Kaufberatung NAS und Festplatten

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einen NAS und passenden Festplatten, leider bin ich auf diesem Gebiet absolut unerfahren und suche deswegen hier bei Euch Hilfe bzw. Tips was für mich geeignet wäre.


    Das System soll hauptsächlich privat genutzt werden z.b für Fotos der Systemkamera und verschiedene Dokumente, es kann auch mal ein kleines Video von der Kamera dabei sein.

    Eventuel würde ich es noch zur Sicherung betrieblicher Daten nutzen.


    Es wird sich aber Haupsächlich um Fotos handeln.



    Welches System könnt ihr mir empfehlen?

  • Hi,


    das klingt ja so, als sollte keine spielerei drauf laufen, also keine VM, kein decodieren, kein DLNA,etc


    Sollte dem so sein, hängt es eigentlich nur noch von der Datenmenge ab, denn als normales Datengrab ist jede stark genug, da reicht auch schon angefangen von der 128a alles.


    Wenn die Datenmenge größer ist, dann bieten sich mehrere Platten an aber auch dann reicht die jeweils einfachste Version.

  • Eventuel würde ich es noch zur Sicherung betrieblicher Daten nutzen.

    Also dann besonders würde ich ein Raid in Erwägung ziehen.

    Eine Sicherung von betrieblichen Daten auf einem Einzellaufwerk wäre unverantwortlich. Ob Raid1, 5 oder 6, evtl. 10, das ist Ermessenssache.

    Ich denke aber auch, ein System mit max. 4 Schächten solte den Ansprüchen (reine Dateiablage) genügen. Wenn man es zunächst mit nur zwei HDD bestückt, hat man noch die Möglichkeit zu erweitern.


    Gruss

  • Denke das 2-4TB reichen sollten für den Anfang es wäre ja bei einem System mit 4 Schächten ausbaufähig.

    Was würdet Ihr da für ein Produkt empfehlen


    Edit:

    Was ich noch erwähnen sollte bzw. wollte:

    Das die Bedienung z.b.: zur Freigabe von Ordnern bzw Zugriffsrechten "recht einfach" gestaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sebber ()

  • - Ab 3 Platten kannst du ein RAID5 aufbauen, welches du dann später um eine vierte Platte einfach erweitern kannst. Bei 2 Platten hast du nur RAID1, eine Spiegelung, keine Erweiterung möglich.

    - Ein RAID ist kein Backup, sondern dient nur dazu, dass die NAS bei einem einzigen Festplattenausfall weiter betrieben werden kann. Dennoch kann die NAS hinüber gehen (Blitzschlag, Hochwasser, ...) oder zwei oder alle Festplatten gleichzeitig, d.h. extra Backup ist nötig. Kostet auch nochmal!

    - Wieiviel Speicherplatz verwendest du momentan, wieviel ein zwei Jahren?

    - Was ist dein Budget inkl. Festplatten?

    - Willst du die NAS an einen Monitor anschließen können (HD Station)?

    - Willst du die NAS zum Streamen von Filmen an einen Fernseher/Tablet/Smartphone verwenden? Also soll die NAS Filme live transcodieren können?

    - Welches Netzwerk hast du zu Hause? 1GbE, 10GbE?

    - Wieviele Computer greifen darauf zu? Willst du auf der NAS evtl. Apps laufen lassen, zum Synchronisieren deiner PCs?

    - Willst du die NAS als Backup Ziel deiner Computer (vom System, oder vom gesamten PC) nutzen? Hast du von den Computern schon Backups? Sind die Daten schon in deine Berechnung an benötigten Speicherplatz mit eingeflossen?


    Einfach ein paar Fragen um dir aufzuzeigen was möglich ist, an was du vielleicht noch nicht gedacht hast und damit du dann besser die Kategorien von QNAP zuordnen kannst.

  • Hallo,

    danke für die vielen Infos!


    - ich denke das vorerst Raid 1 geügen sollte mir den weg zu Raid 5 aber offen halten will.

