Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Mavalok2

    automatisches Update

    Die lange Startzeit bei Neustart kenne ich auch und habe entsprechend lange gewartet.

  • Ich hab ja fast die Befürchtung, dass hier vielleicht ein Programmierfehler im EFI beim Update liegt.

    Das würde auch erklären, warum die Fehler erst nach dem Kaltstart auftreten. Bei einem Warmstart wird ja evtl. das EFI höchstens zum Teil neu initialisiert.


    Und mal ehrlich, es ist ein Consumer-Produkt und ich als Consumer bin nicht dafür da um den Preis von zu kurzen Beta-Phasen zu zahlen und die Fehler mit eigenen Systemkniffen auszubügeln in einem System das ich von seiner Struktur und Programmierung nicht kenne. Wenn ich mich damit auseinandersetzen würde, bräuchte ich QNAP nicht für ein NAS. Da bin ich stur, dazu stehe ich.


    Ich hab n Ticket offen und ich warte auf Rückmeldung. An einem Produktivsystem erlaube ich mir keine Doktorspielchen, die im Zweifel in durchgemachten Nächten enden.

  • Nachdem sich der QNAP Lizenz-Support eingeschaltet hat und ich den Hinweis von Alex-Kiel befolgt habe (QNAP herunterfahren und stromlos machen - warum bin ich darauf nicht selbst gekommen? Jedenfalls vielen Dank an Alex-Kiel), funktioniert nun wieder alles ordnungsgemäß:

    - exFAT-Lizenz ist wieder verfügbar (war vorher weder auf dem QNAP noch in altem und neuem Lizenz-Centern sichtbar)

    - Netzwerkeinstellung wie vorher d.h. Portbündelung, eingestellte IP-Adresse übernommen

    - MAC-Adressen sind wieder wie zuvor

    - Netzwerkverbindung wieder in alter Geschwindigkeit


    Alles in allem ist das kein Ruhmesblatt für QNAP. Offensichtlich unkontrolliertes Verhalten der Firmware 4.3.4.0675. Umstellung des Lizenzcenters ohne die Lizenzen automatisch zu übertragen bzw. vorhandene Lizenzen werden gelöscht.

  • Ist das Update zurückgezogen worden?


    Bei der TS-431P ist es nicht mehr vorhanden oder, ist es ein Aktualisierungsfehler am Server..

  • Hallo Leute !!


    Hatte die letzen 3 Tage massive Probleme mit meiner TS-231P.

    Meine MAC Adressen hatten sich geändert (dadurch falsche IPs vom DHCP), ich konnte keine Befehle über SSH eingeben, meine Lizenzen waren weg, und auch über das Webinterface konnte ich keinen Restart oder Shutdown durchführen... also ein komplett unbrauchbares System irgendwie...


    Nach viel Recherche und eigenen Forenbeiträgen (zB hier) oder in diesem Forum (hier) hat mich Mavalok2 auf diese Beiträge gebracht, wo ein kompett "Stromlos" die Lösung brachte.


    Dies war bei mir dann letztendlich auch der Fall - allerdings nur bis zum Neustart, dann war wieder alles verändert und unbrauchbar...


    Im Endeffekt habe ich mir von hier die ältere FW 4.3.4.0644 build 20180710 geholt und diese direkt eingespielt.

    Auf dieser Seite ist die Version 4.3.4.0675 auch gar nicht mehr vorhanden...


    Nach einem Neustart WAREN ALLE PROBLEME BEHOBEN !!!

    Mein NAS funktioniert wieder, MAC Adresse wieder okay, SSH Befehle wieder okay, Webinterface Shutdown und Restart möglich, alle Lizenzen wieder herstellbar,... ALLES WIEDER TIPPI TOPPI :))

    Und auch nach einem Neustart und Systemüberprüfung alles okay !!

    Und wenn ich auf Systemaktualisierung gehe, sagt er mir, dass ich mit der Version 4.3.4.0644 bereits die aktuellste Version habe!!


    Scheint also an der FW Version gelegen zu haben und diese ist nun weg und auch nicht mehr verfügbar...

    Der Support übrigens konnte mir nicht helfen - der wollte nur dass ich über einen SSH Befehl meine MAC ändere... anstatt mal darüber nachzudenken ob die FW vielleicht buggy ist... :-/

    Soo viele Stunden, die ich mir hätte Sparen können... danke qnap...



    Soviel nur als Info von mir.... wer Probleme hat, sollte einfach mal auf die ältere FW zurück gehen und nicht gleich Stunden(!!!) lang den Fehler bei sich suchen... LOL


    LG

    Kami

  • Die 4.3.4.0675 scheint tatsächliche für einige Modelle zurückgezogen worden zu sein, denn bei einigen gibt es die nicht mehr zum Herunterladen. Nach einem schnelle Blick scheinen Intel-Modelle nicht betroffen zu sein, wohl aber ARM. Für meine TS-231+ (ARM) z.B. gibt es die 4.3.4.0675 nicht oder nicht mehr.

  • Meine ARMs ( 2x TS-231p und 1 x TS-231P2 ) sind jetzt seit 5 Tagen alle auf 4.3.4.0675 und laufen ohne Probleme. Vom MAC Adressen Bug ist auch nichts zu sehen. Es scheint sich hier bestimmt wieder um "bedauerliche Einzelfälle" ;) zu handeln.


    Die USB3 Problematik ( low write speed on ext USB3 Drives ) ist behoben ( auf Intel wie ARM Nasen ). Das einzige Problem was es gab, war nach dem Update des Media Streaming Addon dieser Woche. Es startet nicht mehr automatisch nach dem Booten bzw. Reboot. Ist aber auch auf den Intel-Systemen reproduzierbar. Nach downgrade des Addons läuft's wieder.

    Tickets dazu habe ich bereits wie üblich eröffnet, erwarten tue ich mir davon auch wie üblich >>> nichts:ziped:

  • as einzige Problem was es gab, war nach dem Update des Media Streaming Addon dieser Woche. Es startet nicht mehr automatisch nach dem Booten bzw. Reboot. Ist aber auch auf den Intel-Systemen reproduzierbar. Nach downgrade des Addons läuft's wieder.

    Das Problem gibt es leider auch auf meinem alten 516er Intel-QTS, ist also wohl ein Problem des Addons an sich und nicht vom neuen QTS.

  • Ich zitiere die Antwort vom Support :D


    Zumindest haben sie "die Bug gefunden die das Problem produzieren" und "arbeiten gerade um es zu löschen"...

    :)


    Ich zumindest bin wieder "happy" das alles so funktioniert wie es soll...


    Kami

  • Hier ein kurzes Update über eine weitere Glanzleistung des QNAP Supports:


    Es geht um das Problem FW 4.3.4.0675 mit dem nicht startenden Mediastreaming AddOn 430.1.7.0 .


    Es ist ja nicht so, dass ein Logfile gezogen und mit der Helprequest App übermittelt wurde ...


    Hätte man da mal rein geschaut, so hätte man sehen können, dass genau diese Versionen schon drauf sind.


    ... und dann kommt das : =O

  • hornswoggle : Das die *.0675 wird auch erstmal laufen. Bis zu dem Moment an dem du dein NAS, warum auch immer, herunterfährst. Dann hast du Spaß, wie wir =)


    Mir hat QNAP explizit ein Downgrade empfohlen und gebeten bis zum nächsten Update zu warten.