Poolkapazität erweitern nach HDD Tausch

  • Hallo liebe QNAP Fans, ich hatte in der letzten Woche plötzlich Probleme mit einer der beiden HDDs meiner TS269PRO. Diese läuft seit Jahren ohne Mucken bis auf weniges durchstarten und die jeweiligen Updates. Eigentlich bin ich von den QNAP Speichern seit sehr vielen Jahren begeistert. Dennoch dachte ich mir, dass ich eines Tages die HDDS tauschen müsste. Letzte Woche war es dann so weit. Ich bestellte kurzfristig nach Prüfung freigegebener HDDs zwei neue 4 GB Seagate HDDs nachdem ich sehr lange immer bei WD zugegriffen habe. Ich tauschte die defekte HDD (Status war beim Einbau dann rot) gegen die neue HDD aus. Die Synchronisation des Raid dauerte rund einen Tag. Ich wiederholte das danach auch mit der zweiten HDD. Ergebnis ist, dass die HDDs runde 3,6 TB. Der Datavol1 (Thick-Volume) hat weiterhin die 2,67 TB, könnte jedoch ca. 3,6 TB haben. Ich bin durch die Speichermanager Menüs gehechelt und habe gesucht, wie ich die Erweiterung durchführen kann, doch ich scheitere bislang. Die in Youtube gefundenen englischen Videos behandeln eher den Weg der Erweiterung durch zusätzliche HDDs oder durch eine planbare Erweiterung per Menü... nicht einen Austausch bei Fehlern durch austauschen der HDD in der jeweiligen Bay.

    Aktuell ist die aktuelle Firmware Version 4.3.4-20240131 installiert. Mein Versuch, das Volume zu erweitern, endet in der Meldung...

    Code
    "Der Speicherpool ist voll. Sie müssen die Pool-Kapazität erweitern..."

    Für meinen Horizont ...das sagt sich so leicht. Wie komme ich zur Erweiterung, die HW Technisch erfolgt war. Bitte um Hilfe! Vielen Dank vorab! Herzliche Grüße Klaus

  • Sollte es in der Forensuche einiges zu geben


    z.B.

  • Hallo lieber dolbyman, ich hatte vorher tatsächlich auch schon im Forum gesucht aber lediglich zwei Hits gelandet, die einen anderen Schwerpunkt hatten. Habe nun in dem TS231P Inhalt gesucht und damit dann auch die Lösung gefunden... der Sync dauerte allerdings wieder mal einige Zeit aber war erfolgreich! Sehr vielen Dank für deine Hilfe. Hoffentlich lerne ich daraus und finde demnächst im Forum die Lösung für neue Themen. Vermutlich sollte ich aber auch mal in neuere HW investieren, denn auch hier hat sich sicher in den letzten Jahren einiges getan. Vielen und lieben Dank! :)

  • Je nachdem was das NAS macht (nur SMB) ist ein x31p doch absolut ausreichend...da bringt ein neueres NAS nicht wirklich was