Kaufberatung TVS-671 i3 vs. i5

  • Hallo an alle,


    ich verwende seit Jahren (irgendwas zwischen 8 bis 10 Jahren) mein TS 509-Pro als Datengrab für Bilder, Videos, Musik und Filme mit 4 x 1TB Festplatten im Raid-5-Verbund.

    Nun sind die Festplatten ziemlich voll und das TS 509-Pro unterstützt laut Kompabilitätsliste nur Festplatten mit einer Größe von 2 TB.

    Ich möchte mir daher nun zukunftsträchtig ein größeres NAS kaufen, das sowohl mehr Festplatten (ich dachte an 6-Bay) aufnehmen, als auch mit mehr Festplattenkapazität (dachte an 4TB Festplatten im Raid 5) umgehen kann.


    Ich habe auf der Homepage von QNAP bei der Produktauswahlauf die Suche auf die Anzahl der Einschübe begrenzt und bin dann auf das einzige abschließbare NAS (ich fühle mich wohler, wenn das NAS bzw. die Festplatten abschließbar sind, damit die Kinder meiner Freunde oder mein Neffe nicht ausversehen die Festplatten herausholen) gegangen. Dort habe ich nun die Auswahl zwischen i3 und i5 und frage mich, welches ich nehmen sollte? Der preisliche Unterschied ist nach den verschiedenen Preisvergleichmaschinen knapp 500 Euro, wobei zur Zeit ca. 1150 für i3 und 1660 für i5 gezahlt werden müssten. (Witziger Weise ist das TVS-471 mit i3 1250 Euro teuer). Wichtig wäre auch, dass das NAS erweiterbar ist (10GBit, wenn der Router von AVM das mal unterstützt / Erweiterungsgeräte von QNAP / mehr RAM, wenn ich es denn brauche). Wobei ich vom Preis eher 1200 als 1700 Euro ausgeben möchte. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn i5 wirklich mehr SInn ergibt bei meiner Verwendung.


    Wofür möchte ich mein NAS verwenden:

    Das neue NAS möchte ich ebenfalls in mein Netzwerk (1GBit) integrieren und soll in Zukunft auch meine Bilder (Spiegelreflexkamera), Videos (ActionCam, Drohne), Musik (mp3) und Filme (Spielfilme (bis jetzt nicht 4k)) beherbergen. Die Filme schaue ich entweder am PC (Zugriff per Netzlaufwerk) oder am TV (DLNA). Die Musik läuft bei mir über meine Boxen am PC (Arbeitszimmer) oder per WLAN über die Sonos-Boxen in den restlichen Zimmern der Wohnung.

    Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken eine eigene Cloud einzurichten, da mich der Cloud-Gedanke bei den großen Firmen (Google / Microsoft) irgendwie abschreckt. Google Drive hat man ja irgendwie automatisch, wenn man eine Google-Mail-Adresse (Android Telefone / -Tablets) besitzt. Das selbe gilt für Microsoft OneDrive, wenn man das Office365-Paket erworben hat. Beides ist bei mir der Fall.

    Weiterhin möchte ich meine Kontakte- und Kalendereinträge (Windows und Android) snycronisieren. Da hoffe ich aber, dass es bei den zwei genannten Firmen bald mal eine sinnvolle Lösung bezüglich der Kompabilität von Kontakten und Kalendereinträgen (auch mit Geburtstagseinträgen und Erinnerungen dieser) gibt, denn bist jetzt muss man ja immer auf eine Drittsoftware und zusätzlich VBA zugreifen... Das nervt gewaltig.


    Für meine geplante (Welt-)Reise möchte ich einen Blog (Wordpress) anlegen und diese mit Bilder und Videos befüllen. Das geht ja auch via QNAP. Hierfür muss ich mich aber noch einlesen bezüglich Erstellung, Zugriff via URL, etc am liebsten auch auf eine eigene Festplatte

    Über die Anschaffung von Kameras hatte ich mal nachgedacht, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen.


    Das alte NAS soll dann nur noch als Backup-Lösung für meine Bilder (neues NAS) und wichtige Dokumente (PC) sein.


    Zusammenfassung

    neues NAS:

    * Bilder (einfache Spiegelreflexkamera)

    * Videos (ActionCam, DrohnenCam)

    * Musik (mp3)

    * Filme (Spielfilme)

    * Cloud

    * Kalender- und Kontaktsyncronisation für Windows und Android

    * KeePass-Datenbank-Syncronisierung

    * Wordpress (zukünftig)

    * Erweiterbarkeit (zukünftig)

    * vielleicht mal ein paar Kameras?!


    altes NAS:

    * Backup für Dokument, Bilder und Videos


    Was empfehlt Ihr mir? Ich nehme natürlich auch andere (als oben genannte Geräte-)Kaufempfehlungen entgegen.

    (Wofür braucht man einen i5?)

    Gibt es das NAS (derzeit / an bestimmten Tagen) auch günstiger (bei speziellen Händlern)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Sonnige Grüße


    rockabilly alias Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von rockabilly () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • HI,


    welche Version der 509Pro hast du, es gab ja eine nicht kenntlich gemachte V2, welche größere Platten dank einem Upgrade des Marvell Chipsatzes ermöglichte.


    Am einfachsten erkennst du das indem du mal aufschraubst und siehst, ob du statt der 5 Sata Plätze auf dem Board 7 verlötet hast.