    - Die betrieblich wichtigen Daten sichere ich aktuell auf 2 externe Datenträger

    - Speicherplatz im PC intern habe ich aktuell bzw. seit ca. 1,5-2 Jahren Jahren eine SSD mit 100GB. Da ich das Hobby Foto erst mitte des jahres entdeckt

    habe ist dieser natürlich zu gering.

    - Budget inkl. Platten 500-600 Euro dachte ich

    - Das NAS muss nicht an einen Monitor angeschlossen werden können.

    - Transcodieren fällt auch weg.

    - Netzwerk vermute ich mal 1GbE

    - Auf das Netzwerk greifen 3 PC, 1Tablet und mehrere Handy zu. Das Synchronisieren möchte ich nicht ausschliesen.

    - Backup mache ich aktuell nur so das ich die betrieblich wichtigen Daten regelmäßig manuel auf externe Datenträger schiebe.

  • Ich würde Dir zu einem 4BAy NAS raten OHNE ein RAID.

    Du fängst wahrscheinlich klein an, also mit wenig Speicherplatz, aber das NAS wird Dir immer was neuen bieten, also steigt der Bedarf.

    Ein RAID klingt immer toll technisch und cool - aber es bringt nur was, wenn Du Performance beim Zugriff brauchst - also zB Dein Lightroom Katalog samt Bildern auf dem NAS liegt.

    ABER was nützt ein RAID im NAS wenn dann die Netzwerkperformance zB "nur" 1GBit beträgt und den Flaschenhals bildet.

    Dazu birgt ein RAID auch grosse Gefahren, wenn nämlich der Controller nen Fehler hat zerschiesst er Dir das RAID - und ALLES ist futsch !
    Oder Du hast ein RAID1 aus 2 Platten - wenn Du dann mehr Platz brauchst musst Du ERST grössere Platten kaufen, die zu einem neuen RAID machen und dann die Daten kopieren - mit einem 2Bay NAS geht das nicht - selbst mit einem 4Bay NAS hast Du Probleme wenn Du dann schon 3 Platten drin hast.

    Ein RAID 5 aus 3x4TB Platten bietet Dir dazu auch nur 8TB netto - 1 Platte Verlust. Und wenn Du ein 4Bay NAS hast und mehr Platz brauchst kannst Du ein vorhandenes RAID5 nur mit einer gleichen 4TB Platte erweitern. Ein RAID 5 erweitern ist sehr zeitaufwändig wenn man über die Grenzen des NAS hinausgehen will.

    Daher mein "Profi" Tipp den ich inzwischen aus obigen Gründen selbst umgesetzt habe.
    Von früher 4x4TB als RAID6 wegen "Ausfallsicherheit" mit nur 7TB Netto bin ich auf 3x4TB ohne RAID zurück - habe aber dadurch sofort 12TB Netto bekommen.

    Kauf Dir 2 Stück 4TB WD Red, dann hast Du für 1-2 Jahre Ruhe.
    Nimm WD Red weil sie 3 Jahre Garantie haben und WD im Garantiefall keine Zicken macht (eigene gute Erfahrung)

    Die Platten als normale Festplatten ins NAS packen - somit hast Du 100% der Kapazität Platten zur Verfügung.

    Die Sicherheit gegen Ausfälle machst Du indem Du 1 der beiden Platten als Backup nutzt und im NAS mittels RTRR von Platte A auf Platte B synchronisierst. Fällt Platte A aus ist alles auf Platte B vorhanden.
    Brauchst Du mehr Speicher, steckst Du einfach ne weitere Platte rein (Du hast ja 2 leere Schächte) oder eine grössere und kopierst nur die Daten - ohne erst ein RAID auflösen/erstellen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Ein RAID klingt immer toll technisch und cool - aber es bringt nur was, wenn Du Performance beim Zugriff brauchst

    Falsch: RAID dient in erster Linie der Erhöhung der linearen Kapazität eines Volumes durch logisches Zusammenfassen mehrerer physischer Datenträger. Die Verwendung eines RAID-Levels mit Redundanz gewährleistet die Verfügbarkeit bei Ausfall von einem (oder je nach RAID-Level mehrerer) physischer Datenträger im Verbund. Es ersetzt kein Backup aber minimiert den Aufwand bei Ausfall einer Platte.

