QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Die 4.4.1.1146 build 20191206 ließ sich hier -auf einem 453 Pro- problemlos installieren und funktioniert bislang einwandfrei.

  • Wieso und weshalb wird in einem Thema über 3x verschiedene Firmware Versionen diskutiert?

    Ich zitier mich mal selbst ;)

    Herrje, was ging denn da die letzten Tage bei QTS ab. Kurz mal nicht ins Changelog geblickt und schon gibt es gleich 3 neue QTS-Versionen. 2 scheinen aber nur zur Kompatibilität eines NAS zu dienen. Deshalb fasse ich dies mal zu einem Beitrag zusammen. Maßgebend ist ohne hin die letzte Version.

    Die beiden anderen QTS-Versionen erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

  • Hallo,

    ich bin jetzt zum dritten Mal von einer 4.4.1-Version wieder zurück auf die letzte 4.3.6. Der Grund: Beim Kopieren von Datein auf mein Tablet mit Xplore (unterstützt SMB2) unter 4.3.6 erreiche ich Transferraten von knapp 40 MB/s. Unter allen 4.4.1-Versionen hat sich der Wert halbiert (bei unveränderten Rahmenbedibgungen). Mit meinem PC und einer Lan-Verbindung über den Router kommt es zu keinen Änderungen zwischen den Firmware-Versionen. Schon seltsam. Ticket ist wieder aufgemacht.

  • Ich habe nun ein Ticket dazu aufgemacht, da die Domainaufrufe ununterbrochen stattfinden.

    So...nun habe ich "qualifizierte" Antwort des Support erhalten:

    Zitat von QNAP Support

    " Sehr geehrter Herr ................,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Erklärung ist ganz leicht. Sie hatten einen Qsnatch Virus, der immer diese Server kontaktiert hat.

    Mit dem Downgrade haben Sie den QSnatch gelöst. ich empfehle Ihnen für die Zukunft, den Malware Remover zu installieren,

    damit Sie einen ständigen Schutz haben."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Meiner Meinung nach völliger Unsinn denn:


    1. Der aktuelle Malware Remover ist bereits installiert und ständig auf dem neuesten Stand!

    2. Die Aufrufe dieser Domain wurden nachweislich erst mit der Installation der der aktuellen Firmware 4.4.1.1146 build 20191206 aufgerufen!

    3. Das Qnap wird Offline betrieben!


    Und nun...?


    Vorsorglich wurde das NAS nun neu initialisiert und neu aufgesetzt!

  • Dann würde ich mal folgendes ausprobieren:


    1. NAS runter fahren und 10 min von Strom trennen.

    2. NAS starten.

    3. Wenn das verhalten bestehen bleibt, Firmware nochmal manuell installieren.

  • Ich habe jetzt das TS-451+ Testsystem auf die 1146 aktualisiert. Soweit läuft alles:


    Virtualization Station

    DLNA-Server

    HBS3 Sync via ftp (bis auf Cloud-Sync)

    SMB3

    NFSv4

    ftp-Server

  • TS253B samt Apps aktualisiert.

    Bisher ohne Probleme.

    Aber derzeit nutze ich das NAS auch nur als NAS.

    SMB/CIFS und Backupstorage (NFS) für PVE.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    WIE macht Ihr das??? Was habt Ihr da eingestellt?


    Ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab S4 ( also ein ziemlich modernes und auch schnelles Android-tablet) an einer Fritzbox 7590. Kopieren vom QNAP TS 453 Pro 4.4.1.1146 -trotz Verbindung über 5 GHz-Netz mit 866 MBit/s, Entfernung direkt ca. 3 Meter- auf internen Speicher des tablets NIE mit mehr als ca. 10 MB/sec. Auch mit dem X-Plore nicht mehr als 10 MB/s.....

  • Ich habe ebenfalls eine Galaxy Tab S4 und erreiche wie gesagt damit knapp 40 MB/s über das 5Ghz-Band mit einem Asus AC88U. SMB2 muss dabei durchgehend unterstützt werden (NAS-Router-Android-Dateimanager). Also evtl. hier mal bei der Fritzbox nachschauen.

  • WIE macht Ihr das??? Was habt Ihr da eingestellt?

    Die Frage ist, wie voll das Funkspektrum bei Dir ist. Wohnst Du im Mehrfamilienhaus, Hochhaus etc. ? Da funkt es so wild, dass man wohl kaum mit hohem Durchsatz rechnen kann. Die Fritz!Box hat ja auf den Diagnoseseiten eine recht anschauliche Grafik, wie voll das Spektrum etc. ist. Gibt es denn Geräte, mit denen Du diesen Durchsatz erreichst ? Die Geschwindigkeitsanzeige ist m.E. wenig wert, weil sie keinen wirklichen Meßwert darstellt sondern nur einen theorethisch möglichen Wert.

  • Nicht, dass Du Deine Ethernet-Schnittstellen Deiner Fritzbox im sog. "Green"-Modus, d.h. mit nur 100 Mb/s betreibst. Einfach unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> Reiter "Netzwerkeinstellungen" weiter unten prüfen und ggf. auf den "Power"-Modus umstellen.

  • Ich danke Euch!

    Der Fehler ist die Fritzbox. Diese kann noch kein SMB 2/3......



    PS: ich wohne derzeit in einem Einfamilienhaus ohne benachbarte WLANS.....

  • Verstehe ich nicht.

    Es ist richtig, dass an der Fritzbox per USB angeschlossene Massenspeicher nur über SMB1 angesprochen werden können, aber das interessiert Dein QNAP NAS nicht wirklich.

    Oder übersehe ich da was?

  • Also wenn das NAS normal per Netzwerk angesprochen wird gebe ich Dir da recht.


    SMB liegt irgendwo auf Layer 5-7. Zum Glück sind sich da scheinbar im Internet alle so ziemlich uneins. Crazyhorse Du kennst Dich da gut aus.

    Und der Fritzbox-Switch arbeitet bis Layer 3, oder so. Tangiert hier in dem Sinne so nicht wirklich.

  • Der Fritz Switch ist L2 wie jeder, erst wenn du ins Internet willst geht das über L3, damit du über die Netzgrenze hinaus kommst.


    Eine Fritz ist kein Application Layer Gateway und kann in allen Layern filtern.

    Der Jugendfilter basiert auf einer Blacklist.


    Bei so einem Device kannst du z.B. Teamviewer blocken, WoW aber WoWs durch lassen weil der Chef das selber mittags in der Pause zockt.


    SMB setzt auf TCP auf und ist damit L5+.

    Siehe OSI Modell.

  • Eine Fritz ist kein Application Layer Gateway und kann in allen Layern filtern.

    Aber bei WLAN zu NAS über Fritz als Switch / AP kommt dies wohl nicht zum Tragen, sondern nur über Internet.

    SMB setzt auf TCP auf und ist damit L5+.

    Siehe OSI Modell.

    :) Tja, je nachdem welches man sich da im Internet ansieht, ist es auf Layer 5, Layer 6 oder bei manchen auf Layer 5-7 angesiedelt. Bei Wiki ist es z.B. auf Layer 5:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…l)#Layer_5_(Session_Layer)

    Da haben wir es auf Layer 5-7:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0706101.htm

    Und irgendwo habe ich aus noch auf der 6 Schicht gefunden. ??? :)