_Prending_sektor „ausgefallen“.

    Bei den alten WD20EARS Platten habe ich den Ausfall auf das gleiche Alter und die Laufzeit von ca. 6 Jahren geschoben. Des Weitern sind die WD20EARS keine Serverplatten…

    Allerdings sind die WD40EFRX „erst“ ca. 3 Jahre alt und liefen auf nicht im Dauerbetrieb.

    Will heißen im letzten Jahr lief der HTPC aufgrund eines neuen Smarttv fast gar nicht mehr.


    Serverplatten die nach zwei Jahren ausfallen sind etwas seltsam oder?


    Kommen wir nun endlich zur entscheidenden Frage:

    Kann es sein, dass das NAS Ts-412 Festplatten frisst?

    Oder ist das schlicht Pech und Zufall?


    Besten Dank für eure Tipps.


    tl;dr


    mir sind in 1-2 Monaten 5 Festplatten abgeraucht, kann das am NAS liegen?

  • Hast du die HDs noch?

    Kannst die mal mit dem Herstellertool im PC testen, nicht das hier die HDs völlig unschuldig zu tode verurteilt wurden.

  • Danke für die Antworten.


    tiermutter

    Eine Systemaktualisierung ist nicht möglich, da bereits die neuste Firmware nach den drei „toten“ WD-Green aufgespielt wurde.

    Die beiden WD-Red sind danach „verstorben“.


    Crazyhorse

    Ja die habe ich noch, ich gucke mal ob ich ein passendes Tool von WD finde.


    ich melde mich sobald ich etwas rausfinde.


    Ps: Es ist einfach ärgerlich, falls das NAS wirklich „schuld“ ist möchte ich natürlich die neuen Platten nicht auchnoch zerstören.
    Aus Paranoia ein neues NAS kaufen ist aber auch merkwürdig :).

  • EscoR, ohne jetzt auf die Ausfälle direkt eingehen zu können, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass QNap doch sehr "rigoros" mit den Festplatten der Nutzer umgeht. Bei mir wurde vor einiger Zeit auch eine Festplatte (WD Red 4 TB) als fehlerhaft beanstandet (ähnliche Fehlermeldungen). Vom Nas wurde die Platte auch nicht mehr akzeptiert. Also habe ich die Platte ausgebaut und im PC allen möglichen Tests unterzogen und die Platte neu formatiert.

    Irgendwann kamen die SMART Fehlermeldungen nicht mehr, allerdings wurde die Platte vom Nas trotzdem nicht akzeptiert. Also habe ich die Platte durch eine WD Green aus einem PC ersetzt.

    Fazit nach ca. 10-12 Monaten:

    1. Beide Platten (auch die WD Green) laufen noch ohne Probleme und Fehlermeldungen.

    2. Ich vertraue QNap bei bestimmten Sachen überhaupt nicht mehr.

    3. Vor dem Zwischenfall war ich schon kein Anhänger von Raid im privaten Bereich, danach erst Recht nicht mehr.

  • Eine Systemaktualisierung ist nicht möglich, da bereits die neuste Firmware nach den drei „toten“ WD-Green aufgespielt wurde.

    Die beiden WD-Red sind danach „verstorben“.

    Hmm, habe auch die TS-412 und das seit sicher 10 Jahren, aber "deine" Probleme kann ich nicht ganz bestätigen ...


    Wobei ich aus deinem Post eigentlich schon etliches herauslese, was mir bekannt vorkommt:

    • TS-412 und neueste FW, da war ich komplett entsetzt, bin aus Performancegründen auf die 4.2.0 zurück und jetzt schnurrt sie (fast) wieder wie am erstem Tag.
    • WD-Green sind Desktop platten, ein Wunder dass sie überhaupt 6 Jahre gehalten haben ...
    • Mit den WD-Red bin ich schon seit einiger Zeit auf Kriegsfuß, da hatte ich zuletzt (vor ca. 2 Jahren) bei einer Lieferung gleich 2 defekte, nagelneue (!) WD-Red (40EFRX), die dritte hat ca. 3 Wochen gehalten. Das war mir dann zu viel, bin dann auf IronWolf umgestiegen.

