Kaufberatung NAS und Festplatten

  • Was Du meinst wäre, aus 2 4TB eine logische 8TB zu machen.
    ABER wann braucht man das ? Ich hatte noch keine Datei die grösser als 4TB war - somit kann ich ALLE meine Daten auch auf 2 getrennte 4TB Laufwerke kopieren.

    man muss keine einzelne Datei haben um mehr als 4TB zusammenhängenden Speicher zu benötigen.


    - Du hast ein Backupshare, mehrere PCs, täglich inkrementelle Vollbackups, schnell sind 4TB erreicht.

    - Du machst viele Aufnahmen (Bild und Video), als Amateur oder auch professionell, schnell sind mit 4k Videos 4TB erreicht. Nun kannst du zwar manuell irgendwo sagen, die Medien von 2002-2017 kommen auf Platte A, die ab 2018 auf Platte B, was machst du aber wenn du dann auf Platte A noch mehr Daten hinzufügen willst, oder evtl. mal aufräumst und Platz frei machst, der kann dann nicht verwendet werden.

    - Du hast viele Nutzer auf deiner NAS die aktiv ihre Home Verzeichnisse Nutzen, du nutzt over Provisioning um den Nutzern mehr als zur Verfügung steht zuweisen zu können und somit der unterschiedlichen Nutzung gerecht wirst. Der Platz geht aus, was nun? RAID erweitern und das Problem ist gelöst.

    ...

  • Dafür brauche ich kein RAID, da stecke ich nur neue Platten ins Laufwerk.

    Bitte meinen Beitrag lesen und verstehen. Ich schrieb lineare Kapazität. Und wenn du das Forum mal durchliesst, wirst du dich wundern, wie viele Leute immer wieder fragen, wie man es anstellt, alles unter einer Freigabe zu haben.

    Ist nur der Controller platt, dann hab ich dank single disks noch alle Daten.

    Die hast du genauso immernoch bei einem Software RAID. Aber ich gebe dir einen Tip - schau mal in dein TS-453A mit den Einzelplatten. Du wirst erstaunt sein, dass jede einzelne ein RAID1 ist + LVM2 und zu guter Letzt oben drauf noch BRBD und Devicemapper.

    wenn ein neuer Controller eine abweichende Hardware hat, zB ein anderer NAS Hersteller.

    Bitte verbreite nicht immer und immer wieder diesen Schwachfug von Hardware RAID Kontrollern.

    Die NAS haben einen solchen nicht!! Was du mit deinen Rechnern anstellst steht hier nicht zur Debatte.

    Völliger Quatsch - wenn Du 2x4TB hast und dann 1x 4TB hinzufügst um es als RAID5 zu betreiben hast Du anschliessend wieder nur 8TB dank Parity im RAID 5.

    Dazu hat dir VaexX schon geantwortet. Ich wiederhole - lesen und verstehen.

    Deine Aussage beweist mir, Du hast noch nie ein RAID5 bzw. 6 genutzt und noch nie einen RAID Rechner genutzt.

    Nein habe ich nicht, die 7 NAS laufen hier alle nur mit RAID5 oder RAID1.

    Deine Aussagen beweisen mir eher absolutes Halbwissen, was die Nutzung von RAID und die Ausstattung der NAS betrifft.



    Und zum Schluss ein moderativer Hinweis. Sollte in deinem nächsten Beitrag wieder nicht korrekt zitiert sein, drücke ich die Löschtaste.

  • Ich hatte nicht gewusst, dass QNAP mich als USER dermassen bevormundet, wenn ich eine EINZELPLATTE anlege.
    Du kannst mich vielleicht ja überzeugen wozu das gut sein soll.
    Einen Sinn erkenne ich darin nicht.

    Aber für mich ein Punkt mehr, sollte ich in Zukunft ein neues NAS kaufen, mich genauer darüber zu informieren WAS der Hersteller alles macht, das MIR nicht in den Kram passt.

    Zu RAID5, hatte ich hier selbst, auch ein RAID6 - aber für mich mich hat ein RAID5 mit 3x4TB trotzdem nur 8TB - ich wüsste nicht wie Du da mehr herausholen willst. Da hilft auch nicht Deinen Beitrag mehrmals zu lesen.