    Dazu birgt ein RAID auch grosse Gefahren, wenn nämlich der Controller nen Fehler hat zerschiesst er Dir das RAID

    Auch falsch - bezogen auf die NAS: Die NAS von QNAP haben keinen Hardware-RAID-Kontroller sondern verwenden Software-RAID (zumindest in dem Preissegment, über das wir hier reden).

    wenn Du dann mehr Platz brauchst musst Du ERST grössere Platten kaufen, die zu einem neuen RAID machen und dann die Daten kopieren

    Wiederum nicht ganz richtig: Bei RAID1 in einem 2Bay ist es logisch. Dort geht Vergrößerung der Kapazität nur über größere Platten. Ansonsten kann ein RAID1 durch hinzufügen einer einzelnen Platte gleicher Kapazität und Migration zu RAID5 vergrößert werden.

    Die Sicherheit gegen Ausfälle machst Du indem Du 1 der beiden Platten als Backup nutzt und im NAS mittels RTRR von Platte A auf Platte B synchronisierst. Fällt Platte A aus ist alles auf Platte B vorhanden.

    Hier widersprichst du dir selbst: Wo ist die Ausfallsicherheit, wenn der Festplattenkontroller den Geist aufgibt?


    Ein externes Backup ist immer Pflicht bei wichtigen Daten.

    Ein Backup ist nur ein solches, wenn Daten unabhängig von den originalen Daten auf einem physikalisch und örtlich getrennten Datenträger nocheinmal gespeichert sind.

  • Hallo,


    jetz wirds zu kompliziert für mich.

    Denke das ein System mit 4 Schächten genügt nur welches von QNAP könnt Ihr mir empfehlen?

    Wie gesagt Hauptsächlich für die Fotos, Lightroom kommt evtl. später dazu.


    Edit:


    Ach ja in der Fritzbox steht Netzwerk 10GbE

  • Generell hast Du bei den NAS die Auswahlmöglichkeit zwischen preiswerteren Modellen mit ARM CPU (z.B. TS-431-P oder P2 als 4-Bay System) und den teureren aber auch leistungsfähigeren mit x86-CPU (z.B. TS-451+ oder TS-451A). Bei dem x86-System würde wahrscheinlich Dein Budget gesprengt werden, jedoch haben diese auch eine höhere Transferrate, vor allen Dingen falls Du Deine Daten auf dem NAS verschlüsseln möchtest (siehe betriebliche Daten). Wenn es Dir jedoch lediglich um die Speicherung von Daten ohne Firlefanz geht, tut es wahrscheinlich auch ein System mit ARM-CPU.


    Für die zu verwendenden HDDs, solltest Du auf der QNAP-Webseite unter den kompatiblen Platten nachsehen, aber auf alle Fälle eine NAS Platte auswählen sonst kriegst Du Probleme im support-Fall.

  • jedoch haben diese auch eine höhere Transferrate, vor allen Dingen falls Du Deine Daten auf dem NAS verschlüsseln möchtest (siehe betriebliche Daten).

    Bei den aktuellen ARM-NASen mit Dual- oder gar Quad-Core wird man bei Gigabit-Ethernet keinen Unterschied zu den x86-NASen mehr feststellen, selbst mit Festplattenverschlüsselung ist das Netzwerk die Bremse.

  • 10GbE bei Fritzbox ? höchstens 1GB


    Eure Empfehlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn er so wenig mit dem NAS macht und nur Datenspeicher haben möchte dann reicht ein 2bay völlig, 1 große Platte rein und 2ten Slot frei lassen.

    Lieber eine externe Platte zur Sicherung dazu kaufen, ggf. reichen seine externen Platten die er hat im Moment.

    Sicherheit hat er durch das externe Backup.

    Geschwindigkeit reicht völlig da er nur alleine bzw. nur sehr wenige gleichzeitig zugreifen.

