qnap 8 bay Kaufberatung als Media Server, viel Speicherplatz

  • Hallo, ich bin ein absoluter Laie und suche ein Qnap Nas.


    Aktuell habe ich eine 16TB WD externe an Fritzbox 4040 und eine 16TB MyCloud angeschlossen.
    Dann mit Lan Kabel an 65 Zoll Tv.
    Dadurch das ich krank bin und viel zu Hause, geht es mir eigentlich nur darum viel Speicherplatz zu haben und an meinem TV meine Media Sammlung zu gucken und im anderen Zimmer am anderen TV, der eine TV macht es mit Wlan,der andere mit Lan verbunden.


    Die beiden WDs würde ich als Sicherung behalten und ich würde gern ein großes Nas wo alles drauf passt kaufen und von da die Filme sehen.
    Da ich gemerkt habe das man schnell mehr Platz braucht, hab ich mich in einem Geschäft beraten lassen und wegen der geringen Preisdifferenz viel die Wahl dann auf 8 Bay.
    Man schlug mir das TVS-863 4G vor.


    Es sollte dann eine Kapazität von 80TB möglich sein,also das das Nas 10TB Festplatten akzeptiert.


    Viel mehr verstehe ich jedoch von der ganzen Materie trotz Recherche nicht, der Plan wäre ein 8 Bay Gehäuse zuerst zu kaufen, dann noch eine 10TB Platte und mir immer mal eine neue Platte dazu zu kaufen.


    Da ich Arbeitsspeicher etc nicht selbst wegen Unkenntnis tauschen kann,wäre es schön wenn es gleich genügend hätte, jedoch weiß ich nicht ob 4 reichen oder lieber gleich 8? Und die Prozessor Sache weiß ich auch nicht genau.


    Schön wäre es als Laie wenns einfach geht die Platten einzubauen.


    Vom Preis wärs natürlich schön wenn es so günstig geht wie möglich aber im Notfall würde ich bis so 1000e max 1100e für ein Nas ohne Platten zahlen.


    Hdmi Option wäre noch ganz schön,aber kein muss, aber den Rest mit Lan und etc verstehe ich nicht wirklich was ich brauche.


    habe nun Modelle 831x 853a 853pro 851 863 online angeguckt aber weiß nicht welches für meine Anforderungen geeignet ist und ob mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher.


    Für einen Rat wäre ich super dankbar.


    lg

  • Hallo @skyla10000 und willkomen im Forum.


    Wenn es Dir rein als Mediengrab geht, reichen 4GB leicht aus.
    Mehr RAM wenn Du virtuelle Maschinen laufen lassen oder viele Sachen parallel machen willst.
    Da ich derzeit keine QNAP habe, weiß ich nicht ob man so einfach "nach und nach" weitere HDDs einstecken und so den verfügbaren Platz erweitern kannst. Bei der Menge achte aber auch auf ein tragfähiges Backupkonzept.
    Wenn beide TV DLNA können, sollte eigentlich nichts dagegensprechen. Es gäber aber auch noch Kodi, Emby, Twonky und dergleichen. Streaming per WLAN ist immer so eine Sache. Enfach Ausprobieren. :saint:

  • Ich würde Dir zu nem 8Bay TS-853A raten - das 6-Bay ist gerademal 60 Euro billiger.


    Ich hatte erst ne 2bay 251+ aber wegen nem RAID1 Fehler alle Daten verloren - daher bin ich auf ein 4Bay 451A gewechselt - hab dort jetzt 4x4TB als Raid6 drin.
    BEi Raid 6 können 2 Platten gleichzeitig ausfallen - daher also ne gute Absicherung - ABER von den 16TB stehen netto nur 7TB zur Verfügung.
    Na ja es reicht für meine Backups und meine grosse (1200+) Filmsammlung - nur will ich jetzt eben auch noch Überwachung dazu nehmen (IP Cameras) und mit nur noch 1.6TB frei wird es eng.


