Frage bzgl. Aufsetzen neues QNAP

  • Hallo zusammen,


    besitze seit Jahren ein QNAP, mit dem ich zufrieden bin. Habe nun ein neues NAS gekauft (TS-873AeU) mit 8x 16TB Festplatten.


    Wollte jetzt das System aufsetzen, habe aber bemerkt, dass ich mir erstmal ein Konzept erstellen muss:


    Ich möchte zwei Volumes erzeugen:


    1x 15TB => hier soll durch Snapshots eine zusätzliche Sicherheit gegen Löschen etc. gewährleistet werden

    1x Rest => dieses Volume soll als Datenlager benutzt werden, z.B. Filmarchiv, Backup-Images von meinen Rechnern etc.. Dieses Archivvolume soll ohne Snapshots auskommen.


    Ich wollte beide Volumes auf einem RAID 6 einrichten. Allerdings hatten in dem Speicherpool beide Volumes den Speicher für Snapshots berücksichtigt.


    Ferner konnte ich bei dem Speicherpool die beiden SSDs (2x 1TB), die ich eingebaut habe, nicht als Cache einrichten.


    Kann mir hierzu jemand helfen? KOnkret meine Fragen:


    1. Ist es möglich, zwei Speicherpools auf den 8 Festplatten als RAID 6 einzurichten?

    2. Muss ich zuerst die SSDs als Speicherpool einrichten, damit ich sie als Cache verwenden kann?


    Entschuldugt meine dummen Fragen, habe ich FOrum auf Anhieb nichts passendes gefunden. Wenn es irgendwo eine gute Erklärung zu der Speicherpoolverwaltung etc. gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Jein.

    Zunächst auch: Cache würde ich ebenfalls vergessen, das bringt in der Regel mehr Schaden als Nutzen! Dazu gibt es zahlreiche Beiträge.

    Man kann mehrere Pools einrichten, aber jeder Pool benasprucht eigene Platten. Im Klartext: Du müsstest die 8 Platten zwischen den Pools aufteilen.

    Ob ein QNAP ein Raid6 mit 4 Platten kann man also 2 Pools a 4 Platten im Raid 6 erstellen. Bitte nicht verwechseln mit einem Pool und zwei Raidgruppen!


    Ob das SInnvoll ist, musst Du wissen.

    Auf einem Raid6 Pool mit 8 Platten kann man aber mehrere Volumes erstellen, auch das geht.

    Letztlich aber:

    1x 15TB => hier soll durch Snapshots eine zusätzliche Sicherheit gegen Löschen etc. gewährleistet werden

    hilft dafür aber ein externes backup. Geht das NAS kaputt oder verlustig, dann nutzen auch die Snapshots nichts.


    Gruss

  • Hallo,


    zu 1: Nein :(


    zu 2: Wenn Du die SSD als Speicherpool einrichtest, kannst Du die SSD nicht als Cache nutzen. Entweder Speicherpool/Volumen oder SSD ;)


    Vorschlag: :)

    - Erstell auf den SSD einen Speicherpool mit mehreren Volumen (1x System für die Apps, 2-3 für VM, ....)

    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    - Erstell dann dein Raid 6 mit einem Speicherpool und 2 Volumen. Für das eine Volumen kannst Du Snapshots nutzen, beim anderen kannst Du die Snapshot-Erstellung auch abschalten.


    Speicherpools | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Ein Thick- oder Thin-Volume erstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)


    - Und ans Backup denken.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Das tut gut, dass hier so schnell und vielfälltig geholfen wird.


    Ich werde Euren Rat befolgen, und keinen Cache verwenden. Werde ich evtl. tatsächlich für VMs nehmen. Kann ja auf dem RAID6 dann Backups der SSDs erstellen, da die SSDs nicht Hotswap-fähig sind.


    Der Tipp, die Snapshots auf dem grossen Volume abzuschalten, klingt gut. Hatte nicht gesehen, dass man das Abschalten kann.


    Ich will die Snapshots nicht als Backup, sondern um vor versehentlichem Löschen (oder besser: Überschreiben) zu schützen - habe die Funktion in meiner Firma schon öfters verwendet, um nicht Stunden an Arbeit zu verlieren :)


    Als externes Backup will ich mein altes QNAP verwenden, allerdings kann ich dort nicht genügend grosse Platten einbauen. Aber das wird der nächste Schritt sein, mir da was zu überlegen.


    Bis dahin werden Backups des 15TB Volume auf externen WD-MyBooks erstellt - die immer nur wöchentlich eingesteckt werden. Habe 3 Stück, die ich durchrotieren kann.


    Und vielen Dank für die Links zu Hilfen/Erklärungen. Werde mich einlesen, bevor ich am WE das System aufsetzen werde.