Beiträge von phoneo

    Richtig. Aber eben nicht bis in alle Ewigkeit jeder Serie.

    Das muss ja auch nicht. Aber als Geschäftskunde, der ein Problem mit seinem EOL-Gerät hat, würde ich mir schon eine Hilfestellung wünschen. Zumindest, dass ich Unterstützung bekomme, die Daten auf ein neues Gerät zu exportieren. Und das kann aus meiner Sicht dann auch einen Service-Beitrag kosten.


    Wenn QNAP es nicht selber leisten will/kann, dann könnte doch zumindest auf die authorisierten Fachhändler verwiesen werden. So würde ein Kunde die Gelegenheit bekommen, die angefragte Serviceleistung mit dem Neukauf eines Gerätes zu verbinden.

    Also was genau soll man vorher betrachten?

    Den Syno Support vollballern obwohl ich noch keine Syno habe?

    Meine Erfahrung:

    Ich bin bisher ohne den offiziellen Support ausgekommen, was nicht heißt, dass dies immer möglich ist. Es gibt Hilfebedarf, bei dem man auf den Hersteller-Support angewiesen ist. Aus meiner Sicht aber eher in dem Bereich 3rd-Level. Ansonsten gibt es viele Fragestellungen, die man in einem gut geführten Forum lösen kann. Hier ist das so.


    Ich weiß auch nicht, warum die Diskussion in Richtung "Qnap oder Syno?" laufen muss. Man kann doch eine sachlich formulierte Kritik an die offiziellen QNAP-Stellen in Deutschland richten und um eine Stellungnahme bitten. Es ist ja auch nicht so, dass dort die Schwächen des Supports nicht bekannt sind.


    1.) Du bezahlst nicht für Support, dann musst du froh sein - wie in diesem Fall - dass sich jemand bemüht und dann doch das Handtuch wirft.

    Der Argumentation kann ich nicht folgen. In der Gesamtkalkulation eines verkauften NAS wird auch ein Kostenanteil für die Softwarepflege und dem Support enthalten sein. Naiv zu glauben, dass man dafür nichts bezahlt hat. Service ist häufig auch ein Werbeargument, um sich von den Mitbewerbern anzusetzen. Die QNAP Service-Seite und die Helpdesk-App sind dafür gute Beispiele. Wenn sich der Support aber erst bemüht und dann aufgibt, ist das leider nicht kundenfreundlich.

    Leute, kommt mal wieder runter! Sein Ärger ist doch nachvollziehbar. Schließlich hat sich der Support offensichtlich erst eine zeitlang dem Problem angenommen, ist dabei scheinbar durch Unfähigkeit aufgefallen, um dann zu einem späterem Zeitpunkt darauf zu verweisen, dass das Gerät EOL ist und die Unterstützung aufgekündigt wird. Hinzu kommt, dass die Erfahrungen mit QNAPs Kundensupport tatsächlich auch häufiger kritisiert werden und die Meinungen zur Qualität des Services durchaus auseinandergehen. Vollkommen unabhängig davon ob ein Gerät EOL ist oder nicht.

    Über eine Portfreigabe im Router erreichbar mit default Kennwort auf dem admin Account?

    Verstehe ich das richtig?


    Kommt mir gerade vor, als wenn die Kiste einen neuen Administrator hat, der dank fester IP jetzt ??? damit macht.

    ??? wäre dann zuerst den Reset-Button deaktivieren. :D


    rednag Wer weiß, was noch alles schief gelaufen ist. Vielleicht waren die Freigaben ja als Gastzugang angelegt und es werden überhaupt keine Anmeldeinformationen benötigt. Wundern würde mich das nicht...

    beloe Vielleicht bietet sich an ein Ticket bei QNAP aufzumachen. Ich meine, dass es bisher keinen Schädling gab, der dein geschildertes Verhalten wiederspiegelt. Und wenn es so einen gäbe, sollte er mit dem Maleware Remover zu entfernen sein. Denmach lassen sich zwei Schlüsse ableiten. Entweder ist gar kein Schädling auf dem NAS oder es ist ein neuer Typ. Im letzten Fall wäre es ein Dienst an der Community QNAP mal ans NAS ranzulassen. Tut auch gar nicht weh, ich meine die machen das per Teamviewer, oder so.

    Sicherheit ist auch kein Zustand sondern ein fortwährender Prozess.


    Dazu fällt mir ein Zitat des IT-Sicherheitsgurus Bruce Schneider ein:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Bruce Schneider

    Security is a process, not a project.

    und noch eines oben drauf:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Bruce Schneider

    If you think technology can solve your security problems, then you don’t understand the problems and you don’t understand the technology.

    :)

    Side2Side VPN ist eine gute Lösung und läuft mit der Fritzbox sehr stabil. Hatte das über Jahre anstandslos im Einsatz. Du musst nur bedenken, dass man dann jedes andere Gerät im entfernten Netz über VPN adressieren und erreichen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Verbindung auf einen LAN-Anschluß an der Fritzbox zu begrenzen. Ausführliche Anleitungen findest du bei AVM.

    Und selbst bei 33 Jahren (auf einem normalen PC) - meinetwegen Stunden auf einem Supercomputer, wer sollte sich diese Mühe machen um meine unscharfen Urlaubsbilder zu sehen. Oder im Schlimmsten Fall auf mein bescheidenes Konto zugreifen zu können?

    Na siehste, hast du ja doch noch gemerkt, dass diese Diskussion müssig ist.


    Für ein Passwortsafe reicht deshalb meiner Meinung nach eine Passwortphrase wie: ImTeichschwimmen5Enten!

    Bin auch ein Freund von KeePass. Parallel pflege ich zumindest für die wichtigen Passwörter ein Passwortbuch. Mittlerweile im A6-Ringbuchformat, wie man das jährlich bei den Discountern mit Kalendarium für kleines Geld kaufen kann. Das Adressregister wird missbraucht, um die Einträge alphabetisch abzulegen. Das Ringbuch hilft, altes Zeug einfach aussortieren zu können.


    Hier findest du wertvolle Beiträge zu Keepass und wie man den Passwortmanager sicher anwendet:


    https://www.kuketz-blog.de/?s=keepass

    Ich finde das Backup ist doch nur notwendig für den Falleines Defekts des NAS.

    Das ist ein absolut naiver Denkansatz. Wenn dir ein Vollbackup zu kostenspielig ist, solltest du vielleicht besser folgenden Ansatz verfolgen. Sichere zumindest die unersetzlichen Daten (die sind meistens eher kleinvolumig) auf externen Datenträgern nach der 3-2-1-Regel.

    Hallo Albert,


    grundsätzlich kann man für Wordpress natürlich eigene SQL-Datenbanken erstellen. Wordpress kann damit umgehen.

    Allerdings gibt es verschiedene Wege Wordpress auf einem NAS zu installieren, die dann gegebenenfalls auch unterschiedliche Ursachen für die Probleme zur Einbindung einer anderen Datenbank haben könnten. Dafür ist deine Beschreibung zu undetailliert.


    Du hast phpMyAdmin für das Erstellen einer neuen Datenbank benutzt? Du hast über phpMyAdmin dann auch den Datenbankbenutzer eingerichtet und darauf geachtet, dass er auch die benötigten Schreib- und Leserechte für die selbsterstelle Datenbank hat?


    Um sich mit dem Installationsthema vertraut zu machen, bietet sich zum Üben eine lokale Installation auf dem PC über XAMPP an.


    Gruß phoneo