Beiträge von charly11

    Nachdem sich der QNAP Lizenz-Support eingeschaltet hat und ich den Hinweis von Alex-Kiel befolgt habe (QNAP herunterfahren und stromlos machen - warum bin ich darauf nicht selbst gekommen? Jedenfalls vielen Dank an Alex-Kiel), funktioniert nun wieder alles ordnungsgemäß:

    - exFAT-Lizenz ist wieder verfügbar (war vorher weder auf dem QNAP noch in altem und neuem Lizenz-Centern sichtbar)

    - Netzwerkeinstellung wie vorher d.h. Portbündelung, eingestellte IP-Adresse übernommen

    - MAC-Adressen sind wieder wie zuvor

    - Netzwerkverbindung wieder in alter Geschwindigkeit


    Alles in allem ist das kein Ruhmesblatt für QNAP. Offensichtlich unkontrolliertes Verhalten der Firmware 4.3.4.0675. Umstellung des Lizenzcenters ohne die Lizenzen automatisch zu übertragen bzw. vorhandene Lizenzen werden gelöscht.

    Barry Ricoh  Jagnix

    Ich habe von der Version 4.3.4.0644 auf 4.3.4.0675 upgedatet.

    Ich gehe doch davon aus, wenn QNAP den Lizenzstore ändert, dass die Anfang des Jahres gekauften Lizenzen automatisch übertragen werden.

    Alex-Kiel

    Ich habe bei dem Update nahezu identische Fehler wie Du.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wenn das QNAP-Lizenzcenter bis Morgen keine Lösung anbietet, werde ich wohl die vorherige Version wieder installieren.

    Nach Update der TS 231+ auf Version 4.3.4 0675 sind die Netzwerkeinstellungen verändert (DHCP wurde eingeschaltet und Kanalbündelung entfernt). Netzwerkeinstellungen und Kanalbündelung habe ich manuell wieder neu eingestellt.


    Die Lizenz exFAT wurde entfernt und ist nicht wiederherstellbar. Damit sind die täglichen und wöchentlichen Backups auf externen Festplatten unbrauchbar. Hat jemand hierzu eine Lösung?