    Ich hatte auch früher gedacht - cool ich mache ein RAID und habe dann nur 1 Freigabe.
    Durch LERNEN bin ich Kläger geworden, denn jetzt habe ich KEIN RAID, dafür aber 5 TB mehr Kapazität OHNE neue Platten kaufen zu müssen.
    Einzig ich musste meinem Mac sagen, dass er jetzt statt 1 halt 3 Freigabeordner einbinden muss, und tinyMediaManager sowie Kodi müssen ihre Daten von 2 statt bisher 1 Laufwerkspfad holen.

    Ich habe daraus gelernt dass die Bequemlichkeit "nur 1 Freigabe" zu haben eben auch massive Nachteile mit sich bringt. Und solange ich keine Datenbank betreibe die über 4TB Grösse hat, oder ich aufgrund Video Echtzeitbearbeitung hohe Performance brauche, sehe ich inzwischen KEINEN Sinn in einem RAID für Otto Normalnutzer.

  • Zu RAID5, hatte ich hier selbst, auch ein RAID6 - aber für mich mich hat ein RAID5 mit 3x4TB trotzdem nur 8TB - ich wüsste nicht wie Du da mehr herausholen willst. Da hilft auch nicht Deinen Beitrag mehrmals zu lesen.


    Von den genannten 2 x 4TB ... geh ich davon aus das die als Raid 1 liefen. Zumindest liest es sich so.

  • Ansonsten kann ein RAID1 durch hinzufügen einer einzelnen Platte gleicher Kapazität und Migration zu RAID5 vergrößert werden.

    Völliger Quatsch - wenn Du 2x4TB hast und dann 1x 4TB hinzufügst um es als RAID5 zu betreiben hast Du anschliessend wieder nur 8TB dank Parity im RAID 5.

    Genauso ist es auch, es wird von der Erweiterung plus Migration eines Raid 1 in ein Raid 5 gesprochen, das ist ganz eindeutig!

    Wer lesen kann... 8):mcup:


    Gruss

  • Wer verzichtet heutzutage auf Raid ? :/


    Wenn dir 8TB zu wenig waren , liegt der Fehler doch bei dir ?

    Dann kauft man einfach 8/10/12/14 TB Festplatten und nicht nur kleinen 4TB Festplatten.

    Ich auf jedenfall möchte nicht auf Raid verzichten, sollte doch mal eine oder zwei Festplatte ausfallen habe ich nicht den ganzen Aufwand ein Backup zurück zu Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Auch wenn es ein wenig offtopic geworden ist:

    ich würde auch sagen, ein 2-Bay reicht für die genannten Anforderungen.


    Ich hatte vor vielen Jahren mit einem TS-219P+ angefangen, 2x2TB gespiegelt.

    Nach ein paar Jahren war der Platz fast komplett voll durch aufgenommene Filme.

    Also hab ich 2x4TB HDDs gekauft und eine Online Raid Migration gemacht, also Platte 2 raus und ersetzt, syncronisiert, Platte 1 raus und ersetzt, sync. Fertig. 4TB ohne eine Sekunde downtime.

    Für die alten Platten hab ich ein TS-212 günstig erstanden und dieses dann als Backup eingerichtet...


    Also von mir (Amateur): pro RAID (1) :-), 2 Bay, mit Wechselrahmen (für eine spätere Erweiterung).

  • Wer verzichtet heutzutage auf Raid ?

    Ich verzichte auf alles was Raid >0 ist. Ich halte es im privaten Bereich und für Backup-NAS für einen unnötigen Luxus mit geringem Nutzwert. Die Kosten die ich einspare, investiere ich lieber in zusätzliche Backups z.B. in Form von mehreren USB Festplatten. Datensicherheit ist mir nämlich wichtiger als Ausfallsicherheit.


    Da wo Ausfallsicherheit tatsächlich notwendig ist, z.B. im Business Bereich, würde ich eher in ein zweites Nas-System investieren das die gespiegelten Daten des Produktivsytems hält. Denn Datenverfügbarkeit ist ja nicht nur durch Festplattenausfall bedroht, sondern auch durch fehlgeschlagene oder fehlerhafte Firmware-Updates, App-Updates oder Hardware-Schäden am Nas-System. Da hilft mir auch kein Raid 1/5/6/10 weiter.