Kaufberatung für die Anforderungen meiner ersten NASs

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und benötige mal eure Erfahrungen beim Kauf meiner ersten QNAP-NASs.


    Ich habe mich mal an den der "Starthilfe: Aller Anfang ..." von "Mavalok2" und den weiteren Beiträgen aus dem Forum orientiert.



    Grundlegender Gedanken zum anschaffen der NASs:

    Aufgrund des verstärkten Digitalisierung möchte ich die Daten wie Fotos und Dokumente lokal auf einem NAS (A) ablegen, welche momentan auf mehrere externen Festplatten verteilt kursieren.

    Da nicht nur ich diesen Gedanke hege sondern auch meine Eltern, möchte ich gleich ein zweites NAS (B) anschaffen. Damit die Daten dann gegenseitig auf den jeweils anderen NAS gesichert werden können (Orts-entfernte Datensicherung) und mir diese an beiden Standorten Synchron zur Verfügung stehen.



    Wie viel Speicherplatz benötige ich?

    Aktuell besitze/benötige ich folgenden Speicherplatz, welcher auf NAS (A) platz finden sollte:

    - Musik 1,0TB

    - Filme&Serien 12,5TB

    - Daten&Dokumente 1,0TB

    Hiervon möchte ich nur die Daten&Dokumente auf dem zweiten NAS (B) Spiegeln, die restlichen Daten sicher ich dann auf den externen Festplatten auf denen sich die Daten aktuell befinden.

    Das zweite NAS (B) dürfte mit schätzungsweise 4TB an Daten auskommen, 2TB gespiegelt von mir und der Rest für meine Eltern.


    Meinem Anschien nach dürfte für mich also für NAS (A) ein 8-Bay NAS und für NAS (B) ein 4-Bay NAS in frage kommen, da ich noch Reserve bei den immer steigenden Flut an Daten einplanen möchte.



    Wie soll die QNAP eingesetzt werden? Was soll mit der QNAP gemacht werden?

    1. Ich möchte einerseits die Daten lokal ablegen, sodass jeder Nutzer Zugriff auf seine für ihn freigegebene Daten hat. Idealerweise vom Rechner als auch von Smartphone mittels VPN oder so.
    2. Automatisches ablegen der Fotos vom Smartphone im WLAN Bereich (zu Hause).
    3. Bereitstellen von Daten an andere Nutzer, evtl. auch das gleichzeitige Arbeiten an Dateien über Internet
    4. evtl. Download von One Click Hostern z.B. jDownlaoder
    5. zentraler Kalender, ein zentrales Adressbuch z.B. mit Qcontactz, evtl. auch QmailAgent oder brauchte ich da Nextcloud oder so?
    6. Des Weiteren möchte ich auf dem NAS (A) mithilfe von VM's folgende Anwendungen realisieren:
    • einen MedienServer (z.B. Plex)
    • Office-Anwendungen und Web-Browser zum surfen
    • Für dauerhafte Anwendungen die Online sind z.B. Calibre (Tageszeitung), MediatekView (Tatort etc.) ...



    Welche Ausstattung benötige ich?

    NAS (A):

    • HDMI Anschluss sodass darüber auch die Medien an den Fernseher ausgegeben werden können.
    • Station die ggf. erweiterbar ist, damit falls der Speicherplatz nicht ausreicht keine Neuanschaffung und Neueinrichtung nötig ist
    • Schätzungsweise ein INTEL-Prozessor aufgrund der Virtualisierungssationen
    • 8GB bezüglich der Virtualisierung (oder funktioniert da auch weniger oder brauche ich sogar mehr?)


    NAS (B):

    • evtl. auch HDMI
    • Station die ggf. erweiterbar ist, damit falls der Speicherplatz nicht ausreicht keine Neuanschaffung nötig ist



    Wo soll die QNAP platziert werden?

    Eigentlich im Wohnzimmer je nach Größe und Geräuschpegel des NAS steht auch noch mein Büro/Arbeitszimmer nebenan mit einem längeren HDMI-Kabel zur Verfügung.



    Wie werden die Daten gesichert? Wie sieht die Backup-Strategie aus?

    Grundsätzlich möchte ich die Daten aus dem Bereich "Daten&Dokumente" mittels Real-time Remote Replication (RTRR) auf beiden NASs Synchron halten und Zeitplan-basierte Sicherungen mit Versionierung erstellen. Diese sollte ggf. Täglich oder max. einmal die Woche ausgeführt werden um die Daten zu sichern, hierzu möchte ich auch meine externe Festplatten verwenden.

    Die weiteren für mich nicht so wichtigen Daten wie ("Musik" oder "Filme&Serien"), die sich auch nicht ständig ändern, habe ich vor mit Snapshots auf externen Festplatten zu Sichern, welches ich nach bedarf selbst entscheiden möchte schätzungsweise 1x im Monat bzw. bei Änderung häufiger .



    Festplatten

    Ich habe an Western Digital Red 10TB oder ggf. 8TB gedacht.

    NAS (A)

    • 4x 10TB mit RAID 5 (30TB nutzbar)
    • ggf. 2 SSDs für die VMs Samsung 860 Evo 2.5 1TB (Wie ist das mit der Virtualisierung, brauche ich dafür SSDs oder M.2-Speicher und bringen die wirklich spürbar mehr Performance?)

    NAS (B)

    • 3x 8TB mit RADI 5 (16TB nutzbar)


    Ich möchte den Speicherplatz anschließend als ein Volumen belassen und Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellen. Ist dieses mit meiner Überlegung der Backup-Strategie mit Snapshots möglich und sinnvoll?



    Produkt / Typ

    Aufgrund der mir bekannten QNAP Produkten (von der Produktübersicht) kommen momentan die folgende NAS zur Auswahl:

    Für NAS (A):

    - TVS-882-i3-8G (überdimensioniert?)

    - TVS-871-i3-4G

    - TVS-853A-8G

    - TVS-863


    Für NAS (B):

    - TS-453A-4G


    Was sagt eure Erfahrung zur Auswahl und Strategie?

    Gibt es noch gute, etwas ältere und somit günstigere Modelle von QNAP die nicht mehr in der Produktübersicht zu finden sind?


    Über Rückmeldungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.