    Daher überlege ich auch mir ein 8-Bay zu kaufen - da können meine "alten" 4TB rein und zusätzlich billigere 3TB - das geht als RAID6 und gäbe mir eine preiswerte Möglichkeit den Speicherplatz zu erweitern.
    Denn bei 4Bay muss ich immer alle Platten gegen grössere wechseln - bei nem 8-Bay kann ich einfach "dazustecken" und der gesamtspeicher wird grösser - bis halt voll.


    Alle 4TB gegen 6TB zu taiuschen wird teuer bei WD Red
    Nehm ich aber meine 4 alten in ein 8Bay und stecke nur 1 3TB dazu - kostet das weniger - gibt mir aber +2TB Speicher. Brauch ich mehr kommt noch ne 3TB dazu - dann mit 3TB mehr
    Speicher usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • RAID 6 macht doch für die Anwendung keinen Sinn.
    Verfügbarkeit ist als Datengrab für Filme doch nicht so wichtig!
    Eine Dstensicherung ist ja existent auf den externen Platten.
    4 GB reichen dafür locker.

  • hallo vielen dank,
    also heisst das die 853a mit 4gb ist völlig auseichend für mich von der technik und ich brauche nicht die 863a die mir der Verkäufer empfohlen hat?
    Ok danke, das hilft mir schon, habe sie eben nochmal angeguckt und die 853a hat auch hdmi und unterstützt für vll in Zukunft die 4K-Hardwaredekodierung, das passt dann gut.


    Ja durch die anderen externen Platten ist da schon alles gesichert und dann kommt auf die 853a nochmal das Gleiche.


    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch die jetzt durch die Posts aufkam, kann ich denn so einfach nach und nach immer mal eine neue 10TB Platte nachkaufen,reinstecken und so meinen verfügbaen Platz vergrößern oder geht das nicht so einfach? So war eigentlich mein Plan. Oder ist das eine größere Sache und ich muß irgendetwas wichtiges beachten?


    ganz lieben dank


    Oh und noch eins ganz vergessen, wird mich das 8 Bay Nas von der Lautstärke in den Wahnsinn treiben oder geht es?


    Die WD My Cloud Mirror 16TB ist mir schon fast zu laut, habe sie zwar in den Flur gestellt aber man hört sie schon.


    danke

  • Zur Lautstärke kann ich nicht wirklich was sagen.
    Meine 453A hab ich im Wohnzimmer so gut wie nicht gehört.
    Hängt aber ja auch von den Platten ab die du auswählst.
    Bei der richtigen Auswahl der Volumeart kannst du den Platz nachträglich erweitern.

  • Meine 453A steht auch im Wohnzimmer - der Lüfter ist kaum zu hören - vor allem nicht wenn ich Filme gucke - deshalb auch HDMI und Kodi.


    ABER - wenn Du das NAS eben auch zum Filme gucken nutzen willst - dann bedenke es steht nahe dem Fernseher - und weit weg vom Computer.
    Wichtig wenn Du an Stromausfall denkst und ne USV nutzen willst - ich hatte erst gedacht ich stell PC und NAS zusammen und nehme ein 25m HDMI Kabel - nur sind 25m zuviel - Bild ja - Ton nein ... Sch*****
    Jetzt hängt das NAS mit Gigabit Ethernet am Computer (100MB/s reichen) auch für 4GB Fimdateien zu kopieren.
    ABER - es hängt nur an ner billigen USV - ohne automatischen Shutdown.