    Die WD-Red sind mir allerdings in einem neuerem NAS (TVS-882) ausgefallen, das kann ich nicht dem 412'er anlasten. Denke einfach dass WD an Qualität nachgelassen hat. Ist jetzt natürlich meiner subjektive Meinung, möglich dass andere mit den WD-Red glücklich sind.

  • Moin,

    ich habe jetzt die alten (3 wd Green) und die neuen (2 WD red) mit Data Lifeguard Diagnostic überprüft.

    es waren tatsächlich alle Platten bis auf eine WD Red "defekt".


    Ich habe nun 3 Wd Red und 1 Ironwolf verbaut.


    Beim Backup funktioniert soweit alles.

    vielen dank für eure hilfe.

  • Red Diablo


    Ist die "Performance" wirklich soviel schneller ? Ich hab auch noch ein TS 412 ( seit 2012!!) am laufen mit 4x3 WD Red EFRX 3TB als Raid 5. Habe auch noch nie eine HDD eingebüsst.


    Lesen 45-50 MB/s und Schreiben 20-25 MB/s bei grossen Files. Finde ich nicht so schlecht für ein so Leistungschwaches Gerät. Aktuellste FW wurde immer installiert.


    GR Jens

  • Zitat von Jens1967

    Aktuellste FW wurde immer installiert.

    Das ist genau der Fehler. Mit jeder neueren FW werden die alten Büchsen langsamer.


    Gruss

  • Ich komm mit meinem alten 419p+ (4.2.0 FW) noch auf ca. 80-90MB\s (RAID10 um parity Berechnungen zu sparen)

    Dann Schreit mich den Leutnant immer an, dass die Bolzen fliegen aber ich als Kaleun sage "Das muss das BOOT NAS abkönnen")

  • Ich habe einige betagte QNAP z.B. eine TS-439U-RP mit 4 WD-Green mit Raid5 im Einsatz. Die Platten waren beim Austausch über 7 Jahre alt und liefen 24/7. Ich bin der Überzeugung, dass jegliches Energiespar-Geschlontz der Produktivität und der Ausfallprophylaxe nicht zuträglich ist. Die Festplatten sind dann am stabilsten, wenn diese nie in andere Zustände gesetzt und möglich mit einer gleichbleibenden Temperatur von 18-20 Grad betrieben werden. Und Firmware-Updates oberhalb von 4.3 sind im Unternehmensumfeld nicht wirklich förderlich.


    Selbst die Systeme im privaten Umfeld laufen 24/7 und stehen im Keller. Ich habe hier eher mit dem Risiko eines Stromausfalls zu kämpfen. Das könnte dazu führen, dass die Systeme danach nicht mehr sauber hochfahren und einen Filesystemcheck anfordern.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist genau der Fehler. Mit jeder neueren FW werden die alten Büchsen langsamer.

    Das ist nachvollziehbar, das die Geräte langsamer werden, aber was ist mit den Sicherheitslecks in der FW die ja meistens weggepatcht werden.


    Die ARM CPU mit 1.2 Ghz u 256MB Ram ist ja von Haus aus nicht die Leistungstärkste Kombi.


    Mein 431p liefert da ganz andere Werte ab ( 4x4 TB WD Red EFRX Raid 5, da komm ich auf 120MBs lesen u schreiben )



    Danke an alle, die mir Erfahrungen u Infos hier gepostet haben.


    ps die qts 4.2 ist bei qnap nicht mehr zu finden :(

  • ...aber was ist mit den Sicherheitslecks in der FW die ja meistens weggepatcht werden.

    Solange das NAS nicht von außen erreicht werden kann, ist das vernachlässigbar.

    Wenn natürlich das NAS mit irgendwelchen Apps von außen erreichbar ist, dann ist das was anderes.


    Gruss

  • FSC830


    ich hab hier auf dem Board schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Suche das qts 4.2.1. für das TS 412


    Auf der Qnap HP gibt es als ältestes qts nur 4.3.3.


    Hättest du ev einen Link wo ich das noch herbekomme ?


    gr Jens


    EDit: Ich habs gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1967 () aus folgendem Grund: Aktualisierung