    Selbst wenn er mehr macht so reicht ein 253a völlig aus selbst wenn er noch einiges dazu kommt. Stromsparend ist das 253a auch noch selbst als Dauerläufer mit 14 Watt


    253Be braucht schon 20 Watt, 251a und 251+ leisten weniger aber brauchen auch mehr Strom (kosten aber auch etwas weniger). Ich schätze sogar das ihm ein TS-128A 1bay (7 Watt) reicht für den Anfang, wenn er nicht Technikaffin ist.

  • Durchaus bedenkenswert, allerdings kostet ein TS-253A momentan etwa 450 Euro, wohingegen ein TS-431-P2 nur mit ca. 280 Euro zu Buche schlägt und ein TS-231-P2 immernoch 210 Euro kostet, da lohnt sich meiner Meinung nach ein 4-Bay System schon eher.

    Auch würde ich immer zu mindestens einem 2 -Bay System mit RAID-1 raten, falls mal eine PLatte ausfällt (hatte ich vor kurzem) ein Backup sollte dann noch dazukommen.

  • Schließe mich UdoA an.

    Ein Intel X86 Modell wäre übertrieben, davon hast du nichts, da du davon nichts verwendest.

    Ein ARM Modell ist dagegen ideal für dich. Von der Perfomance würde ich es nicht klein reden, im Gegenteil, die von QNAP verbauten ARM Chips sind für den Netzwerkeinsatz optimiert und lasten daher dein Netzwerk voll aus.


    Das TS-431-P2 mit 280 Euro + zwei WD Red 4TB für je 115 Euro und du hast dein Budget mit 510 Euro ausgeschöpft. Mach ein RAID1 draus, damit, falls eine HDD ausfällt die NAS weiter läuft und du entspannt die Festplatte wechseln kannst. Wenn du mehr brauchst, erweitere es um eine dritte 4TB Festplatte und migriere zu RAID5.


    Nun kannst du aber auch sagen, dass das zu viel ist, und du die 4TB wohl nicht in 4 oder 5 Jahren ausreizen wirst. Dann ist wohl der Weg von Unos der sinnvollere. Ein TS-231-P2 + eine WD Red 4TB, macht 325 Euro.

    Man sollte nämlich auch korrekterweise so denken: Jeder Otto-Normalnutzer hat kein RAID in seinem PC, keine Ordnung in seinen Daten und nicht einmal ein Backup und es geht in grob geschätzt 80% der Fällen gut. Wenn du ein aktuelles regelmäßiges, am besten automatisches Backup hast, dann passt alles. Evtl. kannst du deine vorhandene Festplatte in ein USB Gehäuse packen (falls du es nicht schon hast) und diese an die NAS als Backup Ziel anschließen. Die NAS hat ein One Touch Copy Funktion mit der du manuell das Backup anstoßen kannst, oder du konfigurierst dir mit der QNAP Hybrid Backup Sync einen automatischen Backupjob.


    Edit:

    Es gibt da noch eine günstige, die TS328 (250 Euro), die vielleicht bessere im Vergleich zur TS-231P2 (220 Euro):

    2GB vs. 1GB

    3 Schächte vs. 2 Schächte

    neuer Cortex A53 (64bit) vs alter Cortex A15 (32bit)

    langsamerer A53 vs. schnellerem A15

    effizientrerer A53 vs. ineffzientem A15.


    Kurz und knapp: Der Prozessor ist langsamer aber effizienter, sie hat mehr RAM (die TS-231P2-4G für 280 Euro hat 4GB RAM) und du hättest 3 Schächte.


    Dazu passend:

    Testbericht – TS-328 Teil 1: Die Hardware

    Testbericht – TS-328 Teil 2: Inbetriebnahme mit QTS 4.3.5.0699 Beta 3

    Testbericht – TS-328 Teil 3: Die Performance

    2 Mal editiert, zuletzt von UpSpin ()

  • Zu den Schächten habe ich mich weiter oben schon geäußert, zum Prozessor:

    Ist zwar auch altes QTS (v4.2.6), aber ich hatte einmal ein NAS mit einem ARM drin (TS 419 P II), und obwohl ich nur Filedienste nutzte war das Teil so grottig langsam, die CPU war bei fast jedem Vorgang auf über 90% bis 100% Auslastung, das hat keinen Spass gemacht.