    Die 4GB Version reicht erstmal völlig - man kann später selbst auf 8GB erweitern.
    Bei RAID 5 (bzw. 6 wie ich es habe) kannst Du bei nem 8-bay NAS einfach Platten hinzufügen - die werden dann dem Pool automatisch hinzugefügt.
    Du musst aber bedenken dass für RAID immer die Kapazität der kleinsten Platte genommen wird zur Berechnung - hast Du also schon wie ich 4x4TB und würdest eine 10TB hinzufügen - nutzt das System diese nur als 4TB Platte - Du verschwendest erstmal 6TB bis irgendwann Du alle Platten gegen 10TB Modelle auswechselst.
    Daher ja meine Idee ein 8Bay zu nutzen - 4x4TB jetzt sind bei Raid 6 7TB - füge ich ne 3TB hinzu (weil nur 100 Euro) reduziert das RAID sich zwar auf dann 4x3TB + 3TB - aber ich gewinne erstmal 2TB mehr Speicher. Füge ich weitere 3TB hinzu komme ich dann auf 12TB - aber das sind erst 6 von 8 Platten. Fallen die Preise tausch ich dann im laufenden Betried die 3TB gegen 4TB Platten aus - oder kauf halt noch ne 3TB ... So kann ich wachsen bis 4TB billiger werden - mit 8x4TB hätte ich dann bei RAID6 24TB - denke mal das reicht erstmal.
    UND bei RAID6 können gleichzeitig 2 Platten ausfallen - ergo muss ich nicht unbedingt die teuren WD REd nehmen - ich hab derzeit 3 WD REd und eine normale Desktop Seagate - die Seagate läuft tadellos seit gut 1 Jahr - und war gut 40 Euro billiger.

  • hallo, vielen vielen dank euch, das hat mir jetzt echt sehr geholfen und ich habe für 660e direkt bei amazon ein vorbesteller angebot für die 853a mit 4gb bekommen,nach langem suchen. Ich war unsicher ob ich nicht 8gb ram nehmen soll aber der preisunterschied war mir dann doch zu extrem nur für 4ram mehr wenn sonst alles gleich ist.


    Die Idee mit einer USV ist toll,da habe ich gar nicht dran gedacht.


    Oh der Tip das das Nas die kleinse Festplattengröße nimmt war ein guter Hinweis. In meiner Ahnungslosigkeit hätte ich 10tb und dann 12tb reinmachen wollen. das heisst für mich ich werde direkt mit 12tb festplatten da anfangen und immer 12tb zufügen.


    Eine Frage habe ich noch bezüglich Festplatten und Lautstärke. Woher weiß ich welche gut und leise ist. Ich hab mir die Kombatibilitätsliste anggeguckt und für 12tb Festplatten finde ich im Internet kaum Vergleiche.


    Ich habe 3 Platten gefunden die kompatibel sind.
    Ist es jetzt für mich egal welche von den 3 ich nehme und ich kann die günstigste nehmen bei meinen Anforderungen oder muß ich da auf was bestimmtes achten, das eine bei irgendetwas besser ist?


    1.) Seagate IronWolf PRO 12TB, ST12000NE0007, 2-Jahre Datenwiederherstellungsservice, 5 Jahre Garantie - interne Festplatte, 8,9 cm (3,5 Zoll), 256 MB Cache, 7200 RPM SATA 6Gb/s
    -für 495e


    2.) Seagate IronWolf 12 TB, ST12000VN0007, interne Festplatte, 8,9 cm (3,5 Zoll), 256 MB Cache, 7200 RPM, SATA 6Gb/s
    -für 405e


    3.) WD Gold 12TB HDD 7200rpm 6Gb/s serial ATA sATA 256MB cache 8,9cm 3,5Zoll intern RoHS compliant Enter
    -für 441e


    Vielen dank für die Tips und Hilfe

  • HGST HUH721212ALE600 steht auch in der Liste, wenn ich die richtige NAS genommen habe :)


    in Sachen Lautstärke würde ich bei Geizhals mal schauen, da steht es eigentlich mit drin


    und es ist halt eine Frage des Geldes ob man sich Server Platten holt mit 5 Jahre Garantie oder halt normale Platten
    es ist ja auch immer die Sache ob die NAS 24/7/365 an ist und z.B. Kameras angeschlossen sind oder Dateien hin und her geschoben werden
    Zurzeit bin ich bei HGST gelandet was ganz gut und ohne Ausfälle klappt


    Gruß Torsten