QTS 4.3.6.1050 build 20190830

  • Ich bin mit meinem TS-251B von der 993 auf die 1050 gegangen und konnte keine SMB Zugriffe machen. Ein Downgrade auf die 993 war die einzige Möglichkeit wieder per SMB zugreifen zu können.

  • Bei mir ist ebenfalls wieder kein Netzlaufwerk über Samba erreichbar.

    Ich hatte auch 1040 drauf und nun wieder 0993 - die klappt.


    Langsam nervt das wirklich :(

    Alleine, dass 1040 verschwindet und als wäre nichts gewesen verschwiegen wird ist eine Unart.

  • TS-670 kein Zugriff auf Samba möglich, zurück zu 993.
    Da wird schon die Verbindung abgelehnt, als wenn der Samba gar nicht lauschen würde. Traceroute auf die Ports funktionieren.


    TS-EC880U Zugriff OK wurde auch von 993 auf 1050 aktualisiert.

  • DieterS Das ist ja Interessant, ich habe auch die 670 und da ist alles Super.

    Hattest du zwischendurch die 1040? Die hatte ich nämlich ausgelassen und vllt deswegen keine Probleme

  • Ich hatte auf dem Testsystem die 1040 und dann auf die 1050 aktualisiert und bei beiden keine Probleme, d.h. ich bin nicht sicher, ob die 1050 bei vorigem Gang auf die 1040 nicht funktioniert.

  • Also 1050 wurde noch nicht zurückgezogen, wie ich das sehe. Leute, Ihr habt zu wenige Tickets beim QNAP-Support eröffnet. Solche Fehler müsst Ihr schon melden, ansonsten werden solche Fehler nie behoben.

  • Hm, bei mir Update von direkt 993 auf 1050 bei einer TS-453BE ohne die SMB-Probleme im Home-LW. Es scheint irgendwie an der Kombination von Gerät und vorheriger Installation der zu 1040er liegen...

  • Gerade runter auf die 993, da ich ein Spiele Ordner nicht mehr auf das NAS packen konnte, Datei war blockiert über SMB.

  • Bei mir hat das Upgrade von 4.3.6.933 zu 4.3.6.1050 auch zum SMB Problem geführt.

    Habe auch wieder die vorherige Firmware installiert. Dann kam ich mit Mac und Windows wieder auf die Netzlaufwerke.

    Habe das QNAP TS-470 Pro.

    Bei meinen TS-431 und TS-231 gab es keine Probleme mit dem Upgrade 4.3.6.1050

  • Kann die .1050 auf einer TS-653A und TVS-882 bestätigen. Funktioniert bei den Anwendungen und Diensten stabil und auch SMB Zugriff funktioniert ebenfalls.


    Auffällig ist eine derzeit höhere CPU Last.
    Ansonsten erst mal ok

  • Bei einigen funktioniert es bei anderen wiederum nicht. Laut Zitat von QNAP-Support-Tickets muss man dann eine Konfigdatei anpassen, was scheinbar bei manchem funktioniert bei anderen wieder nicht. Kannst es Dir jetzt aussuchen.

    Danke für die Antwort. Ich habe eben aktualisiert und die Zugriffe über SMB funktionieren wieder.

  • Ich bin jetzt auch mit dem Haupt- und dem Backup-NAS (TS-653A und TS-451+) auf die 4.3.6.1050 umgestiegen.

    Kann nichts besonderes feststellen, SMB funktioniert tadellos und auch eine höhere CPU-Last ist nicht feststellbar.

  • Hatte auch ein Ticket beim Support offen:

    Downgrade empfohlen.


    Auf meine Rückfrage ob, wie und wann das Problem gelöst wird wurde mir nur mitgeteilt ich möge doch die Release Notes selbst beobachten... X/

  • Aufgrund der Erfahrung sollte ein Produktivsystem erst einmal nicht mit neuen Updates versorgt werden.

    Dadurch konnte ich den bisherigen Problemen aus dem Weg gehen.