    Ich habe es gegen ein TS 459 getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Auch wenn die neueren Modelle u.U. leistungsfähiger sind, ein ARM NAS kommt für mich nicht mehr in Frage!


    Gruss

  • Sorry Dr. Mike, aber ich muss Deinen Anmerkungen widersprechen.

    Falsch: RAID dient in erster Linie der Erhöhung der linearen Kapazität eines Volumes durch logisches Zusammenfassen mehrerer physischer Datenträger.

    Dafür brauche ich kein RAID, da stecke ich nur neue Platten ins Laufwerk. Was Du meinst wäre, aus 2 4TB eine logische 8TB zu machen.
    ABER wann braucht man das ? Ich hatte noch keine Datei die grösser als 4TB war - somit kann ich ALLE meine Daten auch auf 2 getrennte 4TB Laufwerke kopieren.

    Ansonsten kann ein RAID1 durch hinzufügen einer einzelnen Platte gleicher Kapazität und Migration zu RAID5 vergrößert werden.

    Völliger Quatsch - wenn Du 2x4TB hast und dann 1x 4TB hinzufügst um es als RAID5 zu betreiben hast Du anschliessend wieder nur 8TB dank Parity im RAID 5.
    Deine Aussage beweist mir, Du hast noch nie ein RAID5 bzw. 6 genutzt und noch nie einen RAID Rechner genutzt.
    -> http://www.raid-calculator.com/default.aspx

    Aber auch hier wieder die Frage, wozu ein RAID5oder RAID6 wenn nicht für die Performance?
    Statt 3x4TB und dann nur 8TB netto nutze ich besser 3x4TB single und habe dadurch echte 12TB !

    Hier widersprichst du dir selbst: Wo ist die Ausfallsicherheit, wenn der Festplattenkontroller den Geist aufgibt?

    Es kommt auf den "Ausfall" an.
    Ist nur der Controller platt, dann hab ich dank single disks noch alle Daten.
    Hatte ich aber ein RAID, und die Daten auf dem RAID Array waren von der Controllerhardware abhängig, dann sind diese Daten zumeist futsch wenn ein neuer Controller eine abweichende Hardware hat, zB ein anderer NAS Hersteller.

    Hatte ich ein RAID und der der Controller hat aufgrund Softwarefehler Mist geschrieben, dann sind auch alle Daten futsch, denn hat der Controller das RAID zerschossen dann gute Nacht.
    Bei single Disks habe ich dann wenigstens die Chance dass das Backup gerade nicht lief und nur 1 der Platten "kaputt" ist, bzw. die Backupplatte noch lebt.

    Aber Du hast recht - SICHER ist nur wenn das Backup unabhängig erfolgt. Daher habe ich hier auch ein 431p2 als Backup NAS meiner TS-453A - da ist dann die Wahrscheinlichkeit dass beide Controller gleichzeitig kaputt gehen minimiert (aber auch nicht 0)
    Und um auch diese letzte minimale Unwahrscheinlichkeit zu minimieren, habe ich ein weiteres Backup ins Internet zu Crashplan.

    Aber da der Threadstarter ja eine preiswerte Lösung wollte die aber auch erweiterbar ist, ist denke ich ist für ihn erstmal ein 4Bay NAS die beste Lösung.

  • Völliger Quatsch - wenn Du 2x4TB hast und dann 1x 4TB hinzufügst um es als RAID5 zu betreiben hast Du anschliessend wieder nur 8TB dank Parity im RAID 5.
    Deine Aussage beweist mir, Du hast noch nie ein RAID5 bzw. 6 genutzt und noch nie einen RAID Rechner genutzt.
    -> http://www.raid-calculator.com/default.aspx

    hmm aber er geht vom RAID 1 aus, also hat er bei 2x 4TB sowieso nur 4TB... wenn er dann 1x 4TB nachschiebt und dann auf ein RAID5 geht, hat er 8TB...


    ergo: 4TB mehr als vorher