    Vorteil davon ist nicht nur die Annahme größerer Platten sondern auch die Nutzbarkeit von 2 weiteren Platten, dann aber ohne Einschubmöglichkeiten.

    Das setzt allerdings voraus, dass du die Anschlüsse hast und als nächstes statt der Firmware der 509 die der 809 Pro installierst.


    Solltest du das Gerät gebraucht kaufen ist die Garantie ja eh Flöten, dann kauf dir einen I3 der reicht für deine Anforderungen zurzeit völlig aus und solltest du doch mal mit dem Gedanken Spielen die ein oder andere VM laufen zu lassen oder 4k decoding machen zu lassen wäre im letzten Fall ein Blick auf die 682 (wenn auch nicht abschließbar) nicht schlecht oder im ersten Fall rüstest du die CPU selber auf (da passt alles bis zu einem I7 4790 rein, wenn du die T-Variante nimmst, dann musst du nichtmal an der Kühlung arbeiten).

    Vorteil daran ist, es ist erstmal günstiger und selbst der I7 ist günstiger als die Preisdifferenz zum verbauten i5 und da ist der Restwert des I3 noch nicht in Betracht gezogen.


    Die Kalenderfunktion nutze ich nicht, da kann ich dir nicht helfen aber Qsync hatte ich ne ganze Weile in Betrieb aber der stürzte auch mal gerne ab, vor allem wenn man gerade nicht rankam.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hi Pfeiffer,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Scheinbar habe ich Glück und habe damals eine V2 ergattern können. Das ist schon mal toll.


    a) neues NAS

    i) Woran erkenne ich die "T"-Variante bei dem TVS 671?

    Dann würde ich mir wahrscheinlich, wenn der Preis entsprechend ist, ein gebrauchtes NAS kaufen (wollen).

    ii) Sollte ich beim Gebrauchtkauf auf spezielle Dinge achten?


    a) 509-Pro

    i) Muss ich, außer dem Sata-, Stromkabel und den Festplatten noch irgendetwas kaufen, damit ich meine 509 auf 7 Festplatten aufrüsten kann?

    ii) Gibt es hierfür elegante Möglichkeiten die Festplatten zu befestigen?

    iii) Wenn ich die Firmware des 809 Pro aufspiele, gehen dann sicherlich meine Daten auf den Festplatten verloren, oder?

    Wenn ja, würde ich dieses Projekt erst nach einem Kauf einer zweiten Einheit verschieben, damit ich die Daten erst einmal sichern kann.


    Nachtrag: Welche Festplattenkapazität passt in das 509 Pro V2?

    Einmal editiert, zuletzt von rockabilly ()

  • Woran erkenne ich die "T"-Variante bei dem TVS 671?

    Die "T" Variante bezieht sich auf ein mögliches i7 Upgrade. Den i7 gibt es in drei Varaianten, "normal", "K" und "T". Wobei der "T" am wenigsten Verlustleistung hat (dafür aber auch etwas weniger leistet), der "K" ist der stärkste, braucht aber einen extra Kühler dafür ...

    da passt alles bis zu einem I7 4790 rein, wenn du die T-Variante nimmst, dann musst du nichtmal an der Kühlung arbeiten

  • Also 509 Pro V2 ist mein persönlicher begriff dafür. Es gab nie eine andere Bezeichnung als 509 Pro aber irgendwann wurde eben der neuere Marvell Chipsatz verbaut.

    In dem Fall an den ich mich erinnern kann ging es konkret um die Nutzung einer 3 TB Festplatte, welche bei einigen lief, bei anderen nicht. Aber ich wage mich zu erinnern, dass auch jemand 6TB drin betrieben hat, ich suche den Link und füge ihn bie Gelegenheit mit ein.



    Danach wurde ich mutig und habe eine nagelneue 6TB Platte (WD Red) eingebaut, und auch diese wurde erkannt


    Die Sache mit der CPU tut mir leid, auch das war nicht sauber ausgedrückt und RedDiabolo Danke für die Richtigstellung


    Zwecks der Stromanschlüsse schaue ich noch mal, ich ahtte damals mit dem Gedanken gespielt mir eine 509er zu holen aber dann kam doch stattdessen ein anderes Auto und eine Einschränkung des Haushalts ;)


    Es scheint leider, als wäre das Netzteil wirklich nur für 5 Festplatten mit Anschlüssen versehen, welche auf das Verteilboard und dann an die Einschübe gehen.

    Ein Upgrade durch ein 809 Pro Netzteil ist wohl eher nicht mehr Kosten-Nutzen Effizient.

    Da war ich wohl zu voreilig.

    Vielleicht geht ein y-Molex aber ob dann die Leistung reicht.

    Ab hier bin ich leider raus und der Rest müsste in einen eigene Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • So, ich gebe mal Rückmeldung.

    Das Projekt TVS 671 muss ich erstmal einstellen. Bei dem Händler wo ich noch eins für 1.100 Euro abstauben konnte hat mir das NAS zugeschickt. Leider ist das Paket, dank des Paketlieferdienstes, kaputt angekommen, so dass ich das NAS defekt zurückschicken musste.

    Ein Ersatz kann mir der Händler nicht zuschicken, da es das letzte im Bestand war und der Lieferant keins mehr vorrätig hat / haben wird.

    Die Mitbewerber sind alle um die 250 Euro teurer...


    Sehr sehr ärgerlich....


    P.S.: Danke Netzonline für den Hinweis des Abgleiches...