Hi zusammen,
hab seit Ewigkeiten meine TS-419PII im Einsatz.
Ich hab vor geraumer Zeit n Update auf eine neuere Version gemacht, ich meine es war die Build 20170121.
Daraufhin lief das System bis letzte oder vorletzte Woche einwandfrei.
Eines Tages kam ich nicht mehr aufs NAS.
Ping auf die IP ging, aber das wars dann auch. QFinder findet nichts.
Reboot per Knopf vorne ging nicht, kurzreset hinten auch nicht.
Half nur Abwürgen per Powerknopf.
Nach dem erneuten Start kam ich drauf und hab da schon die doppelte MAC-Adresse gefunden.
Daraufhin dachte ich, ok, Bug in der Firmware.
Daten gesichert und Update auf Build 20170213 gemacht.
Lief bis gestern abend. Kein Zugriff mehr aufs NAS wie oben
heute dann wieder alles probiert. Im Endeffekt halt nur wieder das abwürgen und beide Netzwerkschnittstellen haben die selbe MACAdresse
ETH1 hat eine Feste IP,
ETH2 per DHCP.
Ich hatte da mal mit ner Dienstbindung überlegt, daher beide Netzwerkkabel gesteckt...
Wie kann ich nun dieses Problem beheben ?
Reicht es, wenn ich das patchkabel entferne, dadurch ist die MAC-Adresse ja aus dem Netz...
Oder sollte ich die MAC-Adressen wieder korrekt zuweisen?
Steht die Adresse hinten drauf? Die TS ist gut in meinem 10 Zoll schränkchen verbaut, Karton ist im Keller verräumt
Patchkabel zieh ich erstmal ab, vielleicht bleibt die NAS am Netz...