Beiträge von Ceiber3

    Warum ein Autostart einrichten ? Jdownoader startet wenn das Nas neu startet eh Automatisch. Im App Zentrum steht zwar das es nicht läuft und ist grau, in wirklichkeit läuft es aber schon im Hintergrund. Musst nur mal das Nas neustarten und ne weile warten und dann bei MyJdownloader schauen ob das Nas auftaucht. Bei mir tut es das. :)

    Nea bei PC oder Hochleistungsserver sehe ich das auch so.

    Bei nem Nas wird das wohl kaum was ausmachen, momentan habe ich auch 1x 4 und 1x 16 GB Ram drin. Keine Probleme.

    Bei meinen alten Nas hatte ich auch 2x 4 und 2x 8 GB drin und es gab 0 Probleme.

    Schau mein Edit!


    JRE aus dem App Center ist die falsche JRE und funktioniert nicht!


    Wenn du 2 gemacht hast, mach mit 3 weiter.

    Meine Anleitung funktioniert so zu 100% wenn du genau das machst was ich geschrieben habe.


    Dein Bild ist keine Fehlermeldung sondern ein hinweis das du dich in SSH einlogen musst. Sprich wie geschrieben mit 3 weiter machen, vorher würde ich aber die richtige Java laden und installieren.

    Ja das letzte was ich in Beobachtung hatte, war ein TVS-871T mit TX-800P und 16x 4TB Festplatten.

    Das lief für 1300€ aus. Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis. Mir war am ende das Gerät zu alt und habe lieber noch bissel was drauf gelegt für ein neues Gerät. Sonst ist das Gerät aber Top und in der T version mit Thunderbolt und 10G hast du auch länger Support/Updates da das Qnap Nas neuer ist. Aber ich wollte halt so lange wie möglich Support haben.

    Wenn ich mir ein neues Qnap Nas kaufe, schaue ich immer das ich das neuste Gerät bekomme, sprich schaue wann das rausgekommen ist. bei Geräten die es schon seit 2 bis 4 Jahren gibt, kannst du dich drauf einstellen das du ein viel viel kürzeren Support/Updates hast.

    Installiere noch die Java app davor, warte ich suche die schnell raus.

    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/606


    Das die neuste, mit der funktioniert es auch, brauchst nicht die alte 8er.


    Edit: Momentan gibt es für ARM CPU QNAP Nas Server nur die alte 8 Version.

    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/195



    Also:


    1. Java App installieren

    2. Jdownloader App installieren.

    3. Putty auf PC installieren

    4. Im Putty mit admin account verbinden

    5. im Putty den Befehl: jd2 eingeben

    6. Er fragt dich dann ob du ein MYJDOWNLOADER Konto hast, da drückst du auf ja. Vorher bitte ein Konto auf der MYJdownloader Seite registrieren.

    7. Er fragt nach Email und Passwort, beides eingeben und Enter. *Sprich die Daten deines MyJdownloader Kontos*

    7.1 Putty schließen.

    8. Myjdownloader Erweiterung im Browser wie Firefox installieren.

    9. Mit dein MYJdownloader Konto einlogen.

    10. Auf der Myjdownloader Seite auf dein Jdownloader von deinem Nas gehen und noch ein paar Einstellungen einstellen, wie was passieren soll nach entpacken von Zip oder Rar Datein usw...

    11. Done

    Ob das mit Klonen überhaupt funktioniert bei Qnap.

    Sonst wie du gemacht hast system neu aufsetzen auf ner anderen Festplatte, wenn done, dann in die Speichermanager app gehen und die alten Festplatten reinstecken. Dann wird er erstmal sagen das er 4 Festplatten gefunden hat, aber noch kein Raid oder sonst was. Dann gehst du auf Datenträger/VJBOD und dann oben rechts auf wiederherstellen.

    Ich weiß nicht ob da qmail da das richtige für euch ist, beim Kumpel ist das noch recht bugi und muss immer mal wieder die Daten zum Mail Server neu eingeben. Ansonsten seit ihr doch ne Firma, warum lasst ihr euch nicht was Programmieren ?

    Das jeder Mitarbeiter ein eigenes Konto hat, sollte doch kein Problem sein und der Verwaltungsaufwand ist auch nicht mehr, wenn das ganze in einer MSSQL oder MYSQl gespeichert wird. Sprich Mitarbeiter Datenbank, Verwaltung legt ein neuen Mitarbeiter an der eingestellt wurde, so eine Verwaltung hat ja eh so gut wie jeder wo jeder Mitarbeiter mit Name, Adresse usw angelegt ist/wird.

    Und genau da kann man dann einbauen das Automatisch ein E-Mail Postfach Zugang erstellt wird und wenn der jenige nicht mehr da Arbeitet kann man das alles mit ein Klick löschen.

    Ich merke in Virtualization Station davon nichts. Solange du writebackcache aktivierst ohne Cache, hast du trotzdem über 2000 MB sequentiell lesen. Bei den 4K werten tut dich auch leicht was, aber halt wirklich nur leicht. Ich habe das ganze getestet an 10 Gbit Lan und 40 Gbit Thunderbolt 3. Mein Fazit war leider, das der Cache das Netzwerk sogar eher ausbremst. Geschwindikeit geht hoch auf über 1 GB die Sekunde und wieder runter auf etwa 40 kbits. Und immer so weiter im Sekunden Takt. Ohne Cache ist alles Ok.

    Gerade in der Virtualization Station bin ich mehr als enttäuscht von dem Cache und ich habe sehr schnelle PCI-e NVME als Cache eingerichtet gehabt die das System um welten hätte beschleunigen müssen. Seit dem nutze ich die NVME nur noch direkt als SSD Speicher für VM's und auch da sind sie noch meilenweit von den Werten von mein PC und der Herstellerangaben entfernt.

    Ok, ja das TVS 471 habe ich gerade nachgesehen hat ja auch So-Dimm. Da gibt es ein paar mehr 16 GB Riegel.

    Bin mir aber auch nicht sicher ob die Laufen, Kumpel hat nen TVS 871T mit i7 und bei ihn geht auch nicht mehr wie 16 GB.

    Hmm ist das nicht DDR3 Ram ? Hat das Nas nicht 2x Ram slot und normal geht ja DDR3 nur 8 Gb pro Riegel, 16 Gb sind ja erst mit DDR4 gekommen. Vielleicht geht es deswegen nicht ? Laut Geizhals gibt es genau ein DDR3 16 GB Ram Riegel der nicht Reg ECC ist.

    Oder hat der So-Dimm drin ?

    Hey Leute, kennt ihr ein gutes Tool um Netzwerkaktivitäten von zum Beispiel dem Qnap Nas zu logen über SNMP oder co... ?

    Also wo dann ne richtig schöne Übersicht ist, wer wo mit Datum und Zeit versucht hat sich auf das Nas oder co einzulogen usw ?

    Es gibt da ja so einige Tools im Netz wie PRTG, aber welche würdet ihr direkt empfehlen ? :cup:

    Du kannst das schon machen. Musst halt in usv config vom Qnap und da die zugangsdaten kopieren/anlegen und dann über bestimmte tools runterfahren lassen. Hab die nur nicht im Kopf da ich die nicht brauche.